Fensterschmuck zu Ostern

Sonnige Frühlingstage, blühende Blumen, steigende Temperaturen und die Aussicht auf das bunte Osterfest: Jetzt ist genau die richtige Zeit für fröhliche und farbenfrohe Fensterdekoration.

Und sind wir ehrlich: Was gibt es Schöneres, als in gemütlicher Runde am Basteltisch zu sitzen und mit Fantasie und Freude am kreativen Gestalten den Osterhasen willkommen zu heißen?

Deshalb möchte ich mit Euch gemeinsam ein paar einfache Ideen ausprobieren, die Euch und Euren Kindern sicher viel Freude bereiten werden.

Vorschlag 1: Fensterdeko aus Transparentpapier
Fensterschmuck zu Ostern Vorschlag 1: Fensterdeko aus Transparentpapier
Meine erste Idee ist ideal geeignet für wolkenverhangene Tage an denen die Sonne noch etwas länger braucht, bis sie sich gegen die Wolken durchgesetzt hat. Schließlich braucht diese Fensterdeko etwas Vorbereitungszeit am Basteltisch…
Schritt 1
Fensterschmuck zu Ostern Schritt 1
Zunächst nehme ich mir ein paar Blätter Papier und fertige kleine Vorlagen an: Einen Schmetterling und 2 verschiedene Osterhasen bringe ich jeweils in Silhouetten zu Papier. Dann nehme ich mir meine Bögen mit farbigem Transparentpapier zur Hand. Ein paar beherzte Schnitte mit meiner Finny Stick und schon ist der erste Hase fertig. Als kleines Extra verpasse ich dem putzigen Mümmelmann noch einen weißen Pompon als Puschelschwänzchen.
Schritt 2
Fensterschmuck zu Ostern Schritt 2

Jetzt ist der erste Schmetterling an der Reihe. Ich schneide zunächst die Flügel in voller Größe aus. In 2 anderen Farben folgen anschließend kleinere Varianten. Bei den Farben könnt Ihr so richtig aus dem Vollen schöpfen. Immerhin bietet das Set Transparentpapier viele tolle Farbtöne die im Sonnenlicht prächtig aussehen.

Ich fixiere die einzelnen Elemente kurzerhand mit meinem Epix-Klebestift und füge mit einem Edding 3000 ein paar Details hinzu.

Schritt 3
Fensterschmuck zu Ostern Schritt 3
Damit das farbenfrohe Miteinander so richtig stimmig wird, darf natürlich auch die Frühlingswiese nicht fehlen! Also rasch ein paar einfache Blüten aus dem farbigen Transparentpapier gezaubert. Blumenstängel und ein paar Blätter lassen sich schnell und einfach frei Hand ausschneiden.
Schritt 4
Fensterschmuck zu Ostern Schritt 4
Und damit kommt auch schon der heimliche Star dieser Bastelarbeit ins Spiel: mein vielseitiger Fensterleim! Ohne ihn vorher in irgendeiner Form anrühren zu müssen, trägt man ihn direkt mit einem Pinsel auf die Fensterscheibe auf. Anschließend arrangiere ich meine fertigen Motive, drücke sie jeweils kurz an und fertig!
Schritt 5
Fensterschmuck zu Ostern Schritt 5
Der Fensterleim trocknet schnell und vor allem vollkommen transparent aus. Er hinterlässt weder Schatten noch Kleberänder. Ebenso rückstandslos lässt er sich übrigens auch wieder von der Scheibe entfernen.
Fertig
Fensterschmuck zu Ostern Fertig
Damit die kleinen Mümmelmänner nicht einfach so in der Luft schweben, verpasse ich dem Ganzen noch einen grünen Boden: Ich lege unter den Hasen einen Streifen Fensterleim an und streue anschließend grünes Colorall Flock darauf. Das geht ruckzuck und sieht durch die verschiedenfarbigen Partikel richtig schön lebendig aus.
Vorschlag 2: Fenstermaler
Fensterschmuck zu Ostern Vorschlag 2: Fenstermaler
Direkt auf die Scheibe malen. Das ist ein großer Spaß und geht viel leichter, als ich dachte! Ich verwende dazu das 9-teilige Paint-Marker Set. Es enthält 8 Farbstifte mit eckiger Spitze, die sich hervorragend flächig und in breiten Linien verwenden lässt. Hinzu kommt ein Konturenstift mit feiner Spitze. Die Kreidefarbe ist sehr leicht aufzutragen und ebenso leicht wieder zu entfernen. Auch Fehler oder Unsauberkeiten beim Malen lassen sich im Nu beseitigen.
Schritt 1
Fensterschmuck zu Ostern Schritt 1
Ich teste die Stifte zunächst an einem kleinen Motiv - und bin total begeistert! Auf den ersten Blick hätte ich bei dem Stiftdurchmesser nicht erwartet, welche detailreiche Zeichnungen mit den Paint-Marker möglich sind. Einfach klasse!
Schritt 2
Fensterschmuck zu Ostern Schritt 2

Schnell gesellen sich zum Schmetterling ein paar bunte Ostereier, ein Korb, ein paar Blumen, ein Osterhase.... Ihr seht schon: Ich hatte so viel Spaß mit den Paint-Markern, dass unsere Bürotür ruckzuck mit Ostermotiven bevölkert war.

Mit der Kamera ist die Szene nur schwer einzufangen. Die Farben wirken im Sonnenlicht viel strahlender und schöner als es auf den Bildern zu sehen ist. Am besten, Ihr probiert es selbst mal aus!

Vorschlag 4: Osteranhänger aus Holz
Fensterschmuck zu Ostern Vorschlag 4: Osteranhänger aus Holz

Ein besonderes Highlight für Osterstrauch und für Eure Fensterflächen sind die selbstgestalteten Holzanhänger mit Ostermotiven. Osterhasen in 2 Varianten oder das obligatorische Osterei lassen sich besonders einfach mit den vielseitigen Holzmaler-Stiften kolorieren und mit Details verzieren. Ihre spezielle "Pigmenttinte" auf Wasserbasis ist stark deckend, wasserfest, geruchslos und lichtecht.

Natürlich ist eurer Kreativität in der Wahl der Farben oder Techniken kaum eine Grenze gesetzt. Mir ging es heute um eine einfache und für jedermann geeignete Bearbeitung.

Toll ist natürlich auch, dass die Osteranhänger wiederverwendbar sind und sicher auch in Jahren noch Eure Deko zieren werden.

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen