Filz-Pinguin "Anton"

Ausgangsmaterial für meinen Pinguin ist unser schöner Bastelfilz. Ich persönlich bin ein großer Fan von der Natürlichkeit und vielseitigen Verwendbarkeit des Materials: für mich der Klassiker in der weihnachtlichen Bastelzeit! Nun noch Füllwatte, Nadel und Faden auf den Basteltisch, eine leckere Tasse warmen Tee oder Kakao dazugestellt und schon kann es losgehen …

1.
Filz-Pinguin "Anton" 1

Im ersten Schritt erstelle ich eine Vorlage für den Pinguin auf Papier. Die ausgeschnittenen Vorlagen übertrage ich auf den Filz und schneide sie mit der Schere aus.

2.
Filz-Pinguin "Anton" 2

Für Anton benötige ich: 2x Körper in schwarz, 2x Flügel in schwarz, 1x weißer Oberkörper, 4x Füße in orange und einen farblich passenden Schnabel. Das ist ratzfatz erledigt.

3.
Filz-Pinguin "Anton" 3

Nun beginnt die Fleißarbeit: das Nähen. Die Knopfaugen nähe ich zuerst auf. Für den Schnabel verwende ich einen Schlingstich. Dafür steche am Rand des Auges durch beide Stofflagen und direkt neben dem Auge nur durch die untere Lage wieder nach vorn. So nähe ich einmal komplett herum.

4.
Filz-Pinguin "Anton" 4

Den weißen Oberkörper nähe ich auch mit dem Schlingstich auf dem schwarzen Körper fest. Für Flügel und Füße verwende ich den Umschlingstich. Dafür lege ich die beiden Stoffseiten übereinander und ziehe den Faden ein. Etwas neben dem Faden steche ich nun von oben durch beide Stofflagen nach hinten und führe die Nadel durch die entstehende Schlaufe wieder nach vorne. Die Füße und Flügel fülle ich vor dem Zunähen mit etwas Füllwatte.

5.
Filz-Pinguin "Anton" 5

Die gefüllten Flügel und Füße nähe ich jetzt an der Vorderseite des Pinguins fest.

6.
Filz-Pinguin "Anton" 6

Anschließend nähe ich die Rückseite mit der Vorderseite zusammen und lasse eine Öffnung für die Füllwatte offen.

7.
Filz-Pinguin "Anton" 7

Nun befülle ich den Pinguin mit Füllwatte und verschließe die Öffnung mit dem Umschlingstich. Jetzt ist Anton eigentlich fertig.

Fertig
Filz-Pinguin "Anton" Fertig

Damit er nicht so allein ist, nähe ich für Anton aus Resten noch schnell einen kleinen gelben Fischfreund. Und für die kalten, stürmischen Wintertage dürfen ein paar kuschelige Accessoires wie Schal und Mütze natürlich nicht fehlen. Aus Pompoms und Pfeifenputzer entstehen sogar noch diese süßen Ohrenschützer.  

Ob als stimmungsvolle winterliche Deko, Spielgefährte oder kuscheliger Begleiter in der kalten Jahreszeit: Filz-Pinguin Anton und sein gelber Fischfreund wärmen in diesen kühlen, stürmischen Tagen nicht nur die Herzen unserer Kinder, oder? 

Viel Freude beim Nachbasteln,
Eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen