Frühlingshafter Blütenhaarkranz

Es ist Frühling, die Sonne strahlt vom Himmel und die Blumen sprießen. Damit wir uns lange daran erfreuen können, pflücken wir die Blumen nicht, sondern basteln einen glitzernden und funkelnden Blütenhaarkranz aus dem farbenfrohen Bastelfilzsortiment. Wer könnte euch besser zeigen, wie das geht, als unsere Bastelfee Sylvia. Los geht es …

1.
Frühlingshafter Blütenhaarkranz 1

Mit unserer Vorlage, die ihr in der Materialliste findet, zeichne ich Blüten, Blätter und Schmetterlinge auf den Filz vor. Seid mutig bei der Farbwahl und wählt viele verschiedene Farbtöne. Mit der Finny Stick schneide ich alles mühelos aus.

2.
Frühlingshafter Blütenhaarkranz 2

Mein Blütenhaarkranz bekommt auch ein paar Schmetterlinge. Diese werden aus zwei unterschiedlich großen Filzkreisen gebastelt. Ich knicke ein ca. XX cm langes Stück Chenilledraht mittig, raffe die Filzkreide mittig zusammen und stecke sie in den Knick. Den Chenilledraht verdrehe ich dann oberhalb der Filzkreise. Die beiden überstehenden Enden kürze ich auf Fühler-Länge.

3.
Frühlingshafter Blütenhaarkranz 3

Für die Kranzbasis schneide ich ein Stück Aluminiumdraht in der Länge von ca. 60 cm ab, biege es zu einem Kreis und fixiere es mit etwas Klebefilm. Nun umwickele ich den Draht mehrmals mit Krepppapier. So entsteht ein bequemes Polster und eine praktische Klebefläche für die Blüten.

4.
Frühlingshafter Blütenhaarkranz 4

Die Tulpen setzen sich aus 5 Blütenblättern als Kelch zusammen. Jedes Blütenblatt klebe ich zuerst an den unteren Ecken übereinander, so dass jedes Blatt eine geschwungene Form erhält. Wenn die fünf benötigten Blätter fertig sind, werden sie eines nach dem anderen halb mit Kleber bestrichen und halb in ein anderes Blütenblatt eingeklebt, bis der Tulpenkelch fertig ist.

5.
Frühlingshafter Blütenhaarkranz 5

Während die Tulpen trocknen, klebe ich die Narzissen und Stiefmütterchen zusammen. Mit dem Fasermaler setze ich noch einige Highlight. Zuletzt schneide ich aus grünem Filz auch noch einige Blätter aus.

6.
Frühlingshafter Blütenhaarkranz 6

Richtige Tulpen brauchen auch einen Blütenstempel! Aus gelbem Filz schneide ich einen ca. 13 x 2 cm großen Streifen. Eine der langen Kanten schwärze ich mit einem Fasermaler ein. Damit es schön fransig wird, schneide ich mit meiner Schere entlang der schwarzen Kante in kurzen Abständen ca. 1,5 cm tief ein. Nun wird der Streifen eingerollt, mit Heißkleber fixiert und in die Tulpe eingeklebt.

7.
Frühlingshafter Blütenhaarkranz 7

Nun wird der Kranz bestückt. Ich klebe je zwei gleiche Blüten am oberen Ende zusammen, so dass ich die unteren Enden der Blüte mit Heißkleber am Krepppapierkranz befestigen kann. Ich klebe die Blüten im Wechsel mit den Schmetterlingen auf, bis der Kranz geschlossen ist. Offene Lücken werden geschickt mit grünen Blättern verdeckt.

8.
Frühlingshafter Blütenhaarkranz 8

Fast ist der Blütenhaarkranz fertig. Für den nötigen Glitzerfaktor hübsche ich die Schmetterlinge und Stiefmütterchen noch mit Schmucksteinen auf.

9.
Frühlingshafter Blütenhaarkranz 9

Jetzt ist er ganz fertig!

Ganz viel Freude beim Nachbasteln wünscht euch


eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen