Geburtstagsgirlande

Für dieses Bastelprojekt könnt Ihr richtig kreativ werden und euren Bastelschrank plündern. Denn die Basis der Aufhänger aus Filz oder Moosgummi kann nach Belieben verziert und dekoriert werden. Ich zeige euch hier die grundlegenden Schritte und das Verzieren mit unseren Pluster-Pens und dem Glitter-Heißkleber. Diese Materialien habe ich verwendet:

Das Material

1.
Geburtstagsgirlande 1

Los geht's mit den Buchstaben. Die zeichne ich seitenverkehrt mit Bleistift auf dem Filz vor und schneide sie mit der Schere aus.

2.
Geburtstagsgirlande 2

Den Buchstaben klebe ich mit Holzleim auf ein passendes Stück Filz in anderer Farbe als Rückseite. Anschließend schneide ich die Konturen nach. Wenn Ihr feste Filzplatten verwendet, braucht Ihr keine Rückseite.

3.
Geburtstagsgirlande 3

Hier seht ihr den Grund, weshalb ich Filz mit Holzleim klebe: Alleskleber durchdringt meist den Filz und nach dem Trocknen bleiben solche Flecken. Außerdem versteift sich der Filz an den Klebestellen. Mit Holzleim hält alles gut zusammen, es gibt keine Flecken und der Filz bleibt weich und flexibel.

4.
Geburtstagsgirlande 4

Zum Aufhängen bekommen die Filzanhänger Schlaufen aus dem breiten Satinband oder einem Streifen Filz. Ein ca. 10 cm langes Stück falte ich einmal und klebe es zwischen die beiden Filzseiten.

5.
Geburtstagsgirlande 5

Jetzt kommt noch die Verzierung. Ob Federn, Schmucksteine, Pailletten oder Perlen – hier könnt ihr alles nutzen, was euch gefällt. Ich umrande die Kontur mit dem KuKiMa 3D Glittergel. Das glitzert und macht jeden Buchstaben zu einem Highlight!

6.
Geburtstagsgirlande 6

Um die beiden Hälften aufeinander zu stecken, bastle ich eine Halterung aus 2 Papprollen. Eine Papprolle schneide ich ein und schiebe sie zusammen, so dass sie einen kleineren Durchmesser bekommt und in die andere Papprolle hineinpasst. Ein Streifen Klebefilm sorgt dafür, dass die verkleinerte Rolle in Form bleibt.

7.
Geburtstagsgirlande 7

Alle Teile klebe ich mit Holzleim aufeinander und füge einen Aufhänger aus Satinband ein. Mit dem Glitzer-Heißkleber bekommt das Einhorn noch silbern-glitzernde Strähnchen. Der Heißkleber behält nach dem Abkühlen seine dimensionale Struktur, was auf dem Filz richtig gut aussieht.

8.
Geburtstagsgirlande 8

Für das Seepferdchen nutze ich die PicTixx Pluster & Liner Pens. Die Farbe wird direkt aus dem Stift aufgetragen. Nach 8 Stunden Trockenzeit kommt alles bei 150 °C in den Backofen und innerhalb einer Minute plustert sich die Farbe richtig auf. Das gibt dem Seepferdchen eine markante Struktur.

9.
Geburtstagsgirlande 9

Mit Moosgummi könnt ihr eine solche Girlande ebenso gut basteln. Die Grundschritte sind gleich: die Kontur seitenverkehrt aufzeichnen und ausschneiden. Beim Moosgummi gibt es dafür keine bessere Schere als die Finny Stick!

10.
Geburtstagsgirlande 10

Als Aufhängung fixiere ich auf der Rückseite ein Stück Trinkhalm mit Heißkleber. Hierdurch wird später das Band gezogen.

11.
Geburtstagsgirlande 11

Für die Anhänger aus Moosgummi empfehle ich euch das selbstklebende Moosgummi. Beim Igel habe ich die Stacheln aus selbstklebendem Moosgummi ausgeschnitten. Jetzt kann ich auf der Rückseite einfach die Folie abziehen und sie direkt aufkleben. Praktischer geht es nicht!

12.
Geburtstagsgirlande 12

Das Moosgummi verziere ich auch mit Glitter, diesmal mit den PicTixx Glitter Pens. Damit kann ich hier glitzernde und herausstehende Akzente setzen, ohne zu plustern.

13.
Geburtstagsgirlande 13

So sind jetzt einige Anhänger entstanden, jeder einzigartig und mit einer ganz besonderen Bedeutung für das Geburtstagskind. Übrigens kann so auch eine schöne Gruppen-Girlande entstehen: Jedes Kind ist mit einem Buchstaben oder einem Lieblingsanhänger vertreten. :)

14.
Geburtstagsgirlande 14

Jetzt ziehe ich die Anhänger auf. Bei den Filzanhängern sind die Satinband-Schlaufen recht weit, hier kann ich gut die Jutekordel nehmen. Durch die Trinkhalme an den Moosgummi-Anhängern fädle ich das schmale Satinband.

Fertig
Geburtstagsgirlande Fertig

Unsere Geburtstagsgirlanden sind für dieses Jahr erst mal fertig. Ich bin so gespannt, wie sie weiterwachsen werden und welche Anhänger noch dazu kommen. :) 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer