Glückskekse

Weihnachten, Jahreswechsel, Geburtstage – alles gute Gründe zum Feiern! Die Glückskekse bringen Spaß und Spannung ins Haus, sind aber auch perfekt zum Verschenken und Verschicken und somit auch in diesem Jahr gut nutzbar. Auf diese Weise gebt ihr euren Lieben ganz persönliche, witzige, schlaue oder weise Sprüche mit auf den Weg. Und dabei sind sie ganz schnell und einfach gebastelt. Noch nicht einmal die Papierkreise muss man ausschneiden – die gibt es nämich schon in passender Größe vorgefertigt. Los geht's!

1.
Glückskekse 1

Ich starte mit einem einfachen weißen Bogen Papier, viertele ihn und schneide mir schmale Streifen. Darauf kann ich dann Sprüche, Sätze oder Wünsche schreiben, die ich später dann in meinen Glückskeksen verstecke. Die Streifen sollten nicht länger als ca. 10 cm sein, damit sie nicht an der Seite des Kekses herausragen oder ihr faltet sie auf diese Länge.

2.
Glückskekse 2

Hier zeige Euch einmal das Grundprinzip für den Keks. Ich schnappe mir eines der runden Faltblätter und verziere es (die verschiedenen Varianten beschreibe ich gleich noch genauer).

3.
Glückskekse 3

Nun lege ich die dekorierte Seite einmal aufeinander und deute einen Knick in der Mitte an. Diese kleine Falte brauche ich nachher, um die typische Glückskeksform hinzubekommen. Dann falte ich das Blatt wieder auf.

4.
Glückskekse 4

Ich drehe das Papier mit der dekorierten Seite nach unten, lege einen meiner Sprüche auf den Kreis und falte nun die nicht-dekorierten Seiten aufeinander. Achtung: Nicht knicken, sondern nur in einem Bogen halten!

5.
Glückskekse 5

Jetzt kneife ich hinten zusammen und ziehe mit Daume und Mittel- oder Zeigefinger nach hinten. Hierbei hilft mit jetzt der Knick, den ich zuallererst gemacht habe.

6.a
Glückskekse 6.a

Mithilfe des Bastelklebers bringe ich nun die entstandenen Seiten des Glückskekses zusammen und zum Trocknen verwende ich einfach eine Wäscheklammer, damit ich nicht so lange halten muss ;) oder…

6.b
Glückskekse 6.b

… ich setze die Klebepunkte weiter innen an und lege meinen Glückskeks zwischen zwei Klammern zum Trocknen. So sehen die Glückskekse etwas anders aus: mal sind sie eng geklebt, mal etwas auseinander.

Streuglitzer
Glückskekse Streuglitzer

Jetzt zeige ich euch noch ein paar Varianten: Als erstes wollte ich Glitzer!! Deshalb habe ich mir verschiedene Muster mit dem Bastelkleber aufgemalt und dann mit dem Streuglitzer berieselt. Legt unbedingt ein Papier unter, dann könnt ihr das überschüssige Pulver abklopfen und mithilfe des Papierbogens wieder in die Verpackung füllen.

Pailletten
Glückskekse Pailletten

Dekorationen, bei denen ich einzelne Elemente aufklebe (also Pailletten, Sticker, etc.), mache ich erst, wenn ich den Keks schon fertig in Form gebracht habe. Sonst besteht die Gefahr, dass die Sachen abfallen.

Washi-Tape
Glückskekse Washi-Tape

Hier benutze ich Washi-Tape. Finde ich auch total schön, muss aber unbedingt zusätzlich mit Bastelkleber vollflächig fixiert werden. Sonst löst es sich beim Knickvorgang wieder ab.

Metall-Stifte
Glückskekse Metall-Stifte

Den Metallstift habt ihr ja oben in der Anwendung schon gesehen. Aber das Ganze geht natürlich mit allen anderen Stiften und Farben! Beachtet nur, dass ihr ggf. Trocknungszeiten einhaltet (z. B. wenn ihr mit dem Glitzerkleber arbeitet).

Fertig
Glückskekse Fertig

So, ich hab da mal etwas vorbereitet… :-) Da wir in diesem Jahr zu Silvester keine Gäste bei uns haben werden, beglücke ich auf jeden Falls schon mal meine Familie damit, außerdem werde ich noch kleine Pakete packen und sie mit einem lieben Neujahrsgruß an meine lieben Verwandten und Freunde schicken. Wie findet ihr die Idee?

Ich wünsche Euch viel beim Nachbasteln und Ausdenken der Sprüche ;)
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel