Gravierte Frühstücksbrettchen

Mit einem Brandmalkolben lassen sich Holz, Leder und Kork eindrucksvoll verzieren. Passend zum Brennstab erhaltet Ihr in unserem Shop auch schlichte Holzbrettchen, die nur darauf warten, graviert zu werden. Und da am 12. Mai wieder Muttertag ist, werde ich dieses perfekte Material direkt nutzen, um meiner lieben Mama ein persönliches Geschenk zu ihrem Ehrentag zu gestalten. Also, ran an die Brettchen und los geht's!
1.
Gravierte Frühstücksbrettchen 1
Bevor es mit dem Holzbrandmalkolben ernst wird, zeichne ich mein gewünschtes Motiv auf. Der Lyra Schreiblernbleistift ist hier meine erste Wahl. Seine weiche Mine mit dem Härtegrad 'B' ermöglicht mir ein weiches Aufzeichnen und kleine Ausrutscher lassen sich ganz leicht wegradieren.
2.
Gravierte Frühstücksbrettchen 2
Der Brennstab wird mit 6 verschiedenen Brennspitzen und 3 Brennstempeln geliefert, die mit einem Schraubgewinde versehen sind und daher schnell und unkompliziert ausgetauscht werden können. Für meinen ersten Versuch wähle ich eine mitteldicke Malspitze. Der Holzbrandmalkolben ist nach etwa zwei Minuten aufgeheizt und einsatzbereit.
3.
Gravierte Frühstücksbrettchen 3
Mit leichtem Druck brenne ich mich durch das Holz wie durch Butter. Es kann schon mal vorkommen, dass der Holzbrandmalkolben ein wenig im Holz hakt. Dann solltet Ihr den Kolben nochmal kurz ab- und wieder ansetzen.
4.
Gravierte Frühstücksbrettchen 4
Das sieht doch schon mal ganz gut aus! Bisher habe ich mich noch nicht "verbrannt" und es bereitet mir tatsächlich großen Spaß, meine Zeichnung im Holzbrett zu verewigen. :)
5.
Gravierte Frühstücksbrettchen 5

So, fertig ist mein erstes selbst-kreiertes Frühstücksbrett!

Der heiße Kolben kann nun auf der hitzebeständigen Ablage in Ruhe auskühlen.

Fertig
Gravierte Frühstücksbrettchen Fertig

Das ist doch wirklich ein gelunges Muttertagsgeschenk!

Natürlich erhält der liebe Herr Papa auch noch sein persönliches Frühstücksbrettchen. ;)

Übrigens lassen sich mit dem Holzbrandmalkolben genauso leicht auch Kork und Leder gravieren. Probiert es aus und freut Euch wie ich über Eure individualisierten Meisterwerke!

Eure Julia :)

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“