Gruselige Fensterbank-Freunde

An Halloween kann man so herrlich kreative Gruseldekoration basteln. Beim Blick in mein Halloween-Fenster fiel mir jedoch im letzten Jahr auf, wie sehr meine braven Kaktus-Blumentöpfe aus der Reihe fielen. Deshalb wollte ich in dieser Saison auch für meine Pflanzen ein paar richtig gruselige „Verkleidungen“ basteln. 

Jetzt funkelt mich das Ergebnis von meiner Fensterbank an. Zum Glück sehen die 4 Freunde zwar gruselig aus, sind aber im Grunde ganz nette Kerlchen. Dabei sind sie so einfach gestaltet, dass auch jüngere Kinder hier schon fleißig kreativ werden können. Die Mumie ist sicher die Variante mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Also ran an den Basteltisch!

Das Material

1 – Nachtschwarze Katze
Gruselige Fensterbank-Freunde 1 – Nachtschwarze Katze

Zum Anmalen mit der schwarzen KuKiMa Basis Color Plakatfarbe verwende ich unsere KuKiMa Borstenpinsel. Der Pinsel nimmt viel Farbe auf und ich erreiche schnell und ohne großen Aufwand einen gleichmäßigen und deckenden Anstrich. Damit bei meiner schwarzen Katze keine weißen Ränder entstehen, male ich den Boden gleich mit an und oben über den Rand in den Blumentopf hinein.

2 – Nachtschwarze Katze
Gruselige Fensterbank-Freunde 2 – Nachtschwarze Katze

Während die Farbe trocknet, schneide ich mir 6 je 3 cm lange Stücke Pfeifenputzer als Schnurhaare zurecht. Ein längeres Stück Pfeifenputzer biege ich zum Schwanz meiner Katze. 

Nachdem die Farbe getrocknet ist, greife ich zu mal wieder zu meiner UHU Niedrigtemperatur Klebepistole. Mit meinem treuen Helfer sind Schnurrbart und Schwanz schnell fixiert.

3 – Nachtschwarze Katze
Gruselige Fensterbank-Freunde 3 – Nachtschwarze Katze

Das Beste an der Grusel-Katze sind natürlich ihre großen, leuchtenden Augen. Die schneide ich aus gelbem Fotokarton aus und klebe sie mit dem KuKiMa Klebestift auf. Mit dem schwarzen KuKiMa Fasermaler zeichne ich noch die Pupillen ein. Übrigens macht meine treue Finny Stick auch auf dem festen Fotokarton eine gute Figur!

4 – Nachtschwarze Katze
Gruselige Fensterbank-Freunde 4 – Nachtschwarze Katze

Jetzt fehlen nur noch die Ohren, mit denen meine Tontopf-Katze in die Nacht lauscht. Aus schwarzem Fotokarton schneide ich zwei kleine Dreiecke aus, die ich mit Heißkleber innen im Rand des Pflanztopfes fixiere. Und schon ist mein erster schauriger Fensterbank-Freund fertig!

1 – Vampir-Fledermaus
Gruselige Fensterbank-Freunde 1 – Vampir-Fledermaus

Meine Fledermaus soll dunkelbraun werden. Dafür mische ich auf dem Kreativtablett schwarze und orange KuKiMa Basis Color Plakatfarbe. Die Farben lassen sich sehr gut untereinander mischen und verbinden sich schnell und ohne Schlieren. Übrigens: Im Gegensatz zur Katze kann ich die Farbe hier auch mit dem Pinsel auftupfen. Das gibt einen tollen unregelmäßigen Effekt für ein richtiges "Fell".

2 – Vampir-Fledermaus
Gruselige Fensterbank-Freunde 2 – Vampir-Fledermaus

Mit dem Bleistift male ich die Flügel auf dem Fotokarton vor. Mein erster Versuch wird etwas zu groß, das lässt sich aber dank Radiergummi noch schnell korrigieren. Um es mir etwas leichter zu machen, nehme ich den ersten Flügel als Schablone für den zweiten. Nach dem Ausschneiden radiere ich entlang der Schnittkanten die Bleistiftspuren aus.

3 – Vampir-Fledermaus
Gruselige Fensterbank-Freunde 3 – Vampir-Fledermaus

Zwei kleine spitze Ohren schneide ich noch mit meiner treuen Finny Stick aus Fotokarton aus. Mit meiner Niedertemperatur-Pistole von UHU klebe ich anschließend Flügel und Ohren auf. Das hält auf der bemalten Keramik einfach am besten, und ich brauche für die Flügel auch nur eine schmale Klebespur.

4 – Vampir-Fledermaus
Gruselige Fensterbank-Freunde 4 – Vampir-Fledermaus

So ein richtiger kleiner Vampir braucht natürlich auch richtig spitze Zähne. Aus weißem Fotokarton stechen die auf dem braunen Untergrund besonders hervor. Den Mund ziehe ich mit einem KuKiMa Haarpinsel sehr fein mit weißer KuKiMa Basis Color nach. Nur noch zwei Wackelaugen aufgeklebt, und schon startet die Fledermaus zu ihrem ersten Rundflug.

1 – Kürbis-Kumpel
Gruselige Fensterbank-Freunde 1 – Kürbis-Kumpel

Kein Halloween ohne Kürbis! Also darf der natürlich auch auf meiner Fensterbank nicht fehlen! Der grimmige Kürbis-Kumpel lässt sich ratzfatz basteln und leuchtet in seinem kräftigen Orange richtig eindrucksvoll. Die KuKiMa Basis Color Plakatfarbe wirkt auf der weißen Keramik des Pflanztopfes besonders intensiv. In kräftigen Zügen streiche ich die Farbe mit dem KuKiMa Borstenpinsel immer von oben nach unten auf.

2 – Kürbis-Kumpel
Gruselige Fensterbank-Freunde 2 – Kürbis-Kumpel

Damit der Kürbis auch wirklich grimmig wird, wähle ich zwei unterschiedlich große Wackelaugen aus. Die klebe ich mit Heißkleber eng nebeneinander. Für die feinen Konturen im Gesicht benutze ich den KuKiMa Fasermaler in schwarz. Der deckt auch auf der Plakatfarbe super. Mit der feinen Spitze zeichne ich die Augenbrauen sowie die Umrisse von Nase und Mund. Mit der breiten Spitze malen ich flächig aus.

3 – Kürbis-kumpel
Gruselige Fensterbank-Freunde 3 – Kürbis-kumpel

Aus einem grünen Pfeifenputzer bekommt mein Kürbis jetzt noch eine witzige, gedrehte "Frisur". Für die typische Spirale drehe ich den Pfeifenputzer ein paar Mal um meinen Zeigefinger und ziehe die Kringel dann etwas auseinander. Mit Heißkleber fixiere ich den Pfeifenputzer jetzt innen seitlich am Pflanztopf.

4 – Kürbis-Kumpel
Gruselige Fensterbank-Freunde 4 – Kürbis-Kumpel

Jetzt brauche ich nur noch die passende Bepflanzung! Bevor ich meinen kleinen Kaktus einpflanzen konnte, habe ich bemerkt, dass auch die kleine Vampir-Fledermaus gerne auf dem Kürbis Pause macht. Offenbar sind die beiden schon gute Freunde geworden. ;)

1 – Wickel-Mumie
Gruselige Fensterbank-Freunde 1 – Wickel-Mumie

Den Pflanztopf für die Mumie brauche ich nur im Bereich der Augen mit schwarzer KuKiMa Basis Color anmalen. Während die Farbe trocknet, schneide ich vom weißen Krepppapier schmale Streifen in der Breite von ca. 1,5 cm ab. Ich benutze insgesamt 4 Streifen für das Umwickeln meines Pflanztopfs.

2 – Wickel-Mumie
Gruselige Fensterbank-Freunde 2 – Wickel-Mumie

Mit etwas Wasser rühre ich mir den KuKiMa Kleister an. Im Verhältnis von 1 g Kleister auf 40 g Wasser kann ich mir eine beliebige Menge anrühren, die sich dann im geschlossenen Gefäß auch längere Zeit aufbewahren lässt. Am besten lasst Ihr den Kleister 30 Minuten durchziehen, damit er auch direkt richtig gut hält.

3 – Wickel-Mumie
Gruselige Fensterbank-Freunde 3 – Wickel-Mumie

Jetzt wird es etwas matschig. Mit dem KuKiMa Borstenpinsel trage ich eine komplette Schicht Kleister auf. Darüber wickele ich locker und unregelmäßig das Krepppapier. Es darf sich ruhig etwas wellen und Falten schlagen. An dem Feld für die Augen wickele ich das Kreppband so schräg und diagonal, dass ein Schlitz entsteht. Zum Schluss trage ich eine Schicht KuKiMa Kleister darüber auf.

4 – Wickel-Mumie
Gruselige Fensterbank-Freunde 4 – Wickel-Mumie

In den Augenschlitz klebe ich jetzt mit der UHU Klebepistole zwei mittelgroße Wackelaugen. Und schon ist mein Mumien-Pflanztopf fertig! Der Kleister muss jedoch noch richtig austrocknen. Ich lasse ihn über Nacht stehen, bevor ich ihn bepflanze. Und dann komplettiert er die Sammlung auf meiner Fensterbank.

Fertig
Gruselige Fensterbank-Freunde Fertig

Übrigens: Die Fensterbank-Freunde sind so noch etwas "wasserscheu". Wenn Ihr Eure Grusel-Töpfe noch vor Spritz- oder Gießwasser schützen möchtet, empfehle ich Euch einen Überzug mit Lackleim. Der verschmiert die Farbe nicht, trocknet zügig transparent aus und versiegelt die Oberfläche dauerhaft.

Happy Halloween und viel Spaß mit Euren neuen Fensterbank-Freunden!
Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer