Halloween Leuchtkugeln

Die Fledermaus kichert kopfüber vom Balken herunter, während der Kürbis sich schaurig von einer Seite zur anderen schwingt. Das Gespenst lässt seine Flatterarme im leichten Wind rascheln und die Spinne kabbelt flink über die Wand, um sich von der Decke abzuseilen. Und alle vier leuchten gruselig in der Nacht.

Eine effektvolle Halloween-Dekoration muss auch im Dunkeln richtig gut wirken! Diese Leuchtkugeln sind dafür ideal. Einerseits lassen sie sich sehr leicht verzieren und bekleben. Außerdem sind sie gerade so groß, dass ein LED-Teelicht hineinpasst.

Verziert man die Oberfläche mit Edelbast glänzen die Kugel-Figuren im Hellen wie im Dunkeln richtig klasse. Und sie lassen sich auch super schnell nachbasteln. Hier zeige ich Euch, wie ich es gemacht habe.

1.
Halloween Leuchtkugeln 1
Wie eingangs erwähnt, verwende ich bei diesem Projekt vor allem unser Folia Edelbast. Ich mag dieses vielseitige Material, weil es viele interessante Eigenschaften verbindet: Es lässt sich angenehm leicht verarbeiten, hat eine glänzende Oberfläche und tolle Farben. Zudem ist es durchscheinend und sehr reißfest. Hier seht Ihr übrigens, wie ich die Stränge Edelbast flächig ziehe, um sie später streifenweise auf meine Deko-Kugeln zu kleben.
2.
Halloween Leuchtkugeln 2
Jetzt wird gekleistert, was das Zeug hält. :) Dabei verwende ich natürlich unseren KuKiMa Bastelkleister. Der ist einfach zu verwenden und Reste lassen sich lange aufbewahren. Jede Kugelhälfte verkleide ich hier übrigens separat mit dem glänzenden Bast. So lassen sich die Kugelhälften später noch schließen. Auf eine Schicht Kleister lege ich nach und nach die einzelnen Baststreifen in einer Länge von ca. 10 cm. Mit dem KuKiMa Borstenpinsel drücke ich sie an und kleistere noch einmal darüber.
3.
Halloween Leuchtkugeln 3
Nach den beiden orangen Kugelhälften bereite ich noch 4 schwarze Hälften für Spinne und Fledermaus und zwei weiße für mein Gespenst vor. Für das Gespenst schneide ich zusätzlich ca. 30 cm lange Baststreifen ab, die ich nur auf der oberen Hälfte der Kugel festklebe. Die erkennt Ihr übrigens an der Aufhängöse. Über Nacht lasse ich jetzt alle Hälften auf dem Kreativtablett trocknen.
4.
Halloween Leuchtkugeln 4
Als erstes starte ich mit der Fledermaus: Auf braunem Tonkarton übertrage ich mit einem Bleistift zunächst den Umfang einer Halbkugel. Mit dem Maßstab zeichne ich anschließend meine Fledermausflügel vor. Mit meiner flinken Finny Stick schneide ich die Formen anschließend aus. Ebenso schneide ich mir zwei kleine Dreiecke in braun als Ohren und zwei kleine spitze Dreiecke in grau als Zähne aus.
5.
Halloween Leuchtkugeln 5

Mit der UHU Niedrigtemperatur-Klebepistole befestige ich nun die beiden Flügel an einer Kugelhälfte. An den Ösen zum Aufhängen erkenne ich sehr leicht, wo hinterher bei der Leuchtkugel oben ist. ;)

Da die Fledermaus über Kopf hängen soll, klebe ich auch die Flügel entsprechend umgekehrt auf. Achtet bitte beim Aufkleben darauf, dass Ihr den Rand nicht verklebt, damit sich die Kugel noch schließen lässt.

6.
Halloween Leuchtkugeln 6
Aus braunen Pfeifenputzern modelliere ich nun die Fledermaus-Beine mit drei "Krallen", damit sie sich festhalten kann. Ein ca. 15 cm langes Stück Pfeifenputzer knicke ich in der Mitte. An den beiden Enden wickele ich jeweils ein ca. 3 cm langes Stück Pfeifenputzer ein, so dass die drei Krallen entstehen. Die biege ich nun noch etwas zuerecht und klebe die Beine dann ebenfalls mit Heißkleber an.
7.
Halloween Leuchtkugeln 7
Für das Gesicht meiner Fledermaus klebe ich nun noch mit dem Heißkleber die spitzen Ohren und Zähne auf. Aus einem schmalen Streifen Edelbast forme ich den Mund. Zwei Wackelaugen runden das Gesicht ab und schon ist kleine Fledermaus fertig. Die sieht doch auch so schon toll aus, findet Ihr nicht? Wie ich sie zum Leuchten bringe, zeige ich Euch, wenn die anderen Kugeln auch fertig sind.
8.
Halloween Leuchtkugeln 8
Jetzt ist das Gespenst an der Reihe. Hier schneide ich zunächst die 'Zotteln' zurecht. Das geht am besten, wenn beide Kugeln zusammengesteckt sind. Mit der feinen Finny Stick schneide ich aus schwarzem Tonkarton einen kleinen ovalen Mund aus, etwa so breit wie die beiden Wackelaugen. Mit der UHU Niedrigtemperatur-Pistole klebe ich die drei kleinen Elemente auf. Und – ratzfatz – fertig ist das Gespenst!
9.
Halloween Leuchtkugeln 9
Der Kürbis erhält die typische Korkenzieher-'Frisur'aus grünem Pfeifenputzer. Dafür wickele ich grünen Pfeifenputzer eng um den Bleistift. Drei Stränge klebe ich mit Heißkleber oben auf der Halbkugel vor die Aufhängöse und drapiere sie noch schön. Mit einem schwarzen Edding zeichne ich noch die Gesichtskonturen ein und klebe zwei Wackelaugen auf.
10.
Halloween Leuchtkugeln 10
Die Spinne bekommt von mir ihre typischen 8 Krabbelbeine und ganz viele Augen. Aus 8 Strängen Pfeifenputzer in der Länge von jeweils ca. 10 cm biege ich die Beine zurecht. Die Beine und die Wackelaugen klebe ich auch hier wieder mit Heißkleber auf. Für die Augen geht das am besten in dem ich eine kleine Fläche Heißkleber auftrage, in die ich dann die Wackelaugen nacheinander eindrücke.
Fertig
Halloween Leuchtkugeln Fertig
Fertig ist mein Halloween-Kugel-Quartett! Um die Kugeln jetzt noch zum Leuchten zu bringen, befülle ich die Kugeln jeweils mit einem LED Teelicht. Die lege ich in die hintere Hälfte, so dass das Licht nach vorn in die vordere Hälfte scheint. Zum Befestigen ziehe ich einen Nylonfaden durch die Aufhängöse. So sieht es aus, als würden die Kugeln in der Luft schweben!
Dekobeispiel
Halloween Leuchtkugeln Dekobeispiel

Schimmern die Kugeln jetzt nicht toll? Der glänzende Edelbast verleiht den Kugeln eine ganz besondere Oberfläche und mit dem LED-Teelicht sehen sie richtig schaurig spukig aus. So hängen sie toll im Fenster oder als Mobilé über dem Halloween-Buffet. In jedem Fall sind sie ein echter Hingucker!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel