Herbstdeko Fensterdrachen

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Der Wind fegt durch die Straßen und wirbelt farbenprächtige Blätter durch die Lüfte. Möchtet Ihr nicht auch den Herbst mit einer entsprechenden Fensterdeko willkommen heißen? Dann habe ich heute genau die richtige Bastelidee für Euch: Die Fensterdrachen-Freunde.

So wird's gemacht
Herbstdeko Fensterdrachen So wird's gemacht

Ein Rahmen aus Holzstäbchen und ein Stück Transparentpapier ist die Basis für meine Deko-Drachen. Ein wenig Pünktchen-Karton hier, etwas Raffia Naturbast dort, noch ein paar Wackelaugen und Jute-Kordeln bilden den Drachenschwanz. Schon fertig!

1
Herbstdeko Fensterdrachen 1

Zuerst lege ich mir vier Holzstäbchen in Form, wie sie der Drache haben soll. Ich habe mich für die so vielseitig einsetzbaren Holzstäbchen 'Natur' entschieden. Die haben einen natürlichen Charme und bieten zugleich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung. Um schnelle Farbe ins Spiel zu bringen, empfehle ich Euch unsere bunten Holzstäbchen.

2
Herbstdeko Fensterdrachen 2

Jetzt verklebe ich die Holzstäbchen mit dem lösungsmittelfreien KuKiMa Bastelkleber. Keine Sorge, wenn mal etwas Klebstoff überquillt: unser KuKiMa Bastelkleber trocknet schon nach kürzester Zeit transparent aus!

So fertige ich mir die Rohlinge aller Fensterdrachen-Freunde.

3
Herbstdeko Fensterdrachen 3

Die ersten Drachen-Rohlinge sind ausgehärtet und dienen mir als Schablone. Ich übertrage die Drachenform mit dem Lyra Schreiblernstift auf das Transparentpapier, schneide diese mit der Dahle 'Kinderschere rund' aus und klebe sie mit dem KuKiMa Bastelkleber auf den Drachen-Rohling. Hierzu trage ich den Kleber nur auf die beiden höherliegenden Stäbchen auf.

4
Herbstdeko Fensterdrachen 4

Für den Drachenschwanz schneide ich mir je Drachen ca. 30 cm Jute-Kordel ab und klebe diese an die spätere Kinnspitze. Auch hier leistet mir der KuKiMa Bastelkleber wieder treuen Dienst.

5
Herbstdeko Fensterdrachen 5

Jetzt erhält jeder Drache noch sein individuelles Gesicht. Dank der lustigen Wackelaugen in unterschiedlichen Größen erhalten die Drachen-Freunde ratzfatz den wichtigsten Teil ihrer Ausstrahlung. Schnell sind Mund und Nase freihand aus Pünktchen-Fotokarton ausgeschnitten und aufgeklebt.

6
Herbstdeko Fensterdrachen 6

Aus dem Raffia Naturbast lässt sich ganz leicht eine tolle Frisur zaubern, die ich mit großzügig aufgetragenem Bastelkleber an der Kopfspitze fixiere. Fehlen nur noch ein paar Schleifen aus Naturbast und Fotokarton, die ich am Drachenschwanz anbinde bzw. festklebe. Perfekt!

7
Herbstdeko Fensterdrachen 7

Besondere Merkmale wie Augenbrauen, Ohren und geflochtene Zöpfen verleihen jedem Drachen-Freund seinen persönlichen Charakter. Hier kann man wunderbar mit verschiedenen Materialien, Gestaltungen und Techniken arbeiten.

8
Herbstdeko Fensterdrachen 8

Und schon sind die Drachen bereit, unser Fenster zu zieren! Dafür verwende ich den Collall Fensterleim. Er lässt sich kinderleicht mit einem Pinsel auftragen, und das Beste: er trocknet rückstandslos aus! Ihr könnt ihn also ruhig großzügig auf dem Fenster verteilen, alles Überschüssige verdunstet - einfach genial!

9
Herbstdeko Fensterdrachen 9

Wie Euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich beim Basteln das extra starke Transparentpapier verwendet. Durch seine hohe Stabilität ist es ideal zum Basteln mit Kindern. In Kombination mit dem Fensterleim ist mir jedoch aufgefallen, dass es beim Antrocknen stärker verformt als das normale Drachenpapier. Bei unserem Holzrahmen führt das dazu, dass sich die Drachen aufwölben und möglicherweise abfallen.

10
Herbstdeko Fensterdrachen 10

Deshalb freuen sich meine Drachen jetzt über etwas Bewegungsfreiheit am Nylonfaden, frei unter einem Ast schwebend. Nur Fliegen ist schöner! Möchtet Ihr die Fensterdrachen gerne auf die Fensterscheibe aufkleben, empfehle ich Euch hierfür das dünnere Drachenpapier zu verwenden.

Fertig
Herbstdeko Fensterdrachen Fertig

Mein absoluter Favorit ist Gustav Grimmig. Sicherlich habt ihn direkt erkannt?!

Habt Ihr schon einen eigenen Liebling kreiert? Dann sendet uns Fotos Eurer Fensterdrachen-Freunde oder fügt sie unserem Pin auf Pinterest hinzu.

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen