Käsedosen-Laterne „Igel im Herbst“

Viele Kinder – viele bunte Laternen: Das KuKiMa Laternenset "Blanko" ist als Basismaterial dafür ideal und richtig vielseitig. Aus der einfachen Käsedosen-Laterne könnt ihr durch Bekleben und Bemalen mit unterschiedlichen Materialien und Farben individuelle Begleiter für das Lichterfest gestalten. Mit Transparentpapier und Lackleim zeige ich euch heute eine Variante mit der Decoupage-Technik.

1.
Käsedosen-Laterne „Igel im Herbst“ 1

Für die bunten Blätter und den Igel habe ich eine Vorlage gemacht, die ihr euch gratis herunterladen und ausdrucken könnt. Ich übertrage die Umrisse auf Transparentpapier, das leuchtet so schön. Besonders hübsch wird es auch, wenn ihr vorher echte Blätter sammelt und deren Umrisse übertragt.

2.
Käsedosen-Laterne „Igel im Herbst“ 2

Nachdem ich die Blätter auf farbiges Transparentpapier übertragen habe, schneide ich alle Blattformen aus und lege sie auf den transparenten Laternenzuschnitt. Als Blickfang "verstecke" ich einen Igel mit Apfel und einem kleinen Schmetterling im Laub.

3.
Käsedosen-Laterne „Igel im Herbst“ 3

Nun kommt der Lackleim zum Einsatz. Mit dem Pinsel streiche ich ihn flächig auf den Laternenzuschnitt und lege die einzelnen Blätter darauf. Durch den Leim wird das Transparentpapier etwas wellig, was den Blättern Struktur verleiht.

4.
Käsedosen-Laterne „Igel im Herbst“ 4

Für eine bessere Haltbarkeit beim späteren Laternenumzug, habe ich anschließend den ganzen Laternenzuschnitt mit Lackleim überzogen. Nun darf alles erst einmal in Ruhe trocknen.

5.
Käsedosen-Laterne „Igel im Herbst“ 5

Nach ca. einer halben Stunde ist alles gut getrocknet und ausgehärtet. Der Laternenzuschnitt hat durch den Leim einen leichten Glanz erhalten und wirkt insgesamt noch etwas stabiler.

6.
Käsedosen-Laterne „Igel im Herbst“ 6

Nun kommt die Käsedose aus dem Bastelset zum Einsatz. Mit der Heißklebepistole fixiere ich jeweils den Deckel und Boden am Laternenzuschnitt.

7.
Käsedosen-Laterne „Igel im Herbst“ 7

Nun bringe ich noch den Laternenbügel an. Dafür steche ich mit der Schere an zwei gegenüberliegenden Stellen Löcher in den Deckel. Für etwas Glitzer auf der Laterne umklebe ich den unteren Rand noch mit grünem Glitzer Washi-Tape.

Fertig
Käsedosen-Laterne „Igel im Herbst“ Fertig

Und fertig ist die bunte, klassische Igel-Laterne mit ganz besonderem Glanz. Und dank des Lackleims hält die Laterne auch ein paar Regentropfen aus. 

Viel Freude beim Nachbasteln,
eure Kirsten

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen