Hexentreppen Clowns

Aus unseren Flechtstreifen lassen sich hervorragend Hexentreppen basteln! Die pfiffigen Faltgebilde lieben Kinder, denn sie lassen sich einfach und effektvoll herstellen. Nur noch einen Kopf drauf befestigen und schon ist der Hexentreppen-Clown so gut wie fertig. Mit der elastischen Perlenschnur hüpft er anschließend am Fenster fröhlich auf und ab.

1.
Hexentreppen Clowns 1

Zuerst falte ich aus zwei schmalen Flechtstreifen eine Hexentreppe: Die Streifen am Rand mit dem Klebestift orthogonal aufeinander kleben, dann im Wechsel immer den unteren Streifen quer über den anderen falten und die Enden wieder mit etwas Kleber fixieren.

2.
Hexentreppen Clowns 2

Mit Hilfe des Motivlochers stanze ich aus dem Glitterkarton eine Blume. Damit die Clowns hüpfen können, schneide ich ca. 30 cm der silbernen elastischen Perlenschnur ab.

3.
Hexentreppen Clowns 3

Ich steche mit der Finny Stick mittig ein Loch in die ausgestanzte Blume und in die oberste Stufe der Hexentreppe. Die Schnur fädel ich durch die oberste Treppenstufe und verknote die Perlenschnur darunter. Als nächstes reihe ich die ausgestanzte Blume auf meiner Kordel auf.

4.
Hexentreppen Clowns 4

Für den Hals des Clowns fädele ich als nächstes zwei Perlen auf und widme mich dann dem Kopf.

5.
Hexentreppen Clowns 5

Mit dem Lumocolor Stift male ich zuerst die Augen des Clowns auf die Holzperle. Als Nase fixiere ich mittig eine rote Perle mit Heißkleber. Mit dem Lumocolor male ich dann den großen Mund um die Clownsnase herum.

6.
Hexentreppen Clowns 6

Aus Krepppapier schneide ich ein ca. 7 x 15 cm großes Stück. Ich falte es einmal quer und schneide es 2/3 weit mehrfach ein. Dann klappe ich es auf und raffe es längs zusammen, so dass die beiden Enden richtig fransig sind. Mit Heißkleber fixiere ich jetzt die Krepphaare oben auf der Holzkugel.

7.
Hexentreppen Clowns 7

Eine gelbe Holzkuppel aus dem Holzperlen-Mix wird zum Hut, indem ich diese auf die Schnur fädele und mit Heißkleber auf den Krepppapierhaaren fixiere. Oben auf klebe ich noch ein kleines Glitzerpompon.

Fertig!
Hexentreppen Clowns Fertig!

Fertig ist der hüpfende Clown! An der Perlenschnur kann ich ihn nun munter auf- und abspringen lassen. Das sieht am Fenster, an der Tür oder auch einfach mitten im Raum richtig lustig aus. Größere Kinder können den Hüpfclown auch wie eine Art Marionette in die Hand nehmen und zum Hüpfen bringen. Oder ihr verzichtet auf die elastische Schnur und gestaltet einen Hexentreppen-Clown, mit dem man einfach so spielen kann. 

In jedem Fall wünsche ich euch richtig viel Spaß mit dem Hüpfclown – und das schon beim Basteln,
eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen