Holz-Bauset „Vario“

Balken auf Balken bis eine ganze Stadt steht: Die Bohlen in unterschiedlichen Längen werden über Eck aufeinander gesteckt und die Wände wachsen in die Höhe. Sogar Fenster und Türen lassen sich mit etwas Voraussicht einfach einbauen und das Dach aus verschiedenen Platten zusammenstecken. Wie das geht's, zeigen wir euch heute.

1.
Holz-Bauset „Vario“ 1

Im Set 'Vario Box' sind 450 Teile in einer praktischen Rollkiste enthalten. Bohlen in unterschiedlichen Längen, Fenster, Türen und Platten bilden einen breiten Fundus, aus dem unzählige spannende Konstruktionen entstehen. Für den Einstieg helfen die Kurzanleitungen zu verschiedenen Gebäudetypen. Ich beginne heute mit einem einfachen Wohnhaus.

2.
Holz-Bauset „Vario“ 2

Die Anleitung zeigt übersichtlich die Grundschritte der Konstruktion. Ich starte mit der Bodenplatte und dem Grundgerüst. Mit den Aussparungen lassen sich die Bohlen sehr gut stapeln und stabil verbinden. Das natürliche Material liegt angenehm in der Hand und sieht auch richtig gut aus. Da macht das Bauen noch mehr Spaß!

3.
Holz-Bauset „Vario“ 3

Die Quer- und Längsbohlen werden abwechselnd aufeinandergelegt.

4.
Holz-Bauset „Vario“ 4

Dann wird die Tür eingesetzt. Dank des Rahmens, der sich perfekt an die Bohlen anschmiegt und in den Proportionen angepasst ist, braucht sie einfach nur aufgestellt zu werden. Die Wand wird jetzt mit den kürzeren Bohlen weiter gebaut.

5.
Holz-Bauset „Vario“ 5

Weil noch Fenster dazu kommen, bauen ich erst um die Tür herum fertig. Mir macht es besonders Spaß in der Kiste die richtigen Teile zu suchen. Holzbausteine haben einfach einen ganz besonderen Charme!

6.
Holz-Bauset „Vario“ 6

Nun werden die Fenster eingesetzt. Auch diese haben einen Rahmen, mit dem sie sich ideal auf und an die Bohlen setzen lassen. Ich bin begeistert, wie gut sich alles zusammenschieben und stapeln lässt. Ich fühle mich wie ein richtiger Baumeister!

7.
Holz-Bauset „Vario“ 7

Jetzt noch alle Lücke auffüllen. Ich merke schon, dass es auch etwas kniffelig werden kann und bin froh, dass ich mich an der Anleitung orientieren kann. Räumliches Denken, Handlungsplanung und die Feinmotorik werden beim Bauen auf diese Weise auf jeden Fall besonders geschult.

8.
Holz-Bauset „Vario“ 8

Fertig, das Untergeschoss steht. Das ging jetzt doch schneller, als ich zwischendurch dachte. Durch die langen Bohlen zum Abschluss bekommt mein Haus richtig Stabilität. Jetzt fehlt noch das Dach.

9.
Holz-Bauset „Vario“ 9

Das Dach wird aus Platten zusammengesteckt und aufgelegt. Dank der ineinandergreifenden Konstruktion hält auch das recht stabil.

10.
Holz-Bauset „Vario“ 10

Fertig ist mein Wohnhaus! Ich mag den rustikalen Look und bin so im Baufieber, dass ich direkt weiter bauen will. Wie gut, dass es noch mehr Vorlagen gibt.

11.
Holz-Bauset „Vario“ 11

Und so entstehen noch die Kirche und sogar ein zweistöckiges Haus mit Balkon. Den finde ich besonders raffiniert, was meint ihr? Und unsere Biegepüppchen sind auch direkt eingezogen und fühlen sich hier sehr wohl.

12.
Holz-Bauset „Vario“ 12

Wenn Euch die 'Vario Box' zu groß ist, empfehle ich euch zum Einstieg das 'Vario Massive Mini' Set mit 91 Teilen. Auch daraus lassen sich viele verschiedene Gebäude nacheinander bauen.

13.
Holz-Bauset „Vario“ 13

Die Bau-Teile aus massiver Buche sind übrigens sehr robust und belohnen den Käufer wohl mit einer langen Lebensdauer. Kleine und große Baumeister werden hiermit sehr viele Jahre Beschäftigung erleben können und immer kreativere und kompliziertere Bauwerke konstruieren. Ich habe beim Bauen auch schon weitere Ideen entwickelt und werde jetzt noch etwas weiter bauen ;-) 

Euch wünsche ich auch viel Spaß beim Bauen und Konstruieren mit den genialen Holzbau-Sets von Walachia! 

Eure Kimberly

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen