Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend

Zur Herbststimmung gehört für mich ein gemütliches Licht – besonders herbstlich wirkt es, wenn ein süßer kleiner Igel diese Aufgabe übernimmt. Er ist eine zauberhafte sanfte Lichtdekoration für die Nacht und als der typische tierische Begleiter ein herbstliches Deko-Element am Tage. Aus einem Luftballon mit der Kleistertechnik entstanden, bringt sich dieser kleine Tisch-Igel stimmungsvoll in unsere Raum-Deko ein. So wird's gemacht:

1.
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend 1

Zuerst wird gekleistert! Den KuKiMa Bastelkleister rühre ich im Verhältnis 250 ml Wasser zu 7,5 g Kleisterpulver an. Diese Menge reicht sogar locker für zwei oder drei Lampen. Gerne hebe ich die Reste im gut verschlossenen creall Pinselbecher für spätere Projekte auf J Ich falte noch einen Bogen Transparentpapier, damit ich Schnipsel in mehrere Schichten gleichzeitig schneiden kann.

2.
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend 2

Während ich nun Schnipsel für den Grundkörper des Igels zurechtschneide, kann der Kleister durchziehen. Den Ballon habe ich übrigens gegen Wegrollen einfach in den umgedrehten Deckel des Pinselbechers gelegt.

3.
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend 3

Ich bekleistere den Ballon mit Hilfe des breiten Pinsels (ich habe hier KuKiMa Nr. 16 gewählt), lege Schnipsel etwas überlappend auf und streiche sie anschließend noch einmal mit Kleister nach. So werden sie auch geglättet, womit die nächste Schicht besonders gut hält.

4.
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend 4

Ich habe zwei Schichten angekleistert, aber, wie ihr seht, nur bis zur Hälfte des Ballons. Dieser obere Transparentpapierteil wird später unser Igelkörper sein. Das lasse ich alles gut antrocknen und bereite die nächsten Bastelschritte vor.

5.
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend 5

Ich knicke jetzt doppelt gelegtes Transparentpapier „zieharmonikamäßig“ ca. 4-mal. So kann ich gleichzeitig viele "Igelstacheln" vorbereiten. Ich schneide nun Dreiecke, die unten jeweils eine geschlossene Kante haben. Das vereinfacht mir später das Festkleben. Mein Tipp: Friemelt die einzelnen Blättchen auseinander, bevor ihr mit dem nächsten Schritt startet, dann ist das Handling einfacher.

6.
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend 6

Ich arbeite jetzt mit dem Lackleim weiter (das geht übrigens auch, wenn der Kleister noch nicht ganz trocken ist). Der Lackleim trocknet transparent und ist dickflüssig, so dass ich die "Stacheln" gut einsetzen kann – sie bleiben sozusagen darin stecken.

7.
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend 7

Teilweise habe ich mir einen Eis-Stiel zur Hilfe genommen, um die einzelnen Stachel-Papierchen anzudrücken. Ist der Lackleim dick aufgetragen, reicht es schon die Stacheln händisch "einzustecken".

8.
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend 8

So arbeite ich mich vor, bis ich alles, außer das spätere Igelgesicht, mit Stacheln versehen habe. Dabei setze ich sie wild und dicht aneinander. Nun lasst Ihr alles über Nacht trocknen.

9.
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend 9

Wenn alles getrocknet ist, lasse ich den Luftballon platzen und löse ihn heraus. Nun klebe ich mit dem Lackleim kleine Wackelaugen an. Als Nase fixiere ich noch einen kleinen dunklen Pompom. Das sieht richtig knuffig aus, findet ihr nicht?

Fertig!
Igel-Tischleuchte – sanft leuchtend Fertig!

So, fertig ist unser kleines Deko-Highlight für daheim. Richtig niedlich ist der kleine Igel geworden. Setze ich ihn nun über drei elektrische Teelichter, begleitet er mit leicht schummrigen Licht einen gemütlichen Herbstabend. Ob mit etwas Laub und Kastanien oder als kleine Igelfamilie in verschiedenen Größe: diese wunderschöne Herbstdeko gehört einfach auf jeden Tisch! 

Viel Spaß beim Kleistern,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen