Käsedosen-Laterne „Engel“

Eine ganz besondere Laterne habe ich heute für Euch. Aus einer Käsedose, einem Laternenzuschnitt und einer Lichterkette wird dieser hübsche Engel. In der dunklen Jahreszeit leuchtet sein Licht dank der Lichterkette besonders warm. Da ist es viel zu schade, ihn nach der Laternenzeit in den Keller zu verbannen. Als leuchtender Fensterschmuck oder als beruhigendes Licht auf dem Nachtisch bezaubert er ebenso.

Das Material

1.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 1

Zuerst klebe ich die Käsedosen auf den Laternenzuschnitt. Dafür bestreiche ich die Außenkanten mit dem KuKiMa Klebestift, lege die Käsedosen parallel auf und rolle sie an den Kanten des Zuschnitts entlang. Die Kante klebe ich ebenfalls mit dem Klebestift fest.

2.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 2

Aus fleischfarbenem Fotokarton schneide ich einen Kreis (Ø 11 cm) für den Kopf des Engels aus. Mit dem Bleistift markiere ich am oberen Rand der Laterne die Position für den Kopf.

3.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 3

Der obere Rand bekommt (mit Ausnahme der Position für den Kopf) eine Bordüre aus goldenem Washitape. Den unteren Rand verlängere ich mit einem Rock aus Herz-Krepppapier. Dafür schneide ich einen 20 cm langen Streifen von der Rolle ab und schneide Zacken in die Unterkante.

4.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 4

Den Krepp-Rock befestige ich auch mit dem Klebestift und zusätzlich mit einem goldenen Washitape-Gürtel. Die Haare flechte ich aus 9 ca. 40 cm langen Streifen Edelbast. Für mehr Stabilität knote ich den Strang während des Flechtens in der Mitte zusammen.

5.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 5

Mit "Spangen" aus goldenem Washitape halten die Zöpfe gut zusammen. Jetzt kann ich das Gesicht fertig stellen: die Wackelaugen und Zöpfe klebe ich auf, Mund, Nase und Wangen zeichne ich mit den Duo-Fasermalern.

6.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 6

Für den Heiligenschein verzwirbele ich zwei weiße und zwei goldene Pfeifenputzer miteinander und biege sie zu einem Kreis. Mit dem goldenen Alu-Draht befestige ich ihn mit etwas Abstand mit der Klebepistole am Kopf des Engels und klebe dann auch den Kopf auf der Laterne fest.

7.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 7

Mit Heißkleber befestige ich mein Engels-Köpfchen am vorbereiteten Laternenrohling.

8.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 8

Mit dem Motivlocher stanze ich noch ein rotes Herz aus Faltblättern aus und klebe es auf.

9.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 9

Jetzt ziehe ich die Lichterkette in die Laterne ein. Das Batteriefach lege ich dafür innen auf den Laternenboden und führe die Zuleitung bis zum Heiligenschein hinauf. Dort wickele ich den Draht mit den LEDs einmal drumherum und wieder zurück in der Laterne.

10.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 10

Mit der Spitze meiner Finny Stick bohre ich kleines Loch in den Laternenboden, um die Lichterkette auch unter dem Rock entlang führen zu können.

11.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 11

Die Flügel schneide ich aus Moosgummi aus. Eine Vorlage dafür haben wir euch erstellt ;-) Diese könnt ihr kostenlos herunterladen. Die vorderen Ecken knicke ich leicht um … So stehen die Flügel später etwas ab.

12.
Käsedosen-Laterne „Engel“ 12

Noch schnell mit der Finny Stick zwei Löcher in die Käsedose gestochen und schon lässt sich der Laternenbügel einhängen.

Fertig
Käsedosen-Laterne „Engel“ Fertig

Und fertig ist mein kleiner Engel. Wer mit dieser Laterne durch die Nacht zieht, kann sich sicher und geborgen fühlen. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln,
Eure Christina

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Christina
Christina Krause
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel