Kaleidoskop

Eine mit Flechtstreifen und Washi-Tape verzierte Papprolle dient als Guckrohr. Das Herzstück des Kaleidoskops, ein Spiegelprisma, entsteht aus silbernem Spiegelkarton. Bunte Glasperlen und Knöpfe sorgen für das benötigte Farbspektrum. 
1.
Kaleidoskop 1
Als erstes folgt die Verschönerung der Papprolle. Mit dem KuKiMa Klebestift wird diese hierfür einmal rundum eingeklebt.
2.
Kaleidoskop 2
Die Flechtstreifen bieten sich perfekt als schmückende Ummantelung an. In dem Flechtstreifen-Mix 'Exklusiv' finde ich so viele schöne Muster und Farben, dass ich jetzt schon weiß, dass es heute nicht bei nur einem Kaleidoskop bleiben wird. ;)
3.
Kaleidoskop 3
Noch ein bisschen Washi-Tape als funkelndes Highlight und fertig ist das Grundgerüst meines Kaleidoskops.
4.
Kaleidoskop 4
Auf die Rückseite des Spiegelkartons zeichne ich ein 10 x 10,5 cm Rechteck auf. Zwei weitere Faltlinien markiere ich im Abstand von jeweils 3,5 cm an der längeren Seite.
5.
Kaleidoskop 5
Das ausgeschnittene 10 x 10,5 cm große Rechteck falte ich zu einem Dreikantrohr und fixiere die beiden Stoßkanten mit einem Streifen Klebefilm.
6.
Kaleidoskop 6

Aus der Mobile-Folie benötige ich zwei Kreise. Der äußere und der innere Kreis der Papprolle dienen mir als Schablone.

Die ausgeschnittenen Kreise lege ich auch zunächst beiseite. Aber aufgepasst, so transparente Kreise gehen gerne mal verloren. ;)

7.
Kaleidoskop 7
Ein kleines Reststück Fotokarton reicht für eine Guckloch-Abdeckung. Der Umfang der Papprolle dient mir auch hier als Kreis-Schablone.
8.
Kaleidoskop 8
Beim Auschneiden lasse ich jedoch rund um den Kreis Zacken stehen. Diese kann ich jetzt mit dem Klebestift einschmieren und dann ...
9.
Kaleidoskop 9
... auf die gepimpte Rolle kleben. Ein Streifen Washi-Tape lässt die unschönen Zacken verschwinden.
10.
Kaleidoskop 10
Mit der spitzen Finny Stick verpasse ich der Abdeckung noch das nötige Guckloch.
11.
Kaleidoskop 11
Jetzt kann ich das Spielgelprisma in die Rolle schieben ...

12.
Kaleidoskop 12
... und den kleineren Kreis aus der Mobile-Folie darauflegen.
13.
Kaleidoskop 13
Nun folgt der schmuckvolle Teil: Das fast fertige Kaleidoskop kann mit Glasperlen und Knöpfen befüllt werden. Bei den Knöpfen achte ich darauf, dass diese transparent sind und sich später somit ein leuchtendes Farbbild ergeben kann.
14.
Kaleidoskop 14
Als Abschluss fehlt nur noch der größere Folien-Kreis, den ich auf die Papprolle lege und mit Klebefilm fixiere.
Fertig
Kaleidoskop Fertig
Fertig ist mein spiegelndes Wunderrohr!
Praxiseinsatz
Kaleidoskop Praxiseinsatz

Im strahlenden Sonnenlicht offenbart das Kaleidoskop seine volle Schönheit! Käthe ist schon völlig vertieft im Land der unzähligen, kunterbunten Mustern und Bildfolgen. :)

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar andere Ideen, mit denen Ihr das Kaleidoskop noch befüllen könnt - vielleicht transparente Bügelperlen?! Also, seid kreativ und dann lasst Euch verzaubern von der farbenstrahlende Vielfalt Eures eigens entworfenen Kaleidoskops!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia :)

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen