Karnevals-Haarreifen

Aus starken Filzplatten, Pompons und Pfeifenputzern zaubere ich zu jedem Kostüm den passenden Haarschmuck. Bastelfilz ist hierfür das perfekte Material. Er ist leicht, lässt sich sehr gut mit der Schere schneiden, einfach fixieren und toll dekorieren. Schaut mal hier:

1.
Karnevals-Haarreifen 1

Aus einer extra starken Filzplatte schneide ich mit der Dahle Allround Schere einen Streifen mit 2 cm Breite und 30 cm Länge zurecht.

2.
Karnevals-Haarreifen 2

Die Enden des Filzstreifens knicke ich jeweils 1 cm ein und schneide beide Seiten kurz ein. So entsteht ganz einfach ein kleines Loch, durch das ich später die Schnur fädeln kann.

3.
Karnevals-Haarreifen 3

Ich fädele die elastische Perlenschnur durch die eingeschnittenen Löcher und verknote sie am Ende. Die Länge der elastischen Perlenschnur könnt ihr natürlich, je nach Kopfumfang, variieren.

4.
Karnevals-Haarreifen 4

Aus je einem halben Pfeifenputzer zwirbele ich nun zwei Fühler versetzt an den Filzstreifen.

5.
Karnevals-Haarreifen 5

Noch schnell mit Heißkleber die flauschigen Pompons an den Enden der Fühler fixiert und schon ist der erste Haarreif fertig und einsatzbereit. Der erste Käfer ist ausgestattet ;-)

6.
Karnevals-Haarreifen 6

Nach diesem Prinzip könnt ihr für jede Verkleidung so einen lustigen, wackeligen Haar- und Kopfschmuck machen. Für die Superhelden unter uns schneide ich aus extra starkem Filz zwei Blitze aus. Den Prototyp habe ich mir vorab auf Bastelkarton gezeichnet.

7.
Karnevals-Haarreifen 7

Der extra starke Filz gibt den Antennen viel Stabilität, so dass sie nicht seitlich herunterhängen, wenn ich sie jetzt mit Heißkleber an den Pfeifenputzern befestige. Schon kann auch der Superheld zu seiner nächsten Rettungsmission aufbrechen.

Fertig
Karnevals-Haarreifen Fertig

Fertig! Wer braucht noch etwas? Die Prinzessin bekommt Glitzerpompons, der Clown Filzblumen, das Einhorn zwei Filzohren und ein Horn aus Glitzerpfeifenputzern… So können wir noch unzählige weitere Haarreifen basteln. 

Mit diesen Haarreifen kann man auch wunderbar zu Hause feiern, tanzen und wackeln. Probiert es einmal aus und lasst eurer Kreativität freien Lauf. 

Viel Spaß, Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“