Karnevals-Orden

Nicht nur für Karneval, auch für Kindergeburtstage oder für verschiedenste Anlässe sind Orden richtig toll einsetzbar. Der Orden ist eine besondere Anerkennung und vor allem für Kinder eine greifbare Wertschätzung. Mit Bastelkarton und Krepppapier bastelt ihr ratzfatz eure ganz persönlichen Orden und könnt euren Kindern auf diese bunte und fröhliche Weise sagen, was ihr an ihnen schätzt.

1.
Karnevals-Orden 1

Zuerst sind die Motiv- und Wunderlocher dran. Je Orden stanze ich aus dem KuKiMa Bastelkarton zwei Kreise und ein Herz oder einen Stern aus. Das Herz klebe ich mittig auf einen der Kreise.

2.
Karnevals-Orden 2

Mit der Papierschere schneide ich einen 5 cm breiten Streifen vom weißen Krepp und einen 2,5 cm breiten vom roten Krepp ab. Damit es noch etwas festlicher aussieht, schneide ich die eine Seite des roten Krepp-Steifens wellenförmig ein.

3.
Karnevals-Orden 3

Auf die Rückseite des Kreises mit dem Herz trage ich KuKiMa Bastelkleber auf. Ich lege das rote Krepppapier mit der gewellten Seite nach außen fächerartig an der Außenkante des Kreises entlang, sodass rundherum eine Rosette entsteht. Mit dem weißen Krepppapier mache ich es anschließend ebenso.

4.
Karnevals-Orden 4

Mit der Schere schneide ich zwei Streifen vom Satinband ab und am Ende eines jeden Bandes ein kleines Dreieck hinein. Die Bänder lege in die Mitte unseres fast fertigen Ordens und klebe sie fest.

5.
Karnevals-Orden 5

Zur Stabilisierung klebe ich nun den zweiten ausgestanzten Kreis auf der Rückseite mittig auf die Rosette. Um den Orden zu befestigen, kommt noch eine Wäscheklammer darauf. Die klebe ich mit der Heißklebepistole fest.

Fertig
Karnevals-Orden Fertig

Fertig ist der Karnevalsorden! Der ist doch schon richtig "liebe-voll" geworden, findet ihr nicht? Und weil es so flott ging, bastele ich gleich noch ein paar andere Varianten nach dem gleichen Prinzip.

Weitere Motive
Karnevals-Orden Weitere Motive

Schaut mal hier: auch mit Motiv, mit oder ohne Satinband, zum Anklammern oder auch zum Umhängen sehen die Orden toll aus. Wer bekommt jetzt welchen? Und wofür? Ein paar Ideen habe ich schon … ;-) 

Wenn ihr auch schon Ideen habt, wem ihr gerne einmal einen Orden überreichen würdet, dann greift zur Bastelschere und legt los! 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen