Kastanien-Basteleien

Kastanienbasteln gehört zum Herbst wie der Baum zu Weihnachten. Dennoch war es auch bei uns einige Jahre in Vergessenheit geraten und ist erst mit den Kindern wiederaufgekommen. Jetzt ist es eine beliebte Herbsttradition geworden. Deshalb findet ihr hier einige Beispiele, wie man mit dem klassischen Kastanienbohrer, mit Pappe, Kordel und eben mit einfachen Mitteln witzige Sachen entstehen lassen kann.

1.
Kastanien-Basteleien 1

Die einfachste Art, Kastanien in lustige Figuren zu verwandeln, ist sie zu bekleben. Dafür lege ich die Kastanie auf einen Bogen Papier oder Karton und zeichne einen Umriss auf. Für die Schildkröte sind das die vier Beine und der Kopf.

2.
Kastanien-Basteleien 2

Mit der Schere schneide ich die aufgezeichnete Form aus und klebe die Kastanie als Panzer mit Bastelkleber auf. Fertig ist die kleine Schildkröte!

3.
Kastanien-Basteleien 3

Ganz ähnlich verwandelt sich die Kastanie auch in ein kleines Rentier. Das Geweih mit Klebelasche zeichne ich auf den Bastelkarton. Zusammen mit den Wackelaugen und einer Perlennase klebe ich es auf die Kastanie. Fertig!

4.
Kastanien-Basteleien 4

Ähnlich einfach, aber mit Hilfe der Niedrigtemperatur-Klebepistole, verwandeln sich zwei Kastanien, die auf ein Holzstäbchen geklebt werden, in einen Vogel. Mit Flügeln und Schnabel aus Bastelkarton, Wackelaugen und Pfeifenputzerschwanz flattert er schon bald vom Basteltisch.

5.
Kastanien-Basteleien 5

Beim Marienkäfer gestalte ich die Flügel aus Bastelkarton und zeichne Punkte auf. Mit dem Kastanienbohrer bohre ich zwei kleine Löcher, in die ich mit dem Heißkleber Fühler aus Chenilledraht klebe. Noch ein paar Kulleraugen und schon ist der Marienkäfer fertig.

6.
Kastanien-Basteleien 6

Wer richtig Spaß daran hat, Löcher in die Kastanien zu bohren, gestaltet mit dem Kunstlederband auch noch Spinnen oder Igel.

7.
Kastanien-Basteleien 7

Eine klassische Kastanienkette, aufgefädelt mit Perlen auf Kunstlederband, basteln wir natürlich auch. Für die durchgängigen Löcher ist unser Bohrerset am besten geeignet: In der Klemme wird die Kastanie festgehalten und kann ohne Verletzungsrisiko durchgebohrt werden. Ohne die Klemme geht das natürlich auch, wenn ihr vorsichtig arbeitet.

8.
Kastanien-Basteleien 8

Passend zum Start in den Winter bastele ich jetzt noch eine Nikolaus-Figur. Der Körper mit Armen und Beinen wird aus Pfeifenputzern gebastelt. Ein paar Perlen diesen als Hände und Füße. Den Pfeifenputzerbogen verzwirbele ich.

9.
Kastanien-Basteleien 9

Einen Viertelkreis aus Bastelkarton klebe ich zu einem Trichter zusammen. Die Spitze schneide ich ab und stülpe es als Mantel über die Pfeifenputzerbeine. Für die Arme aus Pfeifenputzern steche ich durch den Mantel und knote die Holzperlen-Hände an.

10.
Kastanien-Basteleien 10

Die Spitze der Pfeifenputzer klebe ich mit etwas Heißkleber in ein Loch in der Kastanie. Das wird der Kopf. Noch eine Mütze aus Holzperle und Pfeifenputzer-Spirale und …

Fertig!
Kastanien-Basteleien Fertig!

… schon ist der Nikolaus fertig! Ach, das Kastanienbasteln macht wirklich so viel Spaß, dass noch viele andere Figuren dazu kommen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und freut euch über die wachsende Sammlung auf eurem Tisch.

Viel Spaß beim Basteln,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel