Klammerfledermäuse

Was kann man zu Halloween mit einer Wäscheklammer bewegen? Na klar, Fledermäuse. Darum habe ich euch heute mal aus einfachen Materialien, wie dem KuKiMa Bastelkarton, Wäscheklammer und schwarzer Farbe, einen Flugkünstler gebastelt. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß damit wie ich.

1.
Klammerfledermäuse 1

Zuerst muss der Fledermaus-Körper natürlich die "richtige" Farbe bekommen: Die Wäscheklammer male ich mit der KuKiMa Basis Color schwarz an und lege sie zum Trocknen zur Seite.

2.
Klammerfledermäuse 2

Als nächstes zeichne ich mit Bleistift den Umriss einer Fledermaus auf schwarzen KuKiMa Bastelkarton und schneide ihn aus.

3.
Klammerfledermäuse 3

Damit sich die Flügel später bewegen können, brauche ich noch einen Streifen in der Breite von ca. 1,5 cm.

4.
Klammerfledermäuse 4

Die Klammer ist getrocknet und ich kann die Fledermaus auf die Klammer kleben. Ich befestige sie mit dem KuKiMa Bastelkleber ganz vorne, wo sich die Klammer öffnet und lasse den Kopf überstehen. Die Flügel knicke ich vorsichtig nach oben.

5.
Klammerfledermäuse 5

Genau gegenüber klebe ich nun den Streifen KuKiMa Bastelkarton auf und lasse beides gut antrocknen.

6.
Klammerfledermäuse 6

Jetzt knicke ich die Flügel und den Streifen hoch und klebe den Streifen rechts und links an den Flügeln fest.

Fertig
Klammerfledermäuse Fertig

Sobald der Kleber getrocknet ist, kann ich die Fledermaus fliegen lassen, in dem ich einfach die Wäscheklammer aufdrücke und loslasse. Das sieht doch wirklich klasse aus, oder? Einen Freund habe ich auch noch für die Fledermaus gebastelt, denn zu zweit fliegt es sich noch besser! 

Ich wünsche euch nun genauso viel Spaß beim Basteln und Fliegenlassen Eurer Fledermäuse. 

Herzlichst, Eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé