Laterne „Robbi 1“

Hier funkelt uns ein kleiner Roboter direkt aus dem Laternenumzug lustig an. Aus einem eckigen U3-Laternen-Rohling, Transparentpapier, Bastelkarton und Flechtstreifen sowie etwas Glitter-Washi-Tape ist der drollige kleine Freund ganz einfach gebastelt. Und da er so klein und leicht ist, können ihn auch jüngere Kinder locker durch den Martins-Zug tragen.

1.
Laterne „Robbi 1“ 1

Ich nehme den Laternenrohling zur Hand und schneide vom Laternenzuschnitt 4 Rechtecke etwas größer als die Fenster der Laterne zurecht. Mit Alleskleber fixiere ich sie von innen an den Fenstern. Der Laternendeckel bleibt frei.

2.
Laterne „Robbi 1“ 2

Aus blauem Bastelkarton schneide ich ein Quadrat in der Größe eines Laternenfensters zurecht. Dieses halbiere ich und klebe die beiden Teile von außen oben in zwei Fenster, so dass ein Fenster dazwischen frei bleibt.

3.
Laterne „Robbi 1“ 3

Als nächstes gestalte ich das Gesicht meiner Roboter-Laterne. Ich schneide aus rotem Transparentpapier ein Rechteck, das etwas kleiner als das Laternenfenster ist. Außerdem soll es nur die obere Hälfte füllen. Die Augen schneide ich aus weißem Transparentpapier zu. Dann male ich noch zwei schwarze Pupillen auf und klebe das Ganze auf das freie Fenster zwischen den beiden blau-halbierten Fenstern.

4.
Laterne „Robbi 1“ 4

Als zusätzliche, dekorative Roboter-Elemente verwende ich Washi-Tape mit Glitter. Dieses bringe ich ebenfalls auf der Front und den Seiten an.

5.
Laterne „Robbi 1“ 5

Auf drei gleich großen Stücken des gelben Transparentpapiers zeichne ich je einen „Herzverlauf“ auf. Diese Zuschnitte bringe ich ebenfalls auf der Front und den Seiten an. Nun stecke ich die Laterne zusammen.

6.
Laterne „Robbi 1“ 6

Nun gestalte ich die Beine und die Arme. Dafür benötige ich jeweils 4 hellblaue und 4 dunkelblaue Flechtstreifen. Die hellblauen Flechtstreifen beklebe ich längs zur Hälfte mit Glitter-Washi-Tape. Ich knicke den Glitter-Streifen an der Kante um.

7.
Laterne „Robbi 1“ 7

Für die Arme und Beine erstelle ich jeweils eine Hexentreppe aus einem hellblauen und dunkelblauen Streifen. Hierfür klebe ich die Enden im rechten Winkel aneinander. Dann falte ich die verschiedenfarbigen Streifen abwechselnd immer wieder übereinander.

8.
Laterne „Robbi 1“ 8

Die fertigen Arme befestige ich rechts und links und die Beine unten an der Laterne. Dafür verwende ich Alleskleber.

9.
Laterne „Robbi 1“ 9

Jetzt klebe ich noch Details auf: rechteckige Füße und Hände aus Bastelkarton mit Glitter-Washi-Tape und eine Pfeifenputzer-„Antenne“ mit Perle.

10.
Laterne „Robbi 1“ 10

Jetzt fehlt nur noch der Laternenbügel. Ich steche die Enden seitlich durch den Rand des Laternendeckels und drücke die Enden zusammen.

Fertig!
Laterne „Robbi 1“ Fertig!

Und da läuft er auch schon fröhlich drauflos, unser kleiner Roboter. Natürlich kannst du beim Gestalten deine Fantasie spielen lassen und auch andere Designs ausprobieren.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht dir wie immer
Eure Andrea

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer