Laternen-Bastelsets von Ursus

Zahlreiche tolle Motive, hochwertiges Material und umfassende Komplett-Sets: Das sind die Markenzeichen der Laternen-Bastelsets aus dem Hause Ursus. Die Ergebnisse sind praktisch auf jedem Sankt Martins-Zug zu bewundern.

Ich habe mir heute einmal das Bastelset „Eule“ vorgenommen, weil mich das Motiv besonders anspricht. Wie in allen Laternen-Sets dieser Reihe ist auch hier das komplette Rohmaterial enthalten, das zum Basteln benötigt wird. Zur Anleitung gehört auch ein Vorlagen-Bogen in Originalgröße und eine detaillierte Anleitung.

Alles, was ihr benötigt, sind Kleber und Schere sowie Buntstifte für die Details. Darüber hinaus empfehle ich euch auch ein Lineal griffbereit zu halten. Und etwas Zeit solltet Ihr einplanen…

Wenn Ihr andere Ideen zu Laternen sucht, schaut Euch doch mal meine Käsedosen-Laternen an oder vielleicht gefällt Euch ja auch meine kleine "Robbi 1"-Laterne?

1.
Laternen-Bastelsets von Ursus 1
Als erstes knöpfe ich mir den gelben Laternen-Rohling vor und falte ihn auseinander. Ich drücke hier vorsichtig die vorgestanzten Teile aus dem Rohling. Doch das geht viel besser als erwartet. Die Stanzung ist schon sehr präzise. Das habe ich bei günstigeren Sets schon ganz anders erlebt.
2.
Laternen-Bastelsets von Ursus 2
Jetzt ist das orange Transparentpapier an der Reihe. Ich übertrage den äußeren Rand des Kreises auf das Papier. Hierfür verwende ich den Lyra Schreiblernbleistift. Seine Härte B ist optimal um mit wenig Druck einen gut sichtbaren Strich zu hinterlassen. Und wenn was daneben geht, könnt ihr dies recht einfach radieren und weitermachen.
3.
Laternen-Bastelsets von Ursus 3

Jetzt wird es etwas knifflig. Ich messe vom Rand gut 2 cm nach innen ab und zeichne hier einen entsprechend kleineren Kreis. So ragt das Transparentpapier bei der fertigen Laterne nicht über den Rahmen hinaus und außerdem gebe ich damit die Löcher für die Laschen frei, mit denen ich den Laternenrohling später zusammenstecke.

Der Kreis muss nicht 100% akkurat sein. Er wird später im Inneren der Laterne verschwinden. Bevor ihr die Schere ansetzt, solltet ihr das Papier aber mal kurz unter den Kreis legen, damit ihr nicht zu viel abschneidet.

4.
Laternen-Bastelsets von Ursus 4
Mein Kreis ist recht gut gelungen und so kann ich meine Schere ansetzen. Hier habe ich mit meiner flinken Finny Schere Stick natürlich leichtes Spiel.
5.
Laternen-Bastelsets von Ursus 5

Jetzt bestreiche ich die Innenflächen der Seitenteile mit Klebstoff. Ich verwende dafür meinen Kukima Alleskleber. Er trocknet schnell und transparent aus und hält auch, wenn es beim Sankt Martins-Zug mal etwas regnen sollte.

Kleiner Tipp: Verwendet nicht zu viel Kleber. Der könnte sonst an den Seiten herausquellen und unschöne Ränder hinterlassen.

6.
Laternen-Bastelsets von Ursus 6

Vorsichtig andrücken und Wellen unbedingt vermeiden. Der Kleber ist schnell ausgetrocknet und schon kann es weitergehen.

Möchtet Ihr die Laterne später mit Kerzen verwenden, solltet ihr an dieser Stelle den mitgelieferten Kerzenhalter in den Boden einbringen. Alternativ empfehle ich unsere Teelicht-Halter, die sowohl für Teelichte, als auch LED-Teelichte verwendet werden können.

7.
Laternen-Bastelsets von Ursus 7
Jetzt wird der Laternenrohling zusammengesteckt. Immer wieder ein magischer Moment, wenn aus dem zweidimensionalen Rohling im Handumdrehen eine Laterne entsteht. Jetzt bekommt man auch einen guten Eindruck von der Größe der Laterne.
8.
Laternen-Bastelsets von Ursus 8

Jetzt nehme ich mir den Vorlagebogen vor und übertrage alle Motivteile auf Transparentpapier. Ich verwende dafür meinen Transparentblock Din A4. Für alle Teile benötige ich insgesamt 2 Bögen. Wer etwas platzsparender arbeiten möchte oder in der Gruppe bastelt, dem empfehle ich unsere Transparentpapier-Rolle.

Mein Tipp: Vorlagen die mehrmals benötigt werden, sollten gleich auch spiegelverkehrt angefertigt werden. Dazu habe ich einfach meine ausgeschnittenen Motivteile umgedreht (Rückseite) und nochmals abgepaust.

9.
Laternen-Bastelsets von Ursus 9
Ihr könnt die Silhouetten nun direkt auf die Pappe übertragen oder, wie ich es gemacht habe, das Transparentpapier ausschneiden. Eine eindeutige Beschriftung, wie auf der Vorlage hilft Euch in jedem Fall, später alle Teile wiederzufinden.
10.
Laternen-Bastelsets von Ursus 10

Jetzt ist es an der Zeit, die Motivteile auf das Tonpapier zu übertragen. Der Motivbogen im Set enthält dazu einen Farbcode, der bei jedem Teil zeigt, welcher Bogen zu verwenden ist. Das klappt wirklich gut und ist kinderleicht.

Eigentlich steht euch dafür genug Tonpapier zur Verfügung. Ihr solltet aber trotzdem bei der Übertragung eher platzsparend vorgehen, falls in der Basteleuphorie mal ein Teil verloren gehen sollte.

11.
Laternen-Bastelsets von Ursus 11
Die übertragenen Motivteile könnt ihr dann ebenfalls ausschneiden.
12.
Laternen-Bastelsets von Ursus 12
Während bisher sprichwörtlich alles nach Plan verläuft, habt Ihr nun freie Hand, Eurem Motiv ein wenig Persönlichkeit zu verleihen. Hier seht Ihr, wie ich mit den Edu 3 Prime Jumbo Farbstiften einige Akzente wie Federn und Konturen hinzufüge. Schon mit wenigen Details haucht Ihr Eurem Motiv Leben ein.
13.
Laternen-Bastelsets von Ursus 13
Einige Motivteile, wie die Augen oder die Flügel, habe ich nach dem bemalen gleich mit Kukima Alleskleber zusammengeklebt. So hat man eine bessere Übersicht und eine Idee, wie nachher alles wirken wird.
14.
Laternen-Bastelsets von Ursus 14

Jetzt kommt der große Laternenrohling erneut zum Einsatz. Legt Euch die einzelnen Motivteile zurecht und klebt sie auf den Rohling.

Wenn es um Wellpappe geht, vertraue ich auf meine Uhu Niedrigtemperatur-Klebepistole LT110. Der Heißkleber füllt die Lücken zwischen den Papierwellen und härtet praktisch sofort aus. So entsteht eine größere Kontaktfläche, als mit normalem Klebstoff. Ein klarer Plus an Stabilität, auf das Ihr nicht verzichten solltet. Außerdem geht es natürlich wunderbar flott und man kann praktisch sofort weiterbasteln.

15.
Laternen-Bastelsets von Ursus 15
Ich habe mit den Flügeln und Krallen begonnen und mich dann weiter nach oben gearbeitet. Den Kopf der Eule habe ich auf der Innenseite des Laternenrohlings fixiert. Zum Schluss ist der Schnabel an der Reihe.
16.
Laternen-Bastelsets von Ursus 16
Mit einer Zange könnt ihr den im Set enthaltenen Laternenbügel an den Enden nach innen biegen. Jetzt musst ihr nur noch ein kleines Loch oben in die Seitentaschen des Laternenrohlings stecken und den Tragebügel einfädeln.
17.
Laternen-Bastelsets von Ursus 17

Im Set ist auch noch ein Kerzenhalter enthalten. Dieser kann mit ein paar Handgriffen zusammen gebaut werden.

Aus Sicherheitsgründen habe ich mich aber bewusst dagegen entschieden und verwende lieber einen elektrischen LED- Laternenstab. Dank seiner 4 LEDs hat er eine sehr hohe Leuchtkraft. Trotzdem entsteht kaum Wärme und die Brandgefahr ist fast vollständig gebannt.

Fertig
Laternen-Bastelsets von Ursus Fertig

Und fertig ist die Eulen-Laterne. Sieht toll aus, oder? Und für alle, die Eulen eher langweilig finden: Wie wäre es mit einem Einhorn? Oder einem Igel oder einem lustigen Monster? Hier findet sicher jeder etwas für seinen Geschmack.

Und für alle kreativen Köpfe, die jetzt eine ganz eigene, ausgefallen Idee haben: Aus unserem Angebot könnt Ihr Euch mit den runden Rohlingen in Folia Markenqualität sowie Fotokarton und Glitterkarton in verschiedenen Farben und Größen auch selbst die Materialien für Eure Wunschlaterne zusammenstellen.

Viel Spaß beim Nachbasteln! 

Eure Kirsten

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen