Laternen „Kunterbunt“

Es ist Euch sicher schon aufgefallen: In diesem Jahr habe ich besonders viele Laternen gebastelt. Das Thema bietet so viele wundervolle Ideen. Ob vorgestanzter Rohling oder die klassische Käsedosen-Laterne: Mit den abwechslungsreichen Zuschnitten sind schnelle Erfolgserlebnisse vorprogrammiert. Bei so viel kreativem Potenzial haben es sich auch meine Kolleginnen Jil und Christina nicht nehmen lassen, ein paar Ideen umzusetzen. Dabei sind viele spannende Motive herausgekommen. Heute möchte ich Euch einmal Jils Ideen vorstellen.

Alle Laternen lassen sich mit relativ wenig Aufwand umsetzen und sicher auch anhand der Fotos und Kurzbeschreibungen nachvollziehen. Wenn Ihr Euch eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Laternen wünscht, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir über die Kommentarfunktion Euer Wunschprojekt mitteilt. Natürlich freuen wir uns auch über einen Beitrag bei Facebook und ein persönliches Feedback bei den freundlichen Kollegen im Service.

Das Material

Schneemann
Laternen „Kunterbunt“ Schneemann
Sieht der nicht putzig aus? Dabei ist der Schneemann wirklich eine ganz einfache Laterne. Die Basis ist ein runder Laternenrohling und transparente Laternenzuschnitte mit weißen Punkten. Der runde Kopf ist der Stanzrest, der sich bei Lieferung in den Fenstern der runden Laternenrohlinge befindet. Bögen aus unserem Jumbo Fotokartonblock bilden Hut und Schal. Der Schmunzelmund wurde aus dem gleichen Karton geschnitten. Pompon, Washi-Tape, Wackelaugen, Schmucksteine und Pailletten hauchen dem coolen Herrn Leben ein …
Flamingo
Laternen „Kunterbunt“ Flamingo
Hier hat sich meine Kollegin Jil einmal an einem richtigen Trendmotiv versucht: Dem pinken Flamingo – und mit sehr viel Erfolg, wie ich finde! Die Basis für unseren Flamingo bildet eine Käsedosenlaterne mit Laternenzuschnitt "Pinker Nebel". Für noch mehr Pink, wurde der Rohling zusätzlich oben und unten mit Glitter-Pfeifenputzern verziert. Hals, Schnabel, Füße und die Schwanzfedern wurden aus Fotokarton geschnitten – selbstverständlich ebenfalls pink. Übrigens kam auch hier der Jumbo Fotokartonblock zum Einsatz. Dort wo Hals und Schwanzfedern an der Laterne befestigt sind, befinden sich einige Flauschfedern. Natürlich auch im passenden Pink. Was meint Ihr, ist wohl Jil‘s Lieblingsfarbe..?
Flamingo
Laternen „Kunterbunt“ Flamingo
Die Beine bestehen aus einem Nylonfaden, der per Nähnadel durch eine Anzahl von kleinen Pompons geführt wurde. Pink, na klar, mal abgesehen von den schwarzen Knien. Die Pompons stammen aus einem Pompons Maxi-Pack. Am Schnabel noch etwas Kukima Glittergel und perfekt ist der schrillste Vogel Ihres Laternenzuges.
Froschkönigin
Laternen „Kunterbunt“ Froschkönigin
Jeder spricht vom Froschkönig, aber wer kenn schon die Froschkönigin? Auch diese Laterne ist mit wenig Material und in wenigen Schritten herzustellen. Wie beim Schneemann wurde hier der Stanzrest des runden Laternenrohlings verwendet, um den Kopf des Frosches zu gestalten. Die Fenster sind mit transparenten Laternenzuschnitten versehen, die mit Drachenpapier-Schnipseln in grünen und braunen Tönen verziert sind.
Froschkönigin
Laternen „Kunterbunt“ Froschkönigin
Die Augen bestehen aus 7 cm Styroporkugeln. Die Kugeln wurden halbiert und mit der grünen Kukima Basis Color bemalt. Ein weißer und ein schwarzer Kreis aus Fotokartons bildet die Augen. Der Jumbo Fotokartonblock war dabei mal wieder Gold wert. Apropos Gold: In diesem Fall wurde die Krone unserer Froschkönigin mit WashiTape „Glitter“ verziert, der wundervolle Kussmund besteht aus unserem Glitterkarton „Unifarben“.
Papagei
Laternen „Kunterbunt“ Papagei
Na, wenn das mal kein Paradiesvogel ist! Bei diesem Exoten kommt mal wieder eine Käsedose zum Einsatz, in diesem Fall jedoch mit einem Laternenzuschnitt in Regenbogenfarben. Schnabel, die Basis für den Schweif und die Flügel bestehen aus Fotokarton. Jedes Element besteht dabei aus mehreren Teilen, die farbig am Laternenzuschnitt orientiert sind. Anschließend wurden Schweif und Flügel natürlich noch mit reichlich Flauschfedern in passenden Farben verziert.
Papagei
Laternen „Kunterbunt“ Papagei

Die Augen bestehen aus kleinen Wattekugeln mit 3 cm Durchmesser. Sogar an Augenwimpern wurden gedacht, die in diesem Fall aus schmalen Streifen schwarzen Fotokartons bestehen, die durch viele kleine Einschnitte in Wimpern verwandelt wurden. Eine tolle und wahrlich farbenfrohe Laterne. Die vordere Schnabelkante wurde zusätzlich mit KuKiMa Glittergel nachgezogen.

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen