Leuchtbild für Fenster 'Herbst'

Welches Tier steht symbolisch für den Herbst? Na klar – der Igel! Auch bei unserem aktuellen Bastelprojekt – einem Käsedosen-Leuchtbild – hat es sich ein kleiner Igel in seinem Laubbett bequem gemacht. Ich zeige euch hier, wie ihr diese hübsche Herbst-Beleuchtung aus einer Käsedose, Moosgummi-Blättern und Transparentpapier ganz einfach nachbasteln könnt …

1.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 1

Mit dem Bleistift zeichne ich einmal die äußere Kontur der Käsedose auf den weißen Transparentpapierbogen und schneide den Kreis dann mit der Finny Schere 'Stick' aus.

2.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 2

Um die Proportionen meines Motivs richtig einschätzen zu können, lege ich den Käsedosendeckel auf das braune Transparentpapier und zeichne in der Mitte der Öffnung frei Hand eine einfache Igelsilhouette auf, die ich ebenfalls ausschneide.

3.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 3

Mit dem KuKiMa Klebestift fixiere ich den Igel nun mittig auf dem weißen Transparentpapierkreis.

4.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 4

Jetzt klebe ich den Transparentpapierkreis mit KuKiMa Bastelkleber in den Käsedosendeckel. Der Igel liegt dabei außen. Dabei achte ich darauf, dass ich nicht zu viel Kleber verwende, damit sich das Transparentpapier nicht wellt.

5.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 5

Ich schneide ein Stück vom farblich stimmigen Satinband ab. Dies dient später als Aufhängung.

6.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 6

Nun fertige ich eine Aussparung an, durch die später das Leuchtmittel bedient wird. Dafür nehme ich die komplette, geschlossene Käsedose zur Hand und zeichne mit dem Bleistift mittig unten ein Quadrat von ca. 1 cm x 1 cm ein. Mit der Schere schneide ich dieses sowohl aus dem Deckel als auch aus dem Boden aus. Nun lege ich das Batteriefach mit dem Schalter in die Öffnung und prüfe, ob die Aussparung so passt.

7.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 7

Mit Klebefilm befestige ich zunächst das Batteriefach meiner Lichterkette an der hinteren Innenseite der Käsedose. Der Schalter zeigt durch die Aussparung nach außen. Dann verteile ich alle Lämpchen im Innenraum und fixiere sie – ebenfalls mit Klebefilm – gleichmäßig.

8.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 8

Nun befestige ich das Satinband mit einem Klebefilmstreifen mittig oben an der Rückseite der Käsedose.

9.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 9

Jetzt erhält der Igel noch sein kuscheliges Laubbett: Hierfür klebe ich mit KuKiMa Bastelkleber verschiedenfarbige Moosgummi- Stanzteile 'Blätter' rund um den Igel herum und lasse das Ganze trocknen.

10.
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' 10

Sicherheitshalber klebe ich die Käsedosen-Vorder- und Rückseite noch mit zwei Klebestreifen oben und unten zusammen. So stelle ich sicher, dass die Dose nicht auseinanderfällt. Außerdem sind die beiden kleinen Streifen auch flott gelöst, wenn ein Batteriewechsel ansteht.

Fertig
Leuchtbild für Fenster 'Herbst' Fertig

Unser Leuchtbild ist fertig. Das war doch nicht schwer, oder? Aber umso schöner, wie unsere Lichtdeko für wunderschöne Stimmung sorgt. Ich kann das Bastelprojekt natürlich auch mit anderen Transparentpapierfarben oder Motiven beliebig variieren. Hier haben wir beispielsweise eine Halloween-Variante gebastelt. Und genauso einfach kann ich auch anderes Motiv-Transparentpapier, z.B. mit Wolken, Sternen oder in Regenbogenfarben – verwenden. Schaut doch mal rein.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle und sage bis bald,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“