Lustige Pilze

In Märchen gilt er als unverzichtbares Handwerkszeug von Hexen und Zauberern: der leuchtend rote Fliegenpilz mit seinen charakteristischen weißen Punkten. Kaum eine andere Pflanze in der Natur hat einen vergleichbar hohen Wiedererkennungswert.

Und auch als Deko-Element wird er seit jeher gerne verwendet. Anlass genug, mich auch einmal an dem beliebten Motiv zu versuchen.

Das Material

Und so wird's gemacht
Lustige Pilze Und so wird's gemacht

Als Basis für mein heutiges Bastelprojekt verwende ich unsere kleinen Tontöpfe. An ihrer breitesten Stelle haben sie einen Außendurchmesser von 4 cm und in etwa die gleiche Höhe. Ich denke, daraus lässt sich ein prima Stiel für meinen Pilz machen.

Fehlt nur noch die Kappe. Hier fällt meine Wahl auf unsere Styroporkugeln. Mit einem Durchmesser von 70 mm müssten sie von den Proportionen her perfekt passen. Vorausgesetzt, ich kann die Kugeln gut halbieren…

1
Lustige Pilze 1

Ich beginne mein Projekt mit dem schwierigsten Teil dieser Bastelarbeit: Der Kappe! Ich lege mir die Styroporkugel zurecht und greife zu meinem Cutter-Messer. Ich fahre die Klinge vollständig aus. Dabei ist natürlich entsprechende Vorsicht geboten!

Die Kugel weist eine dünne Linie auf, die scheinbar bei der Herstellung entstanden ist. Die perfekte Orientierung für einen sauberen Schnitt. Einige Augenblicke später ist die Kugel schon in 2 Hälften geteilt.

Achtet darauf, dass ihr mit wenig Druck und viel Bewegung schneidet. Ist der Widerstand zu groß, kann man die Hälften vorsichtig auseinander halten um leichter schneiden zu können.

2
Lustige Pilze 2

Für die charakteristischen Farben verwende ich heute die Studio Acrylics von Creall. Ich liebe diese Farbe für ihren satten, deckenden Farbauftrag und die wundervollen, strahlenden Farbtöne – und das ganz unabhängig vom Untergrund.

Im Handumdrehen sind 3 Stiele weiß gestrichen. Dann sind die halbrunden Kappen an der Reihe. Die strahlend-rote Farbe passt perfekt zu meinem Bastelmotiv. Allerdings male ich nur 2 Pilz-Knollen mit der roten Farbe an. Mit der dritten habe ich etwas Besonderes vor. Doch dazu später mehr…

3
Lustige Pilze 3
Nachdem die roten Pilzkappen gut getrocknet sind, bringe ich die typischen weißen Punkte auf. Mit der hervorragend deckenden weißen Acrylfarbe ein Kinderspiel: Im Handumdrehen sind beide Kappen mit Punkten verziert.
4
Lustige Pilze 4

Während alle Teile gut trocknen, kümmere ich mich um die Details für mein erstes Pilzmodell. Ich möchte es möglichst neutral und natürlich gestalten. Daher nehme ich mir 2 Streifen Fotokarton in verschiedenen Grüntönen.

In diesem Fall habe ich mich aus meinem Flechtstreifen Maxi-Set bedient. Im Set befinden sich rund 2000 Flechtstreifen verschiedener Farben, Breiten und Längen. Für viele Bastelarbeiten sind die Streifen ideal.

5
Lustige Pilze 5
Ich schneide beide Streifen in ein wildes Zackenmuster. Meine treue Finny „Stick“ beweist hier einmal mehr, wie hervorragend sie für feine Schnitte geeignet ist.
6
Lustige Pilze 6

Die fertigen Grasstreifen klebe ich an den breiten, unteren Rand des weißen Pilz-Stängels. Den dunkleren direkt an auf den Tontopf, den etwas helleren anschließend darauf. Die Streifen schneide ich entsprechend zu, damit sie nicht zu weit überlappen. Ich nutze hierfür den Kukima Alleskleber.

Die verschiedenen Farbnuancen verleihen dem Streifen einen wunderbar dreidimensionalen Eindruck.

7
Lustige Pilze 7

Zum krönenden Abschluss meiner kleinen Bastelarbeit fixiere ich den Pilzkopf auf dem weißen Stängel. Hier kommt mein Kukima Alleskleber zum Einsatz. Für noch besseren Halt empfehle ich die UHU Niedrigtemperatur Heißklebepistole LT110. Von allen Heißklebepistolen, die ich bisher hatte, gefällt mir diese am besten. Über die vergleichsweise niedrige Betriebstemperatur freuen sich Eure Finger und auch das Material wird geschont: Neben Filz, Pappe und Papier kann man damit sogar Styropor und Luftballons kleben!

Und in der Zwischenzeit ist mein kleiner Deko-Fliegenpilz schon fertig. Doch jetzt wollen wir es noch etwas lustiger angehen…

8
Lustige Pilze 8

Wie vorhin erwähnt: Fliegenpilze umgibt seit je her eine geheimnisvolle, magische Aura. Das möchte ich aufgreifen und verziere zunächst die Kappe mit etwas Streuglitzer – die Standard-Zutat für alles Magische!

Ihr könnt den Glitter noch auf die frische Farbe aufbringen, damit er etwas besser hält. Ansonsten empfehle ich Euch unseren Sprühkleber.

9
Lustige Pilze 9
Der Stängel wird im Handumdrehen zu einem Gesicht: Ein geschwungener Edding-Strich bildet den Mund, mit 2 kleinen Wackelaugen ist der putzige Pilz perfekt.
10
Lustige Pilze 10

Sieht der kleine Pilzmann nicht richtig süß aus; aber etwas einsam, findet ihr nicht? Höchste Zeit für etwas Gesellschaft.

11
Lustige Pilze 11
Aus den beiden Studio Acrylics-Farben rot und weiß mische ich mir ein zartes Pink. Auf die noch feuchte Farbe streue ich etwas roten Glitter. Satt der weißen Punkte klebe ich runde Schmucksteine auf die getrocknete Kappe auf.
12
Lustige Pilze 12

Ein paar Handgriffe später ist das Pärchen perfekt. Ich habe den beiden aus weißen Chenilledraht noch Ärmchen gebastelt und der Dame des Waldes ein zünftiges Handtäschlein spendiert. Mit Glitter, versteht sich!

Sehen die beiden nicht super-süß aus, wie sie da auf meinem Basteltisch Händchen halten?

Fertig
Lustige Pilze Fertig

Hier könnt Ihr noch einmal alle 3 Pilze im Vergleich sehen. Bis auf das Auftrennen der Styroporkugeln eine sehr einfache und übersichtliche Bastelarbeit. Und eine lustige Deko-Idee, die hoffentlich auch dem Betrachter so viel Spaß machen wird, wie sie mir beim Basteln bereitet hat

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, was man mit den Pilzmännchen machen kann?

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren