Nikolaus aus Pappmaché-Figur

Die ungefähr Handflächen-großen Ludo-Figuren aus Pappmaché begeistern mich schon, seit wir sie in unseren Katalog aufgenommen haben. Sie sind leicht, vielseitig zu gestalten und sehr robust – anders gesagt: sie sind ideal für Kinderhände! Damit sind sie die beste Grundlage für unsere Nikolaus-Figur, die nicht nur festlich aussehen soll, sondern mit der auch gespielt werden darf.

Das Material

1.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 1

In ihrer Rohform sieht die Ludo-Figur fast etwas unscheinbar aus, doch mit etwas Farbe ändert sich das sofort. Für das Einfärben sind die KuKiMa Tempera-Pucks die Farbe meiner Wahl. Sie lässt sich natürlich leicht verarbeiten und sehr gut mit dem runden KuKiMa Kunsthaarpinsel auftragen. Noch wichtiger ist für mich allerdings, dass sie schnell, deckend und absolut gleichmäßig in das Pappmaché einzieht.

2.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 2

Dadurch trocknet die Farbe auch sehr schnell und ich kann fast direkt weiterbasteln. Als Nase habe ich eine naturfarbene Holzperle Ø 10 mm ausgewählt. Mit dem KuKiMa Bastelkleber fixiere ich sie etwas unterhalb der Mitte des Kopfes. Hierbei drücke ich die Kugel etwas fester an, so dass um die Kugel eine kleine Mulde entsteht. So fügt sich die Nase harmonisch ein statt aufgesetzt zu wirken.

3.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 3

Um die Nase herum klebe ich jetzt den Bart auf. Damit Watte und Kleber nicht zu sehr an meinen Fingern kleben bleiben, trage ich als erstes komplett den KuKiMa Bastelkleber unterhalb der Nase über die Breite des Gesichts auf. Ein Stück Bastelwatte drücke ich vorsichtig auf den Kleber. Für die Haare gehe ich genauso vor. Die Länge und Form von Bart und Haaren schneide ich später zurecht.

4.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 4

Jetzt wird deutlich: Den Gesichtsausdruck meines Nikolauses kann ich nur über die Augenpartie gestalten. Hierfür nehme ich mir Zeit. Mit der feinen Spitze des schwarzen KuKiMa Doppelfasermalers zeichne ich kleine, nach oben gewölbte Augen ein. So sieht es aus, als würde mein Nikolaus fröhlich lächeln. Mit einem feinen Pinsel trage ich kleine Bögen aus weißer KuKiMa BasisColor als Augenbrauen auf.

5.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 5

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber die Unterscheidung von Nikolaus und Weihnachtsmann fällt meinen Kindern sehr schwer. Um hier eindeutig zu bleiben, bekommt mein Nikolaus eine Mitra, die typische Bischofsmütze. Auf rotem Tonkarton male ich die Umrisse mit Bleistift vor. Die Grundform sieht aus wie ein gleichschenkliges Dreieck mit nach außen gewölbten Seiten.

6.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 6

Ich zeichne diese Form direkt zweimal aneinander. Ihr ahnt es schon: Jetzt kommt meine Finny Stick wieder zum Einsatz. Mit ihr schneide ich auch den dickeren Tonkarton mühelos und mit glatten Kanten. Und besonders die spitzzulaufende Mitte zwischen den beiden Teilen, kann ich mit ihr sauber ausschneiden. Um die Mitra zusammenzukleben, lasse ich an einem Rand eine ca. 0,5 cm breite Klebelasche stehen.

7.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 7

Vorher dekoriere ich die Mitra noch mit selbstklebender Glitzerfolie in gold. Das Kreuz zeichne ich mit Bleistift auf der Rückseite der Folie vor. Den Streifen kann ich dank des Rastergitters auf der Rückseite direkt per Hand gleichmäßig schmal mit der Finny Stick ausschneiden. Jetzt ziehe ich einfach das Trägerpapier ab und kann alles aufkleben.

8.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 8

Fertig ist die Mitra! Mit KuKiMa Bastelkleber befestige ich sie auf dem Kopf des Nikolaus. Mein Tipp: Achtet darauf, dass die Mitra mittig sitzt. Drückt auch hier etwas fester und länger, damit die Mitra nicht nur an den Watte-Haaren, sondern auch am Pappmaché-Kopf festklebt. Das gibt deutlich mehr Stabilität. Jetzt ist die Figur schon eindeutig als Nikolaus zu erkennen, oder?

9.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 9

Einen Mantel bekommt der Nikolaus natürlich auch. Hierfür nehme ich roten Bastelfilz. Ich schneide mir ein Stück nur grob zurecht und wickele es testweise um den Körper herum. Die obere Kante schneide ich gerade und passe die Mantelbreite an. Um die untere Kante kümmere ich mich erst später. Mit KuKiMa Bastelkleber klebe ich den Mantel komplett um die Figur herum.

10.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 10

Alles, was unten jetzt vom Mantel übersteht, schneide ich mit der großen Dahle Papierschere ab. Ich lege ja nur selten die Finny Stick aus der Hand, aber hier hilft es mir, dass ich einen langen Schnitt entlang der Kante machen kann. So wird der Mantelsaum schön gerade. Und obwohl sie Papierschere heißt, meistert die Dahle Schere auch den Bastelfilz mühelos!

11.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 11

Für den Gürtel nehme ich die elastische Perlenschnur in gold. Die kann ich genau passend ziehen und fest verknoten. Außerdem mag ich, dass sie so schmal ist. So wird der Gürtel zu einem kleinen, glänzenden Detail, dass sich in die Gesamterscheinung einfügt ohne sich aufzudrängen. Die beiden Enden schneide ich mit der Finny Stick gleich lang ab.

12.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 12

Nun kümmere ich mich um den Watte-Bart und Watte-Haare. Ihr Kleber ist komplett durchgetrocknet und ich kann "frisieren". Mit der Finny Stick stutze ich zunächst den Bart und schneide seine Ränder gleichmäßig. Danach schneide ich auch die Haare rund um den Kopf gleich lang. Schon ist der Nikolaus nicht mehr so strubbelig und wirkt sehr gepflegt.

13.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 13

Nun bekommt der Nikolaus seine Hände. Dafür nehme ich zwei Holzperlen Ø 20 mm. Die klebe ich seitlich mit KuKiMa Bastelkleber auf. Dabei achte ich darauf, dass die Bohrung nach oben zeigt. So kann ich dem Nikolaus später etwas "in die Hand" geben. Mein Tipp: Wenn es schneller gehen soll, klebt die Hände mit etwas Heißkleber an. So bleiben die Hände auch direkt in der richtigen Position.

14.
Nikolaus aus Pappmaché-Figur 14

Dem Bischof Nikolaus fehlt neben der Mitra jetzt nur noch der Bischofsstab. Dafür nehme ich den 2 mm dicken Aluminium-Draht. Der ist recht fest und passt perfekt durch die Bohrung der Holzperle. Mit Hilfe der Schmuckzangen schneide ich ein entsprechend langes Stück Draht ab und biege mit Hilfe der falschen Seite der Kombi-Schmuckzange das obere Ende zu einer Schnecke.

Fertig
Nikolaus aus Pappmaché-Figur Fertig

Und schon ist der Nikolaus komplett und fertig! Ich fixiere den Bischofsstab bewusst nicht, damit ich ihn zur Seite legen kann, wenn die Kleineren mit dem Nikolaus spielen. Der KuKiMa Bastelkleber hat bewiesen, dass er auf dem Pappmaché wirklich super haftet und die Elemente nach dem Trocknen richtig fest fixiert. Jetzt kann der 6. Dezember kommen!

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen