Papprollen-Autos

Damit auch die Spielfiguren mit ihrem Rennauto an den Start gehen können, braucht es gar nicht viel. Mit einer Pappröhre, Moosgummi und Musterbeutel-Klammern wird jedes Kind zum Mechaniker und konstruiert seinen ganz eigenen Wagen in den persönlichen Lieblingsfarben. Wie das geht, zeige ich euch hier…

1.
Papprollen-Autos 1

Im Abstand von ca. 2 cm vom Rand zeichne ich auf der Papprolle ein halbovales Fenster auf. Dies wird der Ausschnitt für die Spielfigur. Deshalb richtet sich die Größe des Fensters nach der Größe der Figur, die später im Wagen Platz nehmen soll.

2.
Papprollen-Autos 2

Mit der Prickelnadel aus dem Prickelset steche ich nun den Umriss aus. Dafür setze ich viele kleine Stiche nebeneinander und trenne die schmalen Stege dazwischen mit der Nadel durch. Danach trenne ich die zukünftige „Sitzlehne“ komplett raus.

3.
Papprollen-Autos 3

Ich gebe etwas KuKiMa Bastelkleber auf den geraden Bereich des Ausschnitts und setze die Sitzlehne leicht schräg mit der runden Seite nach oben in die entstandene Öffnung ein. Nun lege ich das Ganze zum Trocknen zur Seite.

4.
Papprollen-Autos 4

Als nächstes widme ich mich den Reifen: Dafür nehme ich den runden Motivlocher mit 5 cm Durchmesser zur Hand. Ich stanze pro Reifen 4 Kreise aus dem selbstklebenden Moosgummi aus – 3 in grau und 1 in schwarz. Dank der selbstklebenden Rückseite kann ich sie direkt aufeinander kleben und achte darauf, dass die beiden Außenseiten nicht kleben. Es sollte nun pro Reifen eine schwarze und eine graue Außenseite sichtbar sein.

5.
Papprollen-Autos 5

Die „Karosserie“ und den Sitz habe ich in der Zwischenzeit mit der KuKiMa Basis Color in meinen Wunschfarben angemalt und trocknen lassen. Im Abstand von 2 cm vom Rand steche ich nun mit der Prickelnadel seitlich auf einer Linie jeweils 2 Löcher für die Räder in die Papprolle. Dabei achte ich auf die Position des Sitzes und stelle sicher, dass ich die Löcher an den Seiten in Höhe des größten Papprollen-Durchmessers setze. So sitzt meine Spielfigur nachher mittig aufrecht, und die Räder stehen gerade. Mit der geschlossenen Finny Schere ‘Stick‘ vergrößere ich die Löcher.

6.
Papprollen-Autos 6

Jetzt kommen die Räder dran – im wahrsten Sinne des Wortes. Auch sie bekommen ein mittiges Loch mit der Prickelnadel, das ich ebenfalls mit der Finny Schere ‘Stick‘ etwas vergrößere.

7.
Papprollen-Autos 7

Von außen steche ich eine Musterbeutel-Klammer zuerst durch den Reifen und dann durch eine Bügelperle. Diese bewirkt, dass sich das Rad geschmeidig im Loch der Papprolle dreht. Auf der Innenseite der Papprolle werden die Flügel der Klammer auseinandergebogen. Schon sitzt das Rad. Den Vorgang wiederhole ich für die restlichen Räder.

8.
Papprollen-Autos 8

Fertig ist die Mini-Seifenkiste! Damit geht es jetzt hinaus auf die Piste. Wenn die Räder etwas wackelig werden, kann die Klammer schnell wieder festgedrückt werden. Also los, wohin geht die erste Fahrt?

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch

eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“