Pappteller-Clown

In unserer diesjährigen Clowns-Parade darf natürlich ein Pappteller-Clown nicht fehlen. Für diesen Clown heute habe ich mir eine ganz besondere Nase überlegt. Damit haben eure Kinder sicher die größte Freude! Unsere Vorlage kann euch bei den Händen und dem Gesicht helfen – oder ihr malt einfach drauf los…

1.
Pappteller-Clown 1

Zuerst male ich die Gesichtsteile auf. Alles, was ich doppelt benötige (wie Schuh, Hand…), zeichne ich einmal auf, falte das Papier und schneide beide Lagen gleichzeitig aus.

2.
Pappteller-Clown 2

Mit den Doppel-Fasermalern wird jetzt drauf losgemalt. Bei mir bekommt jede Rippe ringsum eine Farbe.

3.
Pappteller-Clown 3

Für die Hexentreppen falte ich den grünen und orangen Bastelkarton auf ca. 2 cm Breite, schneide den Rand ab und dann die Knickfalte entlang. So bekomme ich von jeder Farbe 2 Streifen.

4.
Pappteller-Clown 4

Ich gebe etwas Kleber auf das Ende des orangenen Papierstreifens und klebe den grünen über Eck auf. Jetzt falte ich immer den unteren Streifen über den anderen, so lange, bis das Papier aufgebraucht ist. Die Enden fixiere ich auch wieder mit etwas Kleber.

5.
Pappteller-Clown 5

Die fertigen Hexentreppen klebe ich jetzt auf die Schuhe. Denen male ich vorher mit dem Fasermaler noch Schnürsenkel auf.

6.
Pappteller-Clown 6

Die Teile für das Gesicht gestalte ich ebenfalls mit den Fasermalern noch etwas aus und klebe sie auf.

7.
Pappteller-Clown 7

Jetzt fixiere ich noch die Hexentreppen-Beine und die Hände am Pappteller und fertig ist der Clown, oder? Nein - ihm fehlt natürlich noch die Clowns-Nase!

8.
Pappteller-Clown 8

Dafür pumpe ich eine Wasserbombe auf und verschließe diese anschließend.

9.
Pappteller-Clown 9

Mit der Schere steche ich ein kleines Loch in die Mitte des Papptellers und stecke den Ballonverschluss hindurch.

10.
Pappteller-Clown 10

Noch ein kleines Stück Satinband als Aufhänger durch ein Loch am oberen Rand fädeln, zusammenknoten und …

Fertig
Pappteller-Clown Fertig

… und über den fertigen Clown Beppi freuen! Das ist doch wirklich ein lustiger Typ geworden. Ich hänge ihn an die Türe, damit er alle dort jeden Gast fröhlich begrüßen kann.

Viel Spaß euch beim Basteln eurer Pappteller-Clowns,
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé