Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“

Wenn ihr eine kleine Laterne braucht, die leicht zu tragen und innerhalb weniger Minuten zu basteln ist, greift doch mal zu unseren Passepartouts. Die gibt es bei uns in ganz verschiedenen Motiven und vielen Farben. Mit geknüllten Krepppapier-Kügelchen, Transparentpapier oder Stoff gestaltet ihr ruckzuck Unikate, die schon im Sommer oder Herbst als stimmungsvolle Lichtdeko eingesetzt werden können. Ich zeige euch hier am Beispiel des Vogel-Passepartouts verschiedene Gestaltungsvarianten.

1.
Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“ 1

Zunächst nehme ich einen Passepartout-Bogen in Wunschfarbe zur Hand. Dieser enthält zwei identische Vogel-Passepartouts – ideal für unsere Laterne. Die Formen sind vorgestanzt und können ganz einfach herausgelöst werden.

2.
Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“ 2

Den Flügelausschnitt hinterklebe ich mit Transparentpapier. Dafür übertrage ich den Umriss auf das Papier, schneide alles mit einem zusätzlichen ca. 1 cm breiten Kleberand aus und klebe den Zuschnitt mit dem Klebestift fest. Dabei achte ich darauf, dass es eine linke und eine rechte Vogelseite gibt, d.h. das Transparentpapier wird so aufgeklebt, dass es später innenliegt.

3.
Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“ 3

Die Flügel verziere ich jetzt noch mit Krepppapier. Dafür reiße ich einige kleine Stücke vom Papier ab und zerknülle sie zu kleinen Kugeln. Hier können schon die Kleinsten mithelfen - für die Kinder ist das „Knüddeln“ sogar eine richtig gute Übung für die Hand- und Fingermotorik. Zum Aufkleben greife ich wieder zum Klebestift. Noch kleine Details aufgemalt oder Schwanzfedern aufgeklebt – und fertig ist die erste Seite!

4.
Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“ 4

Noch einfacher und mit Flügeln lassen sich die Varianten gestalten, bei denen ich die Flügelausschnitte mit Regenbogen-Transparentpapier oder Stoff hinterklebe. Auch hier achte ich darauf, dass der Zuschnitt rundherum eine 1 cm breite Zugabe für den Kleberand erhält und die Klebeseite später innen liegt. Während ich das Transparentpapier wieder mit Hilfe des Klebestiftes fixiere, wähle ich für den Stoff den Bastelkleber. Anschließend knicke ich am herausgetrennten Flügel eine ca. 1 cm breite Lasche um und klebe ihn auf der Außenseite etwas vor der Aussparung mit dem Klebestift an.

5.
Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“ 5

Für den Laternenkörper schneide ich einen ca. 8 x 50 cm breiten Streifen KuKiMa Bastelkarton zurecht. An beiden Längsseiten knicke ich eine ca. 1 cm breite Klebelasche um, die ich mit der Schere zackenförmig einschneide.

6.
Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“ 6

Die dreieckigen Laschen knicke ich um. Den inneren Rand des Vogels bestreiche ich ausreichend mit dem Klebestift und klebe den Steg entlang der Kontur auf. Wenn alles etwas angetrocknet ist, klebe ich die andere Seite auf. So erhält der Vogel seinen typischen Laternenkörper.

7.
Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“ 7

Noch einfacher mache ich es beim stoffbeklebten Vogel. Hier klebe ich Kopf und Schwanz mit dem Klebestift aufeinander. Unten in der Mitte befestige ich einen 2,5 cm breiten Bastelkarton-Steg mit kleinen Kleberändern. So bekommt der Vogelbauch etwas Volumen.

8.
Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“ 8

Beide Vögel brauchen jetzt noch eine Aufhängung für die Beleuchtung. Hinter dem Hals der Vögel mache ich zu diesem Zweck – beispielsweise mit einer Prickelnadel – jeweils ein kleines Loch auf beiden Seiten. Nun schneide ich ein ca. 10 cm langes Stück Satin-Band ab, das ich durch beide Löcher fädele und verknote. Als Alternative zum Satin-Band sind auch Pfeifenputzer gut geeignet.

9.
Passepartout-Mini-Laterne „Vogel“ 9

Fertig sind die Vogellaternen! Beide leuchten wunderschön. Die Variante mit dem Steg strahlt sogar noch Licht nach unten ab.

Ob "geknüddelt", mit Transparentpapier oder Stoff, ob mit Körper oder Steg – schon die Kleinsten freuen sich im wahrsten Sinne des Wortes „tierisch“! Und weil ich nicht noch bis St. Martin warten möchte, hängen diese Laternen jetzt erst einmal als Sommernachts-Deko auf der Terrasse.

Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Caroline

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen