Pop-Up-Karte „Tulpen“

„Wenn der Frühling kommt, dann schenk ich dir ...“ Wie schön ist es, wenn man Blumen verschenkt, die nie verblühen! Heute zeige ich euch, wie ihr ratzfatz aus farbigem Bastelkarton und Satinband eine Grußkarte mit Pop-Up-Effekt basteln könnt. Los geht es …

1.
Pop-Up-Karte „Tulpen“ 1

Für die Außenseite zeichne ich auf dem roten Bastelkarton eine Karte mit den Maßen 29 x 11 cm auf. Etwas kleiner wird die Innenkarte mit 28 x 10 cm. Mit der Finny Stick ist beides ratzfatz ausgeschnitten.

2.
Pop-Up-Karte „Tulpen“ 2

Beide Karten falze ich in der Mitte und streiche den Knick mit dem Scherenrücken glatt. Natürlich könnt ihr hier auch zum Falzbein greifen.

3.
Pop-Up-Karte „Tulpen“ 3

In die grüne Karte schneide ich mittig einen Steg. Dafür schneide ich jeweils im Abstand von 4,5 cm zur Kartenkante senkrecht zur Falz ca. 3 cm weit ein. Der Steg wird so ca. 1 cm breit.

4.
Pop-Up-Karte „Tulpen“ 4

Ich falte die Karte auseinander und klappe den Steg nach innen. Dabei hilft es, mit dem Finger oder einem Stift den Steg von außen hinein zu drücken und alle Knicke vorsichtig zu falzen.

5.
Pop-Up-Karte „Tulpen“ 5

Nun klebe ich die kleinere Karte in die größere Karte ein. Dazu nehme ich den KuKiMa Alleskleber.

6.
Pop-Up-Karte „Tulpen“ 6

Ein Tulpenblatt zeichne ich auf gelben Bastelkarton. Anschließend falte ich das Stück Bastelkarton, so dass ich beim Ausschneiden zwei identisch große Blätter bekomme. Eine Tulpenblüte halbiere ich. Aus hellgrünem Bastelkarton schneide ich noch Blätter aus.

7.
Pop-Up-Karte „Tulpen“ 7

Nachdem alles ausgeschnitten ist, klebe ich die Blüte, Blütenblätter und das Blattgrün an den Steg.

8.
Pop-Up-Karte „Tulpen“ 8

Als schmückendes Detail binde ich mit Satinband eine kleine Schleife und befestige sie mit einem Tropfen Alleskleber an der Tulpenblüte.

9.
Pop-Up-Karte „Tulpen“ 9

Zum Schluss klebe ich ein Rechteck aus weißem Bastelkarton (ca. 9 x 6 cm) als Textfeld in die Karte. Außen klebe ich ein großes, gelbes Herz auf die Karte.

Fertig
Pop-Up-Karte „Tulpen“ Fertig

Fertig ist meine Pop-Up Karte. Beim Öffnen der Karte stellt sich die Tulpe auf als wäre sie gerade frisch aus der Erde gewachsen. So kann ich meine Grüße auf eine besondere Art übermitteln … 

… viel Freude beim Nachbasteln wünscht euch
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher