Puste-Raketen

Sucht Ihr noch Spiele, mit denen Ihr mit Kindern das neue Jahr begrüßen könnt? Das Puste-Spiel war bei uns im letzten Jahr der Renner und wird auch dieses Jahr natürlich wieder dabei sein. Denn so können die Kinder auch ganz alleine Raketen in den Himmel schicken. In diesem Jahr basteln die Kinder ihre Raketen selber. Denn aus buntem Papier, Glitzerfolie und Washi-Tape ist die im Handumdrehen fertig und können das ganz individuell verziert werden. Hier zeige ich Euch, wie …
1.
Puste-Raketen 1
Das Grundgerüst der Rakete besteht aus eine ca. 3 x 21 cm breiten Streifen Tonpapier. Ich unterteile ihn in zwei Stücke mit 13 und 8 cm Länge. Auf das längere Stück klebe ich mit dem KuKiMa Klebestift eine dreieckige Spitze. Beim Ausschneiden hilft mir wie immer meine zuverlässige Finny Stick. Die Kinder greifen zur Dahle Kinderschere.
2.
Puste-Raketen 2
Für die Dekoration klebe ich Glitter Washi-Tape quer über den Rumpf. Mit dem Wunderlocher "Stern" stanzte ich aus der selbstklebenden Glitzerfolie noch Sterne aus. Die verleihen den Raketen einen tollen Silvester-Look. Letztlich können sich die Kinder hier ganz kreativ austoben, z.B. auch mit KuKiMa Doppelfasermalern oder Jovi Wachsmalstiften. Hauptsache, die Rakete wird richtig bunt!
3.
Puste-Raketen 3
Für den Feuerschweif schneide ich ganz dünne Streifen KuKiMa Krepppapier in silber und orange von der Rolle ab. Jede Rakete bekommt ca. 10 Streifen in der Länge von ca. 6 cm mit dem KuKiMa Klebestift nebeneinander angeklebt. Damit der Feuerschweif viele wilde Flüge übersteht, klebe ich abschließend noch einen Streifen Klebefilm über die Klebestelle.  
4.
Puste-Raketen 4
So eine Rakete braucht natürlich auch eine Abschussrampe. Die bastele ich aus dem zweiten, 8 cm langen Stück Tonpapier. Ich rolle es um einen Papiertrinkhalm, so dass die Hülse den Halm locker umschließt. Mit Klebefilm klebe ich die Hülse zusammen. Das obere Ende drücke ich flach zusammen und schließe es ganz dicht mit Klebefilm.  
5.
Puste-Raketen 5
Mit Klebefilm befestige ich die Hülse nun mittig auf der Rückseite der Rakete. Hier nehme ich lieber etwas mehr Klebefilm, damit die Hülse auch wirklich gut hält. Hier herein kann jetzt der Trinkhalm gesteckt werden. Wenn ich in den Trinkhalm puste, kann die Luft nur gegen das obere, verschlossene Ende der Hülse entweichen und die Rakete hebt ab!
Fertig
Puste-Raketen Fertig

Aufgesteckt, hinein gepustet und hinterher gerannt! Die Raketen bringen uns richtig zum Lachen. Denn natürlich landen sie nicht immer dort, wo ich es gern hätte. Mit dem Feuerschweif flattern sie lustig durch den Raum und müssen schnell wieder eingesammelt werden, bevor sie zur nächsten Mission starten. Und ganz ehrlich: Bei uns haben nicht nur die Kinder einen riesigen Spaß mit den Puste-Raketen! ;-)

So kann die Silvesternacht kommen, sie wird sicher sehr kurzweilig!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel