Bierdeckel Clowns

Im Prinzip besteht die Basis meines Bierdeckel-Clowns nur aus einem runden Bierdeckel und einem Holzstäbchen. Aber mit ein paar kreativen Materialien, wie zum Beispiel einer aufgepusteten Wasserbombe als Nase, entsteht in Windeseile ein farbenfroher Faxenmacher. Also, auf geht's! Oder wie der rheinische Jeck sagen würde: Lott jonn! ;)
1.
Bierdeckel Clowns 1
Ein runder Bierdeckel bildet dank seiner natur-weißen Farbe die ideale Grundlage für unser Clown-Gesicht. Für den Mund greife ich zu weißem Fotokarton und zwei unterschiedlich großen Messbechern, die mir als Schablone dienen werden.
2.
Bierdeckel Clowns 2
Mit meiner zuverlässigen Finny 'Stick' ist der Mund schnell ausgeschnitten. Mit ihr gelingt mir sicher ein sauberer Schnitt für die faltenfreie Lippen-Kontur. ;)
3.
Bierdeckel Clowns 3
Noch ein wenig Kleber mit dem KuKiMa Klebestift auftragen und schon sitzt das breite Grinsen perfekt im Gesicht.
4.
Bierdeckel Clowns 4

Weiter geht es mit der Kopfbedeckung. Mein erster Clown soll als Hut eine klassische Melone aus blauem Fotokarton mit Mini-Pünktchen erhalten. Bitte wundert Euch nicht: hier ist nur die schlichtere Rückseite des Pünktchen-Kartons zu sehen. ;)

Mit zwei runden Hilfsmitteln (Messbecher und Knopf) und meinem Lyra Schreiblernbleistift habe ich die Hut-Silhouette flink angebracht.

5.
Bierdeckel Clowns 5
Den ausgeschnitten Hut befestige ich mit dem KuKiMa Klebestift auf dem noch kahlen Clown-Kopf.
6.
Bierdeckel Clowns 6
Ich schnappe mir zwei selbstklebende Wackelaugen sowie einen schwarzen KuKiMa Fasermaler und nach ein paar Linien und Umrandungen strahlt mein Clown übers ganze Gesicht.
7.
Bierdeckel Clowns 7
Als Clown-Nase habe ich mir überlegt, eine rote Wasserbombe zu verwenden. So ein kleiner roter Mini-Ballon ist doch wirklich witzig und steht meinem Clown bestimmt prima! Mit einer Schere - auch hier ist mir meine spitze Finny 'Stick' wieder eine große Hilfe - bohre ich vorsichtig ein Loch in den Bierdeckel. Den Ballon-Knoten drücke ich jetzt durch dieses Loch und klebe ihn mit etwas Heißkleber am "Hinterkopf" fest.
8.
Bierdeckel Clowns 8
Auch für den langen Hals benötige ich wieder meine UHU Niedrigtemperatur-Klebepistole. Mit einem Punkt Heißkleber fixiere ich den Clown-Kopf an einem Holzstäbchen.
9.
Bierdeckel Clowns 9
Jetzt fehlen meinem Clown natürlich noch ein paar kecke Accessoires. Mit einem Wunderlocher stanze ich mir flink fünf kleine Kreise (Ø ca. 2,5 cm) aus dem Pünktchenkarton und kreiere daraus eine Blüte. Noch ein Stück Pfeifenputzer, welches ich zu einem Blumenstängel mit zwei Blättern forme - und fertig ist der Hut-Schmuck.
10.
Bierdeckel Clowns 10
Einen orangenen Pfeifenputzer schneide ich in kurze Stücke, mit denen ich unserem Clown die passende Frisur verpasse. Mit Heißkleber ist das Haarstyling auch ratzfatz abgeschlossen.
11.
Bierdeckel Clowns 11
Eine flotte Fliege soll mein Clown natürlich auch erhalten. Meine Wahl fällt hier auf ein Stück rot-weiß gestreiftes Krepppapier. Ich raffe das Krepppapier zusammen und binde es in der Mitte mit dem passenden Pfeifenputzer zusammen. Mit meiner LT110 Niedrigtemperatur-Klebepistole befestige ich die Fliege am Kragen meines Clowns.
12.
Bierdeckel Clowns 12
Als letztes i-Tüpfelchen gibt es noch einen Streifen Luftschlange an der Hutkrempe und ...
13.
Bierdeckel Clowns 13
... fertig ist mein erster handlicher Bierdeckel-Clown!
14.
Bierdeckel Clowns 14
Ratzfatz zaubere ich noch zwei weitere Clowns und das Faxenmacher-Trio ist komplett! :)
Fertig
Bierdeckel Clowns Fertig

Käthe hat auch sehr gefallen an dem Trio. Stellt sich nur die Frage, wer von den Clowns hier wohl die größte Ulknudel ist? :))

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé