„Ratzfatz“-Glittergel-Lichterkette

Das erste Adventswochenende steht vor der Tür - und unser Büro schreit quasi nach Weihnachtsdeko. Eine funkelnde, weihnachtliche Lichterkette muss her! Daher werde ich heute mit Euch wieder eines meiner geliebten Ratzfatz-Projekte basteln: die Glittergel-Lichterkette aus Mobile-Folie.
Mobile-Folie? Daraus lassen sich doch nur Mobiles und höchstens noch Winderräder gestalten! - Weit gefehlt, denn die Mobile-Folie ist meiner Meinung nach ein völlig unterschätztes Bastelmaterial. Aber seht selbst ...
1.
„Ratzfatz“-Glittergel-Lichterkette 1
Bei meinem Ratzfatz-Projekt möchte ich natürlich auf aufwendiges Ausschneiden von Motiven verzichten. Daher kam mir die Idee, mit Hilfe der XXL-Wunderlocher weihnachtliche Motive aus der Mobile-Folie zu stanzen. Und tatsächlich, im Handumdrehen habe ich zahlreiche Sterne und Tannenbäume aus der Mobile-Folie gestanzt. Das geht übrigens auch mit Herzen und den vielen anderen Motiven. Nur bei sehr komplexen Formen wie der Schneeflocke, stoßen die Wunderlocher bei der immerhin 0,2 mm starken PVC-Folie an ihre Grenzen. Dennoch bin ich total begeistert, wie schnell ich meine Stern- und Tannenbaum-Rohlinge fertig habe!
2.
„Ratzfatz“-Glittergel-Lichterkette 2
Jetzt geht es ans Verzieren! Und was eignet sich hier besser als das KuKiMa Glittergel?! Dieses wunderbare Gemisch aus Glitterpulver und Klebstoff ist die optimale Kombination für meine Motive. Direkt aus der Flasche lässt sich das Gel flott auf die Formen auftragen und verteilen.
3.
„Ratzfatz“-Glittergel-Lichterkette 3
Meine fertig gestylten Tannenbäume und Sterne lasse ich über Nacht trocknen. Und dann bin ich sehr gespannt, denn es folgt mein Glitzer-Abrieb-Test: auch bei festerem Rubbeln und Schütteln, verlieren meine Tannen keine Glitzer-Nadeln und meine Sterne hinterlassen keinen lästigen Glitzer-Schweif - perfekt! ;)

Kleiner Hinweis: Beim Trocknen zieht sich das 3D-Glittergel zusammen. Dabei können sich die Motive von der Mobile-Folie lösen. Doch wenn die Motive so dick aufgetragen werden, dass sie sich als Ganzes lösen, lassen sie sich auch einfach mit einem Tropfen KuKiMa Alleskleber wieder in Position bringen.

4.
„Ratzfatz“-Glittergel-Lichterkette 4
Für die gewünschte besinnliche Stimmung, fehlt natürlich noch die Lichterkette. Schnell zwei Batterien eingelegt und schon zaubert sie mir mit ihren 10 LEDs warmweißes Licht.
5.
„Ratzfatz“-Glittergel-Lichterkette 5
Jetzt muss ich die Tannenbäume und Sterne nur noch an die Lichterkette befestigen. Ich greife hier zur meiner ständig einsatzbereiten Klebepistole. Den Kleber trage ich direkt auf die Isolierung unterhalb der LEDs auf. Kurz an das Motiv angedrückt, bis der Kleber erkaltetet ist, sitzt der erste Tannenbaum auf seinem Platz. Die restlichen Bäume und Sterne folgen rasch ...
Fertig
„Ratzfatz“-Glittergel-Lichterkette Fertig
Und schon ist die gepimpte Glittergel-Lichterkette fertig und meine Mission: "Besinnliche Atmosphäre am Arbeitsplatz" ist erfolgreich abgeschlossen! ;)

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“