Ratzfatz Halloween Wandbilder

Der Sommer ist vorüber, doch Eure KuKiMa-Straßenkreide solltet ihr besser noch nicht einlagern! Auch in der dunkleren Jahreszeit gibt es viele Möglichkeiten, die farbstarke Kreide für kreativen Bastelspaß einzusetzen! So wie diesen "Ratzfatz-Halloween-Wandschmuck".

So wird's gemacht
Ratzfatz Halloween Wandbilder So wird's gemacht

Für meine Kreidebilder habe ich 3 süße Halloween-Motive auf weißen Tonkarton vorgezeichnet, die mir gleich als Schablonen dienen werden. Einfache Formen funktionieren für diese Technik natürlich am besten. Ich starte mit meinem Kürbis und schon wenige Augenblicke später werden Augen, Nase und Mund sichtbar. Hier ist meine flinke Finny Stick mal wieder voll in ihrem Element. Die ausgeschnittenen Teile brauchen wir später ebenfalls als Schablone.

1
Ratzfatz Halloween Wandbilder 1

Die Kürbis-Schablone lege ich auf ein Stück schwarzen Tonkartons. Ich markiere mir kurz die Positionen von Augen, Nase und Mund mit Hilfe meines Lyra Schreiblernbleistiftes, damit im nächsten Schritt die Abstände stimmen.

2
Ratzfatz Halloween Wandbilder 2

Nachdem ich den großen Kürbis wieder entfernt habe, lege ich die Schablonen für Mund, Auge und Nase zurecht. Ich halte das Papier mit einem Finger in Position, reibe die Kukima Kreide darauf etwas ab und ziehe dann mit den Fingern der anderen Hand das Kreidepulver über den schwarzen Untergrund.

Tipp: Wenn ihr hier mit Kindern arbeitet ist es ganz hilfreich, die kleinen Schablonen mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren.

3
Ratzfatz Halloween Wandbilder 3

Und, ihr habt es sicher schon gesehen: Ratzfatz waren auch meine Geister mit Kreide auf den schwarzen Tonkarton gebannt. Im Gegensatz zum Kürbis habe ich hier Augen und Mund nur als Loch in meiner Schablone ausgeführt und die Kreide hineingestrichen. Für kleinere Figuren und vor allem bei der Arbeit mit Kindern ist diese Technik natürlich viel einfacher umzusetzen.

4
Ratzfatz Halloween Wandbilder 4

Und schon hängt mein gruseliger "Ratzfatz-Halloween-Wandschmuck". Sieht er nicht toll aus? Wenn man die Deko mit Kindern bastelt und die Schablonen bereits vorbereitet hat, wird daraus ein toller und kinderleichter Bastelspaß - und das nicht nur zu Halloween!

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“