Schatztruhe mit Mosaik

Die Holz-Schatulle eignet sich prima als Schatztruhe und zur Aufbewahrung für Kleinigkeiten aller Art: Schmuck, Haargummis, Bastelmaterial und vieles mehr finden hier einen Platz … Meine kleine Schatztruhe soll in erster Linie eben das sein – und ich sehe schon die Kinder vor mir, wie sie mit einer Schatzkarte im Garten suchen.


Wie leicht man daraus nach der Schatzsuche eine handliche Schmuckkiste machen kann, habe ich hier natürlich auch ausprobiert. ;)

1.
Schatztruhe mit Mosaik 1

Ich starte damit, die Schatztruhe mit Mosaiksteinen nach und nach von allen Seiten zu bekleben. Zum Fixieren verwende ich unseren KuKiMa Bastelkleber. Damit halten die Steine schnell und dauerhaft auf der Holzschachtel.

2.
Schatztruhe mit Mosaik 2

Die Farben und Größen der Mosaiksteine lassen sich wunderbar zu verschiedenen Mustern kombinieren. Außerdem kann man die Steine noch recht leicht zuschneiden, was für die Motive einen zusätzlichen Spielraum bietet.

3.
Schatztruhe mit Mosaik 3

Alle Seiten sind beklebt. Damit die Steine beim Verfugen nicht verrutschen, lasse ich das kleine Kunstwerk eine ganze Weile ruhen. Dann mische ich meine Fugenmasse an. Das geht recht fix, jedoch solltet ihr beim Arbeiten mit dem Zement unbedingt Handschuhe tragen, da dieser mit Feuchtigkeit alkalisch reagiert.

4.
Schatztruhe mit Mosaik 4

Ich trage hier die Fugenmasse auf, bis alle Fugen komplett gefüllt sind. Das geht mit den Fingern besonders leicht. Tipp: Sollte die Masse beim Verteilen schon etwas fest werden, einfach die Finger befeuchten und nochmal drüber gehen. so lässt sich die Fugenmasse wieder prima bearbeiten.

5.
Schatztruhe mit Mosaik 5

Wenn die Fugenmasse nach etwa einer halben Stunde matt wird, kann ich grob die Masse mit einem feuchten Schwamm abwaschen. Durch den nassen Schwamm wird die Masse nochmal verteilt und legt sich gleichmäßig über die Fugen. Ich versuche jetzt schon so viel Fugenmasse von den Steinen zu waschen wie möglich. Ich muss aber vorsichtig arbeiten, damit ich nicht zu viel davon aus den Fugen nehme.

6.
Schatztruhe mit Mosaik 6

Sobald der Mosaikzement fest genug ist, poliere ich die Flächen mit einem trockenen Tuch. Man darf mit dem Polieren nicht zu lange warten (etwa eine Stunde), sonst ist die Fugenmasse nicht mehr gut von den abzubekommen und so ein weißer Schleier darauf verbleiben würde.

7.
Schatztruhe mit Mosaik 7

Das ist doch schon mal eine farbenfrohe Schatztruhe! Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Innenleben ... :)

8.
Schatztruhe mit Mosaik 8

Hierfür schneide ich mir Stücke aus rotem Filz und beklebe die Innenwände damit. Das sieht schon sehr edel aus ... Genau richtig für einen Schatz und als Schmuckkästchen allemal!

Fertig
Schatztruhe mit Mosaik Fertig

Und so sieht meine Schatztruhe dann später als Schmuckkästchen aus: Ich habe einen Streifen Moosgummi gefaltet, sodass ich Ringe und Ohrringe hineinstecken kann. Daneben ist noch Platz genug für Kettchen und Anhänger :)

Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Nachbasteln.

Herzlichst

Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel