Schultüte „Eistüte“

Heute bastele ich mit euch eine Eis-Schul-Tüte. Mit einem Schultüten-Rohling, etwas farbigem Karton und Krepppapier wird das eine „coole“ Überraschung zum ersten Schultag. Die Vorlagen zum kostenlosen Download findet ihr in der Materialliste. Los geht es Schritt für Schritt … macht einfach mit!

1.
Schultüte „Eistüte“ 1
Ich nehme mir den Schultüten-Rohling zur Hand und bringe ihn in Form. Anschließend schiebe ich die Klebelaschen in die Ösen. Damit die Schultüte Stabilität bekommt, fixiere ich sie mit Heißkleber.
2.
Schultüte „Eistüte“ 2
Als nächstes schneide ich sechs Krepppapierstücke zu je 20 x 25 cm zurecht. Jedes davon falte ich in der Hälfte zur Größe von 10 x 25 cm. Nun raffe ich die offene Seite zur Wolke zusammen. Damit die Raffung hält, wickele ich etwas Kupferdraht um das Krepppapierende und zwirbele es zusammen.
3.
Schultüte „Eistüte“ 3
Zu einem leckeren Eis gehört auch eine Portion Sahne. Dafür kommen die vorgefertigten Wolken zum Einsatz. Die klebe ich mit Heißkleber an die oberen Ränder der Schultüte. 
4.
Schultüte „Eistüte“ 4
Nun geht es an die Eiskugeln, die ich in den Farben weiß, rosa und hellgelb (Vanille) je 2x groß aus Fotokarton benötige. Dafür lege ich die Vorlage auf den Karton, ziehe die Konturen nach und schneide alles aus. 
5.
Schultüte „Eistüte“ 5
Die Eiskugeln haben wegen der Schultütenform die Form eines Luftballon, damit ich sie passend mit ausreichend Fläche einkleben kann. Dafür nehme ich Heißkleber und befestige die Kugeln im farbigen Wechsel.
6.
Schultüte „Eistüte“ 6
Im Anschluss klebe ich noch eine Krempe aus Krepppapier mit der Heißklebepistole in die Tüte ein. Achtet hier auf eine leichte Raffung.
7.
Schultüte „Eistüte“ 7
Für die Außendekoration schneide ich mit Hilfe der Vorlagen Eishörnchen aus Vintagekarton und kleine Eiskugeln aus Fotokarton. Mit dem KuKiMa Alleskleber klebe ich alles zusammen.
8.
Schultüte „Eistüte“ 8
Für eine persönliche Überraschung fertige ich aus Vintagekarton eine kleinere, befüllbare Eistüte. Dafür übertrage ich die Vorlage und markiere die Stellen, wo ich mit dem Lineal Falzlinien ziehen muss, damit es die Form einer Eistüte bekommt.
9.
Schultüte „Eistüte“ 9
Über das Lineal knicke ich die kleine Eistüte zurecht und klebe ein ca. 15 cm breites Stück Krepppapier als Krempe in die Tüte ein.
10.
Schultüte „Eistüte“ 10
Mit Heißkleber befestige ich jetzt die kleine Eistüte auf der großen Schultüte. 
11.
Schultüte „Eistüte“ 11
Um der Schultütenspitze mehr Stabilität zu geben, bastele ich mit der Vorlage noch die Verstärkung. Die Vorlage übertrage ich, ziehe die Falzkanten vor und knicke sie um. 
12.
Schultüte „Eistüte“ 12
Ich klebe die kleine Spitze mit etwas Heißkleber zusammen. Damit ich diese am unteren Ende der Schultüte befestigen kann, gebe ich etwas Heißkleber an die Innenseite der kleinen Spitze und drücke sie unten auf die Schultüte.
13.
Schultüte „Eistüte“ 13
Nun dekoriere ich die kleinen Eishörnchen an beiden Seiten der Schultüte. Zum Befestigen nutze ich die Profi-Heißklebepistole
14.
Schultüte „Eistüte“ 14
Zum Verschließen nehme ich Chenille-Draht, den ich um die kleinen und großen Krempen wickele. Damit es pfiffiger aussieht, habe ich die Enden der Pfeifenputzer noch um einen Finger gewickelt. So erhält man witzige Spiralen. 
15.
Schultüte „Eistüte“ 15
Damit die Wolken bzw. die "Sahne" ein schönes Volumen bekommen, zupfe ich eine nach der anderen vorsichtig auseinander. 
Fertig
Schultüte „Eistüte“ Fertig

Fertig ist die Eisschultüte. Sieht sie nicht zum Anbeißen aus? Mit so einer coolen Schultüte macht der erste Schultag bestimmt viel Freude.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch

eure Sylvia

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer