Schultüte „Elfenhaus“

Wäre es nicht ganz wunderbar, wenn man seine eigene Elfe an einem so wichtigen Tag wie dem ersten Schultag dabeihätte? Deshalb bekommt sie hier ihr eigenes hübsches Häuschen. Mit einfachen Pappen, Glitzertape und Pailletten-Blüten zeige ich euch, wie ihr aus einem Schultüten-Rohling ein kleines Stückchen Märchenwelt bastelt. Es sieht zauberhaft aus. Vielleicht gibt die Elfe ja aus Dankbarkeit ein klitzekleines Geschenk in diese Elfenhaus-Schultüte ;)

Das Material

1.
Schultüte „Elfenhaus“ 1

Zunächst einmal rolle ich meinen Rohling "zur Probe". Dadurch weiß ich, was am Ende auf mich zukommt und sie ist schon ein wenig vorgeformt. Aber wichtiger noch: ich sehe, wo ich gleich die Fenster für mein Elfenhaus ansetze.

2.
Schultüte „Elfenhaus“ 2

Ich zeichne mir ganz nach Belieben asymmetrische Fenster auf, die am oberen Ende der Schultüte größer ausfallen als zur Spitze hin. Mit dem Cutter schneide ich diese dann aus und übertrage die Form auch direkt auf die silberne Pappe.

3.
Schultüte „Elfenhaus“ 3

Um den Ausschnitt herum zeichne ich einen Rahmen und nach innen gebe ich Sprossenfenster vor. Die Fenster-Elemente entferne ich mit dem Cutter, den Rahmen öffne ich ebenfalls an drei Seiten, damit das Fenster geöffnet ist. Habe ich sie komplett zurechtgeschnitten, lege ich sie einmal testhalber an den entsprechenden Fensteröffnungen an, um zu checken, ob alles passt.

4.
Schultüte „Elfenhaus“ 4

Die Innenstücke aus dem Schultüten-Rohling benutze ich ebenfalls, um mir pastellgelbe Stücke zum Hinterlegen aus einem Bastelkartonbogen zu schneiden, sowie passgenaue Stücke aus Transparentpapier, welche nachher die Fensterscheiben sind.

5.
Schultüte „Elfenhaus“ 5

Ich hinterklebe nun die Sprossenfensterscheiben mit den Transparentpapierstücken. Sollte etwas überstehen, entferne ich diese Reste einfach mit der Schere. Hier arbeite ich mit dem Klebestift, damit sich das Transparentpapier durch die Feuchtigkeit nicht wellt.

6.
Schultüte „Elfenhaus“ 6

Nun hinterklebe ich die offenen Fensterlöcher mit dem pastellgelben Karton und sichere die Ränder zusätzlich mit einem Klebefilmstreifen, damit später beim Befüllen der Tüte nichts hängen bleiben kann.

7.
Schultüte „Elfenhaus“ 7

Nun klebe ich die Fensterrahmen von vorne auf der Schultüte - um die offenen Fensterausschnitte herum - fest. Dann nehme ich einen weißen Buntstift zur Hand und male hier und da angedeutete Mauersteine auf. Teilweise versehe ich sie mit einer Schraffur.

8.
Schultüte „Elfenhaus“ 8

Jetzt bin ich schon bei der Verzierung. Dazu nehme ich das Lederband sowie den Kupferdraht zur Hand und verbinde verschiedene Elemente ganz nach Belieben. Die einzelnen Pailletten-Blüten fädele ich auf Draht auf und verbinde sie teilweise mit dem Lederband. Wo ich eine Holzkugel applizieren möchte, knote ich vorher einmal, damit sie an entsprechender Stelle hält.

9.
Schultüte „Elfenhaus“ 9

Nachdem ich mich ausgetobt - und auch probegelegt habe, piekse ich ein kleines Loch an entsprechender Stelle in den Rohling.

10.
Schultüte „Elfenhaus“ 10

Den Draht bzw. das Lederband stecke ich durch das Loch zur Innenseite des Schultüten-Rohlings und befestige dieses jeweils erst mit Heißkleber, dann aber zusätzlich wie in Schritt 6 mit einem Streifen Klebefilm.

11.
Schultüte „Elfenhaus“ 11

Nun übertrage ich die einzelnen Elemente der Elfe (die könnt ihr euch kostenlos herunterladen) auf farbigen Bastelkarton meiner Wahl und schneide diese aus. Dann positioniere ich die alle Elemente auf einem neuen Stück Bastelkarton und klebe alles darauf. Auf dem durchgängigen Untergrund hält alles gut und die Elfe bleibt stabil.

12.
Schultüte „Elfenhaus“ 12

Nun kommt der „kniffelige“ Teil. Denn mit den Fenstern und Verzierungen muss ich die Schultüte in die richtige Form bringen. Nehmt euch dafür Zeit, es lohnt sich. Ich rolle den Rohling immer wieder vorsichtig ein, bis alles sitzt. Den Rand fixiere ich mit Klebestift und zusätzlich mit Klebefilm. Jetzt kann ich auch meine Fee auf der Tüte befestigen.

13.
Schultüte „Elfenhaus“ 13

Unten bringe ich noch eine Filzspitze an. Glitzer-Washitape hilft mir hierbei, Übergangsstellen zu überkleben und gleichzeitig Highlights zu setzen. Den oberen Rand der Schultüte lasse ich ebenfalls damit abschließen. Das Tape fixiere ich zusätzlich mit etwas Bastelkleber, damit es auch richtig sicher hält.

14.
Schultüte „Elfenhaus“ 14

Jetzt wird noch eine Krempe aus Krepppapier von innen angeklebt. Dazu benetze ich die innere Kante großzügig mit dem Klebestift und lege das Krepppapier gerafft an. Auch hier habe ich stellenweise zusätzlich Klebefilm benutzt. Ich nutze übrigens die gesamte Rollenbreite. Die Länge passe ich erst an, wenn ich komplett herum bin.

15.
Schultüte „Elfenhaus“ 15

Wie in Schritt 8 ziehe ich nun Pailletten und Perlen auf Kunstleder-Schnur und Draht auf. So gestalte ich ein passendes Zierband zum Verschließen der Schultüte. Dazu nehme ich auch noch ein entsprechend langes und farbig passendes Satinband.

Fertig
Schultüte „Elfenhaus“ Fertig

Und damit ist die Tüte verschlossen und ich bin fertig. Und was soll ich sagen? Ich liebe diese Tüte! Die Fee fliegt um ihr Häuschen und verzaubert nicht nur die Kinder. Toll finde ich es noch, wenn die Tüte sogar mit passenden Dingen gefüllt wird, so wie z. B. Einhorn- oder Fee-Figuren von Schleich, die ihr selbstverständlich auch in unserem Shop findet. Ich hoffe, ich konnte euch damit inspirieren und lade euch herzlich ein, dieses leidenschaftliche Projekt nachzubasteln. 

Viel Spaß und Erfolg dabei wünscht euch 
eure Andrea

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“