Schultüte „Leuchtturm“

Eine supercoole, ausgefallene Schultüte hat sich Andrea für euch ausgedacht. Mit echten Leuchteffekten ist diese Schultüte am ersten Schultag ein absoluter Hingucker und vermittelt Schutz und Sicherheit. Das ist genau das Richtige für kleine Piraten, Matrosen und maritime Fans. Los geht's!

Das Material

1.
Schultüte „Leuchtturm“ 1

Für diese Schultüte verwende ich einen zweiten Rohling für Vorlagen. Zuhause könnt ihr natürlich den Umriss auch auf einem großen Bogen Papier nachzeichnen. Zuerst markiere ich mit einem Zirkel aus Bleistift und Jutekordel Kreisbögen im Abstand von 12, 23, 33, 42, 50 und 57 cm vom oberen Rand gemessen.

2.
Schultüte „Leuchtturm“ 2

Anschließend rolle ich den Rohling einmal ein, um die Mitte auf der gegenüberliegenden Seite der Klebenaht zu markieren.

3.
Schultüte „Leuchtturm“ 3

Mit Hilfe des roten Schultüten-Rohlings ziehe ich nun eine vertikale Hilfslinie von der markierten Mitte oben bis in die Spitze. Auf dieser Linie platziere ich gleich die Fenster.

4.
Schultüte „Leuchtturm“ 4

In jedem der Abschnitte (die alle je 1 cm schmaler sind als der darüber liegende) zeichne ich nun auf der Mittellinie mit Hilfe der Vorlagen ein Fenster ein. In der oberen Reihe werden es 3 runde Fenster (Ø 5 cm) nebeneinander. Die halbrunden Fenster sind auf der Vorlage schon an die Größe der Abschnitte angepasst, so dass diese auch immer kleiner werden.

5.
Schultüte „Leuchtturm“ 5

Mit der Dahle Allround schneide ich nun die Kreisbögen-Abschnitte und alle Fenster aus. Ich nummeriere die Abschnitte und die Fenster von oben nach unten durch, damit ich beim weiteren Basteln nicht durcheinanderkomme.

6.
Schultüte „Leuchtturm“ 6

Die Bogenabschnitte 1, 3 und 5 übertrage ich nun mit dem Lumocolor Marker auf den weißen Rollenfilz. Zum Schneiden von Filz ist die Dahle Allround übrigens ideal!

7.
Schultüte „Leuchtturm“ 7

Den Abschnitt 7, also die Spitze der Vorlage, übertrage ich dreimal auf blauen Bastelfilz, jeweils etwas niedriger und mit Wellenstruktur. Alles wird ausgeschnitten.

8.
Schultüte „Leuchtturm“ 8

Die Umrisse aller Abschnitte inklusive der Fenster übertrage ich nun mit Bleistift auf den roten Schultüten-Rohling. Das werden meine Hilfslinien zur Orientierung beim weiteren Gestalten.

9.
Schultüte „Leuchtturm“ 9

Nun nehme ich die Vorlage des 1. Abschnitts und schneide jeweils oben und unten einen ca. 1,5 cm breiten Streifen ab. Den übertrage ich auf die Filzplatte und schneide sie aus.

10.
Schultüte „Leuchtturm“ 10

Nun kann ich den "Leuchtturm" zusammenbauen. Den roten Rohling klebe ich mit Klebestift an der Lasche zusammen und fixiere den Übergang zusätzlich mit Klebefilm.

11.
Schultüte „Leuchtturm“ 11

Meine Hilfslinien aus Schritt 8 helfen mir nun, die beiden Filz-Streifen oben um den Rohling zu kleben. Sie dienen als Abstandshalter. Mit Klebefilm befestige ich die Lämpchen der LED Lichterkette zwischen den beiden Ringen in den Fensterumrissen, schneide an der Klebekante von oben ein und führe so den Draht und den Batteriekasten nach innen. Mit Klebefilm bleibt alles dort, wo es sein soll.

12.
Schultüte „Leuchtturm“ 12

Die Bullaugen-Vorlage für die runden Fenster übertrage ich nun auch auf den starken Filz und schneide sie mit einem ca. 1 cm breiten Rand aus. Mit Alleskleber fixiere ich sie auf der INNEN-Seite, ebenfalls als Abstandshalter zu den LED-Lichtern. Nun klebe ich den ganzen Streifen auf die beiden schwarzen Ringe.

13.
Schultüte „Leuchtturm“ 13

Die übrigen weißen Filzabschnitte klebe ich nun auch mit Alleskleber auf. Auch hierbei sind die Hilfslinien aus Schritt 8 wichtig. Für die "Wellen"-Spitze klebe ich die blauen Lagen in absteigender Größe übereinander.

14.
Schultüte „Leuchtturm“ 14

Nun sind die Fensterrahmen dran. Die Vorlagen übertrage ich auf das selbstklebende Moosgummi und schneide die Fenster aus. Nun ziehe ich einfach die Trägerfolie ab und klebe sie direkt über die aufgezeichneten bzw. aufgeschnittenen Fensterumrisse.

15.
Schultüte „Leuchtturm“ 15

Für die Krempe schneide ich einen ca. 15 cm breiten Streifen des roten Transparentpapiers ab und klebe es mit Heißkleber leicht gerafft innen an den oberen Rand. Achtung bei der Leitung der Lichterkette!

16.
Schultüte „Leuchtturm“ 16

Darüber kommt noch eine Lage weißer Filz ca. 40 cm hoch. Die Batterien für die LED Lichterkette lege ich noch schnell ein. Dann verschließe ich die Schultüte mit Bast in blau und schwarz. Der Clou sind die zwei kleinen Piraten-Pfeifen, die ich mit am Bast befestige. Die passen doch einfach perfekt, findet ihr nicht?

Fertig
Schultüte „Leuchtturm“ Fertig

Wenn ich jetzt die Lichterkette anschalte, leuchtet die obere Fensterreihe. Ist das nicht genial? So eine ausgefallene Leuchtturm-Laterne haben sicher nicht viele Kinder.

Scheut nicht den Aufwand, er ist es in jedem Fall wert. Das zeigen mir auch die leuchtenden Augen aller Kinder, die die Schultüte schon bestaunen durften. Mast- und Schotbruch allen Vorschulkindern und Schultüten-Bastelhelfern und einen leuchtenden Schulstart wünscht euch

eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene