Schultüte „Maus“

Heute zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr aus einem Schultüten-Rohling, Fotokarton und Krepppapier eine Maus-Schultüte basteln könnt. Die Vorlage als Gratisdownload habe ich in der Materialliste für euch hinterlegt. Es ist gar nicht so schwer. Schaut mir einfach über die Schulter. Am Ende werdet ihr mit einer zauberhaften Schultüte belohnt.

1.
Schultüte „Maus“ 1

Als erstes nehme ich gelbes Krepppapier zur Hand und teile es mit Hilfe des Lineals auf Breiten von 15 cm und 20 cm. Mit der Schere schneide ich in beide Stücke tiefe Zacken ein. Das orange Krepppapier belasse ich in der Breite bei 50 cm.

2.
Schultüte „Maus“ 2

Ich lege die drei Lagen Krepppapier von groß nach klein übereinander. Damit die Krempe an der Schultüte ein schönes Volumen bekommt, habe ich das Krepppapier leicht zusammengerafft und in Falten gelegt. Mit dem Tacker fixiere ich die Falten und befestige so auch gleich die drei Lagen aneinander.

3.
Schultüte „Maus“ 3

Ich lege den Schultüten-Rohling offen auf den Tisch und klebe das zusammengeraffte Krepppapier mit der Profi-Heißklebepistole an den oberen Rand ein.

4.
Schultüte „Maus“ 4

Nun bringe ich die Schultüte in Form und falze sie entlang der vorgegebenen Kanten. Anschließend stecke ich die Laschen in die vorgegebenen Ösen und fixiere sie zum Stabilisieren mit etwas Heißkleber.

5.
Schultüte „Maus“ 5

Die Vorlage für das Maus-Motiv übertrage ich mit Bleistift auf den Fotokarton. Da ich die Arme, Füße und Ohren der Maus je zweimal benötige, male ich mir diese Dinge nur einmal auf und falte den Karton doppelt. So erhalte ich in einem Arbeitsgang gleich zwei gleichgroße Teile. Auch die Käsestücke werden übertragen und ausgeschnitten.

6.
Schultüte „Maus“ 6

Jetzt klebe ich das Motiv zusammen. Anschließend male ich Barthaare, Pfoten und Nase auf. Die Käsestücke bekommen orange Löcher mit schwarzer Kontur aufgemalt. Das Wackelauge klebe ich auf.

7.
Schultüte „Maus“ 7

Die kleine Spitze für die Schultüte schneide ich nach Vorlage aus und falze mit Hilfe des Lineals entlang der Linien. Ich forme die kleine Spitze und fixiere sie mit etwas KuKiMa Alleskleber.

8.
Schultüte „Maus“ 8

Damit ich die kleine Spitze an die Schultüte anbringen kann, gebe ich von innen etwas Heißkleber an den oberen Rand und drücke sie an die große Spitze an.

9.
Schultüte „Maus“ 9

Meine Maus liebt Käse, deshalb bekommt sie einen Papierstrohhalm als Käse-Angel in die Hand. Für die Angel schneide ich ein Stück Garn vom Knäuel ab, gebe etwas Heißkleber auf den Papierstrohhalm und wickle das Stück Garn um das obere Ende.

10.
Schultüte „Maus“ 10

Mit Heißkleber befestige ich die Angel an der Maus. An dem Fadenende an der Angel klebe ich zwei Käsestücke fest. Eine kleine Schleife befestige ich an den Mauseschwanz.

11.
Schultüte „Maus“ 11

Nun bekommt die Maus ihren Platz auf der Schultüte. Ich befestige sie mit etwas Heißkleber auf dem Rohling. Ebenso verteile ich die Käsestücke mit etwas Abstand zueinander auf der Schultüte.

12.
Schultüte „Maus“ 12

Um die Schultüte zu verschließen, nehme ich einen gelben Pfeifenputzer und wickele ihn um das Krepppapier.

13.
Schultüte „Maus“ 13

Fertig ist die Mausschultüte für ihren großen Auftritt am ersten Schultag. Bastelt sie nach, es ist ganz einfach!

Viel Spaß wünscht euch

eure Sylvia

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen