Schwimmende Origami-Tiere & Co

Als letzte Woche die gefalteten Schiffchen aus einfachem Papier schon nach 2 Minuten im Pool untergegangen waren, ist mir das Schwimmpapier von Folia eingefallen. Und wirklich: Im Handumdrehen konnten wir Schiffe falten, die eine ganze Regatta und mehr durchgehalten haben. Sabine hatte dann noch einige anderen Ideen, so dass wir ratzfatz auch noch ein paar besondere "Schwimmtiere" testen konnten. Und dafür brauchen wir nur dies hier:

Das Material

Bastelaufwand: 10 min · mittelschwer
Schwimmende Origami-Tiere & Co Materialbild
Schiff 1
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schiff 1

Der Klassiker ist natürlich das gefaltete Papierschiff. Bei der Regatta auf dem Pool haben die Kinder dann eifrig ihre Schiffe angefeuert und mit Pusten nachgeholfen :-) Daraus ist ein lustiger Wettkampf geworden; die Idee merken wir uns für die nächste Kinderparty. 

Für alle, die nicht mehr ganz sicher sind, wie das geht, zeige ich die Faltschritte. Außerdem hat Beate eine ausführliche Faltanleitung für euch als Gratis-Download erstellt, mit der es garantiert klappt.

Schiff 2
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schiff 2

Ich schneide den quadratischen Bogen Schwimmpapier zu einem Rechteck und falte es über die Längsseite mittig zusammen. Ich falte nun noch einmal auf die gleiche Art, öffne das Papier wieder und falte die Ecken von der oberen, geschlossenen Seite zur mittigen Faltkante ein.

Schiff 3
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schiff 3

Den oberen Bogen falte ich nun entlang der Ränder der eingefalteten Dreiecke nach oben und schlage die überstehenden Ecken nach hinten um. Das gleiche Vorgehen wiederhole ich auf der anderen Seite.

Schiff 4
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schiff 4

Das so entstandene Dreieck drücke ich nun so auseinander, dass sich die beiden seitlichen Ecken übereinanderlegen und ich ein Quadrat erhalte. Die beiden offenen Ecken falte ich jeweils vorne und hinten hoch, so dass wieder ein Dreieck entsteht. Dieses klappe ich wie oben zu einem Quadrat auseinander.

Schiff 5
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schiff 5

Wenn ich nun die beiden Eckseiten auseinanderziehe, entfaltet sich mein Schiffchen.

Schwan 1
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schwan 1

Der Schwan ist ein eleganter Begleiter für das Schiff und ganz einfach zu basteln. In ein paar Faltschritten ist der quadratische Bogen Papier zu diesem würdevollen Schwimmtier geworden. Auf dem Pool sieht er richtig majestätisch aus, aber auch in einer Pfütze macht er eine richtig gute Figur. Die Faltanleitung für alle Figuren könnt ihr euch gratis herunterladen.

Schwan 2
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schwan 2

Für die einfache Variante falte ich das Papier einmal diagonal und öffne das Papier wieder. Als nächstes falte ich die Seiten rechts und links zur Mittellinie. Nun drehe ich das Blatt einmal auf den Rücken und falte die Seite noch einmal zur Mittelfalz hin.

Schwan 3
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schwan 3

Die obere schmale und untere breite Spitze falte ich nun erst aufeinander und danach die schmale Spitze ungefähr ein Drittel wieder zurück. Das ergibt gleich den Kopf.

Schwan 4
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schwan 4

Nun falte ich das Papier einmal in der Länge nach außen zusammen und ziehe dabei den Hals leicht nach oben. Die entstehende Faltkante am "Brustbein" des Schwans streiche ich fest aus.

Schwan 5
Schwimmende Origami-Tiere & Co Schwan 5

Als nächstes knicke ich am Kopf die vordere Partie für den Schnabel einmal nach vorne und einmal nach hinten. Dann öffne ich die Falte unten am Schnabel und schiebe die Spitze so hinein, dass sich der Schnabel vom Kopf ein wenig abhebt. Fertig ist mein majestätischer Schwan!

Frosch 1
Schwimmende Origami-Tiere & Co Frosch 1

Die Faltfrösche sind etwas kniffeliger. Hier hilft zusätzlich die detaillierte Faltanleitung von Beate. Das Falten lohnt sich, wenn die Frösche dann schließlich im flachen Wasser auf Erkundungstour gehen. Der größte Spaß: Wenn ihr hinten draufdrückt, hüpft bzw. flitscht der Frosch über das Wasser!

Frosch 2
Schwimmende Origami-Tiere & Co Frosch 2

Ich falte einen Bogen des schwimmfähigen Origamipapiers einmal mittig, klappe es wieder auf und falte es noch einmal quer dazu zu einem Rechteck.

Frosch 3
Schwimmende Origami-Tiere & Co Frosch 3

Als nächstes falte ich auf einer Seite des Rechtecks zuerst die obere äußere Spitze zur Mitte, klappe wieder auf und wiederhole das mit der unteren äußeren Spitze. 

So habe ich nun auf einer Hälfte des Rechtecks ein Kreuz gefaltet.

Frosch 4
Schwimmende Origami-Tiere & Co Frosch 4

Nun nehme ich die beiden Seiten und knicke sie zur Mitte. Dadurch entsteht auf der einen Seite des Rechtecks ein Dreieck.

Frosch 5
Schwimmende Origami-Tiere & Co Frosch 5

Von dem entstandenen Dreieck knicke ich nun die Spitzen nach oben, wie auf dem Foto.

Frosch 6
Schwimmende Origami-Tiere & Co Frosch 6

Nun knicke als erstes den breiten Teil Richtung Dreieck und anschließend die Seitenteile zur Mittelfalz. Nun wird das breite Ende noch einmal zur Mittellinie gefaltet.

Frosch 7
Schwimmende Origami-Tiere & Co Frosch 7

Als nächstes falte ich nun rechts und links die Ecken so ein, dass auch dort ein Dreieck entsteht.

Frosch 8
Schwimmende Origami-Tiere & Co Frosch 8

Jetzt muss ich die Seitenteile nach unten rausknicken. Daraus entstehen gleich die Beine.

Frosch 9
Schwimmende Origami-Tiere & Co Frosch 9

Für die Beine knicke ich die gerade entstandenen Ecken leicht seitlich weg. In den Rücken des Frosches knicke ich nun noch eine "Treppe", damit er gut hüpfen kann und fertig ist auch der Frosch.

Fertig
Schwimmende Origami-Tiere & Co Fertig

Fertig sind unsere Pool-, Teich- und Pfützenschwimmer! Auch wenn sie mal richtig nass werden, schwimmen sie weiter und sind auch nach dem Trocknen wieder voll einsatzbereit. Ein großer Spaß zum Nachbasteln! 

Viel Freude damit,
Eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“