Silvester-Wettrennen

Die Kinder-Silvesterparty muss vor allem abwechslungsreich sein. Unser Silvester—Wettrennen ist für den 31.12. daher die ideale Idee. Zuerst wird etwas gemalt, dann kurz gebastelt und mit dem fertigen Spiel können sich anschließend Groß und Klein vergnügen. Und dieses Spiel wird nicht so schnell langweilig. Dass hier zwei Glücksboten um die Wette rennen, passt thematisch natürlich genau. Mit anderen Figuren könnt Ihr hieraus aber auch ein schönes Spiel für Kindergeburtstage feiern. Hier zeig` ich Euch, wie es gemacht wird:
1.
Silvester-Wettrennen 1

Für den Silversterabend braucht dieses Spiel nicht viel Vorbereitung. Hier haben wir für Euch die Vorlage erstellt. Die könnt Ihr einfach ausdrucken und zusammen mit den anderen Materialien bereitstellen. Wenn dieser Programmpunkt startet, können die Kinder als erstes die beiden Bilder ausmalen. Das geht sehr gut mit den KuKiMa Fasermalern, jüngere Kinder greifen eher zu den edu3 prime jumbo Buntstiften.

2.
Silvester-Wettrennen 2

Als nächstes werden die beiden Motive grob ausgeschnitten. Ich nehme hierfür die Dahle Papierschere. Die liegt einfach gut in der Hand. Für Kinder empfehle ich die kleinere, runde Dahle Kinderschere. Die Kunststoffgriffe sind ergonomisch auf die rechte Hand angepasst. Die Schere ist leichtgängig, so dass das Ausschneiden zum "Kinderspiel" wird.

3.
Silvester-Wettrennen 3

Die grob ausgeschnittenen Figuren klebe ich mit dem KuKiMa Klebestift auf einen weißen Bogen Tonkarton. So bekommen die Figuren Stabilität und halten viele Wettrennen durch, auch wenn es mal etwas wilder wird. Jetzt schneide ich das Glücksschwein und den Schornsteinfeger mit der Dahle Papierschere entlang der Konturen aus. Hier könnten besonders jüngere Kinder beim Basteln Hilfe brauchen.

4.
Silvester-Wettrennen 4

Jetzt bekommen die beiden Figuren Ihre Renn-Ausrüstung. Die besteht aus Papierstrohhalmen. Pro Figur schneide ich zwei Stücke in der Länge von ca. 4 cm ab. Die klebe ich mit der UHU Klebepistole auf der Rückseite parallel nebeneinander auf. Mit der Klebepistole hält das direkt richtig fest und ich muss nicht warten, bis andere Kleber getrocknet wäre.

5.
Silvester-Wettrennen 5

Jetzt wird es ein bisschen fisselig. Durch die beiden Strohhalme fädele ich einen Wollfaden in der Länge von ca. 2 Metern. Dabei fädele ich den Faden von unten durch den ersten Strohhalm und dann von oben durch den zweiten zurück. In der Mitte des Wollfadens knote ich oberhalb der Strohhalme eine Schlaufe zum Aufhängen.

6.
Silvester-Wettrennen 6

An die beiden Enden des Wollfadens knote ich zwei Holzperlen. Das beschwert die Schnüre gut nach unten und an den Holzperlen kann man die beiden Schnüre gut in der Hand halten. Und schon ist das Spiel fertig! Das Glücksschwein und der Schornsteinfeger sind in Starposition und wollen jetzt an der Schnur nach oben bis zum Knoten klettern.

Fertig!
Silvester-Wettrennen Fertig!

Damit sich die beiden Figuren bewegen, müssen die Kinder rhythmisch und abwechselnd an beiden Wollfäden ziehen. Und schon klettern die Figuren an dem Faden hinauf. Am Anfang braucht das etwas Übung, deswegen spielt auf jeden Fall mehrere Runden. Das macht richtig Spaß! Und das Beste: für jeden kommt ein Glücksbringer irgendwann oben an!


Viel Spaß beim Nachbasteln und alles Gute für das neue Jahr!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel