Sommerliche Stoffbeutel

Baumwolltaschen sind ökologisch und liegen als tägliche Tragetasche und Accessoire voll im Trend. Zudem lassen sie sich prima individuell gestalten, bemalen und pimpen! Und genau das werde ich jetzt mit Euch machen!

Bei der Wahl der richtigen Farbe für mein Projekt, habe ich mich für die KuKiMa Zauberfarbe entschieden. Die Farbe bleibt auch trocken flexibel - bei Textilien natürlich ein absolutes MUSS. Durch Zumischen des KuKiMa Textilmediums lassen sich die Farbe zudem prima fixieren.

Das Material

1.
Sommerliche Stoffbeutel 1

Bevor ich mit dem Malen beginne, schiebe ich ein Stück Pappe in den Stoffbeutel. Die Pappe sollte auf jeden Fall größer als das Motiv bemessen sein oder gleich so, dass die Tasche damit vollständig gefüllt ist. So kann die Farbe nicht durch den Stoff und in die Rückseite der Tasche ziehen.

Wie bei jedem Projekt, bei dem Farbe ins Spiel kommt, dient mir meine Mal- und Knetmatte, auch hier als tischschützende Unterlage.

2.
Sommerliche Stoffbeutel 2

Als sommerliches Motiv habe ich mich für ein Eis im Waffelhörnchen entschieden. Für die passende Waffelfarbe mische ich gelbe, weiße und braune KuKiMa Zauberfarbe mit einem Pinsel in der Sortierblüte, bis mir der Farbton gefällt.

3.
Sommerliche Stoffbeutel 3

Um diese Farbe nun in eine Stofffarbe zu verwandeln, darf die Zauberzutat, das KuKiMa Textilmedium, natürlich nicht fehlen! Dieses mische ich im Verhältnis 1:3 (1 Teil Textilmedium zu 3 Teilen Farben) unter meine angerührte Farbe.

4.
Sommerliche Stoffbeutel 4

Mit einem Bleistift zeichne ich mir das Waffelhörnchen kurz vor. Jetzt kann die Malerei beginnen!

5.
Sommerliche Stoffbeutel 5

Mit den neuen KuKiMa Kunsthaarpinseln trage ich die Farbe auf und male das vorgezeichnete Eishörnchen aus. Mit einem etwas dunkleren Farbton erhält diese dann noch die typische Waffelstruktur.

6.
Sommerliche Stoffbeutel 6

Noch ein bisschen Schwarz und schon lächelt mir die fertige Eistüte entgegen. :)

Jetzt muss die Farbe, am besten über Nacht, gut durchtrocknen.

7.
Sommerliche Stoffbeutel 7

Jetzt wird das KuKiMa Textilmedium aktiviert: Mit dem Bügeleisen fixiere ich die Farbe im Stoff. Wichtig: Vorher muss der Beutel auf links gedreht werden, sonst verschmilzt euch die Farbe mit dem Bügeleisen! ;) Anschließend ist der Stoff bei 40 °C waschbar.

8.
Sommerliche Stoffbeutel 8

Soweit so gut, aber das Wichtigste fehlt ja noch: Die Eiskugeln!

Dicke, farbenfrohe Pompons sind hier perfekt geeignet!

9.
Sommerliche Stoffbeutel 9

Dank meiner geliebten Klebepistole sind die bunten Bällchen flink positioniert. Farblich passende Pompons in Kleinausgabe bilden eine schmuckvolle Bordüre am Beutelrand.

10.
Sommerliche Stoffbeutel 10

Glücklicherweise haben wir in unserem Sortiment auch Wolle in exakt meiner verwendeten Pompon-Farben. Hieraus werde ich mir jetzt noch flott eine Fransen-Borte knoten.

Hierfür schneide ich mir von einem Wollknäuel ein Stück in etwas mehr als doppelter Beutelbreite ab. Für die erste Fransen-Schlaufe benötige ich noch zwei weitere Wollfäden in jeweils einfacher Beutelbreite.

11.
Sommerliche Stoffbeutel 11

Den doppelt gelegten längeren Faden (rosa) lege ich über die beiden in U-Form liegenden kürzeren Fäden (gelb). Dann nehme ich die Enden der gelben Wollfäden, lege sie über den in Rosa und ziehe sie fest durch die gebildete Schlaufe.

12.
Sommerliche Stoffbeutel 12

Die erste Franse ist fertig und auf gleicher Weise folgen ihr weitere bis ...

13.
Sommerliche Stoffbeutel 13

... die Borte die benötigte Länge erreicht hat. So fix hat man eine schöne Fransen-Borte kreiert. Einfach toll, nicht wahr?!

14.
Sommerliche Stoffbeutel 14

Diese klebe ich auch mit Heißkleber am unteren Beutelrand fest und verleihe ihr mit der Finny Stick den letzten Schliff.

15.
Sommerliche Stoffbeutel 15

Fertig ist mein erster Sommer-Beutel!

Natürlich habe ich aber einen weiteren Vorschlag für Euch, um noch solch einen schönen "Eisbeutel" zu gestalten.

16.
Sommerliche Stoffbeutel 16

Ein Eis am Stiel mit Schokoguss ziert meinen zweiten Beutel. Und das perfekte Topping für ein Eis mit Schokoglasur sind natürlich bunte Zuckerperlen. Diese nähe ich nun in Form von pastellfarbenen Bügelperlen auf. Passendes Garn finde ich im bunt sortierten Häkelgarn-Set.

Fertig
Sommerliche Stoffbeutel Fertig

Die sind doch wirklich zum Anbeißen schön! ;)

Jetzt heißt es nur noch: Pack' die Badesachen ein und dann raus in den Sommer!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia :)

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher