Strickliesel-Armbänder

So einfach und doch so wunderschön! Eine Strickliesel, ein wenig Wolle, Knöpfe, eine Häkelnadel und ein wenig Zeit … Das sind die Zutaten für einen entspannten Bastelnachmittag im Herbst. Kommt mit, ich zeige Euch heute, wie ihr diese schönen Strickliesel-Armbänder einfach basteln könnt.

1.
Strickliesel-Armbänder 1

Als erstes fädele ich die Wolle mit Hilfe einer Häkelnadel durch die Strickliesel. Anschließend wickele ich den Faden im Uhrzeigersinn um die Häckchen herum. Nun kann gestrickt werden.

2.
Strickliesel-Armbänder 2

Dafür lege ich den Faden über der Schlaufe entlang des Hakens, ziehe dann mit der Häkelnadel die Schlaufe über den Faden und den Haken, so dass der Faden die nächste Schlaufe bildet. Ich ziehe den Faden nach unten etwas straff und arbeite mich so immer rund herum, bis mein gestrickter Strang die gewünschte Länge hat.

3.
Strickliesel-Armbänder 3

Für das Armband benötige ich zwei gleich lange Strick-Schnüre in der Länge von ca. 20 cm. Ich finde es mit zwei gleichfarben Schnüren besonders schön, aber natürlich könnt ihr auch zwei unterschiedlich farbige verwenden.

4.
Strickliesel-Armbänder 4

Für den Knoten werden die beiden Stränge miteinander verschlungen, so wie ihr es auf den Bildern seht. Durch vorsichtigen Zug an den Enden ziehe ich den Knoten zusammen bis …

5.
Strickliesel-Armbänder 5

… der Knoten die gewünschte Form angenommen hat. Nun verknote ich die Enden und nähe ich beide Fadenenden mit der Sticknadel fest.

6.
Strickliesel-Armbänder 6

Für das Knopfloch lasse ich an der einen Seite eine ca. 1 cm große Öffnung und vernähe beide Strick-Schläuche miteinander. Auf der anderen Seite nähe ich einen Knopf an.

Fertig
Strickliesel-Armbänder Fertig

Fertig ist das pfiffige Strickliesel-Armband mit dem besonderen Knoten. Das ist doch wirklich ein ganz besonderes Geschenk, findet ihr nicht? 

Viel Freude beim Nachbasteln und Stricklieseln wünscht euch
eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer