Taucherbrille mit Schnorchel

Kleine Wasserfans und Meeresentdecker aufgepasst: Mit dieser Taucherbrille seid ihr voll in eurem Element! Unsere Bastelfee Sylvia zeigt euch heute, wie man aus Glitterkarton und Mobile-Folie eine schicke Variante mit Schnorchel bastelt. Die Vorlage dazu ist hier zum Gratis-Download hinterlegt. Schaut hier, wie schnell die Brille einsatzbereit ist …

1.
Taucherbrille mit Schnorchel 1

Zuerst übertrage ich die Vorlage auf Papier und schneide alle Teile aus. Dann male ich mit Hilfe der vorgefertigten Schablonen mit dem Bleistift alle benötigten Teile der Taucherbrille auf den passenden Karton auf. Ich habe für meine Taucherbrille blauen Glitterkarton und gelben Fotokarton gewählt. Unser Schnorchel ist aus silbernem Glitterkarton, Mundstück und Deko sind aus rotem, grünem und weißem Fotokarton.

2.
Taucherbrille mit Schnorchel 2

Für das Taucherbrillenglas verwende ich Mobile-Folie. Zum Aufmalen des Glas-Umrisses mit der Schablone nutze ich den Staedtler Folienstift 'Lumocolor' permanent und ziehe damit nur die äußeren Konturen nach.

3.
Taucherbrille mit Schnorchel 3

Sobald alles aufgemalt ist, schneide ich alle benötigten Taucherbrillenteile entlang der aufgemalten Konturen aus.

4.
Taucherbrille mit Schnorchel 4

Nun werden die Teile zusammengeklebt. Als erstes gebe ich etwas KuKiMa Alleskleber auf den blauen Glitterkarton-Rahmen und klebe ihn auf den gelben Fotokarton-Zuschnitt der Taucherbrille.

5.
Taucherbrille mit Schnorchel 5

Für das Tauchbrillenglas versehe ich die gelbe Rückseite des Brillenrahmens mit doppelseitigem Klebeband, ziehe die Trägerfolie ab, klebe aber das Brillenglas noch nicht auf.

6.
Taucherbrille mit Schnorchel 6

Nun befestige ich das Mundstück mit doppelseitigem Klebeband unten am Schnorchel. Ich lege den Schnorchel seitlich schräg und etwas überlappend auf den gelben Rand der Taucherbrille, auf dem sich bereits das doppelseitige Klebeband befindet. Das Mundstück befindet sich jetzt unter der Taucherbrille, das Schnorchelrohr ragt seitlich über die Brille hinaus. Dann schneide ich ein weiteres kleines Stück des Klebebandes zu, welches ich von oben auf die Stelle klebe, an der der Schnorchel auf dem Rahmen liegt.

7.
Taucherbrille mit Schnorchel 7

Nachdem ich nun auch das Trägerpapier von dem kleinen Klebeband-Stück entfernt habe, lege ich das Brillenglas auf den Brillenrahmen auf und drücke es fest. Den Schnorchel dekoriere ich mit einem grünen „Seegras“-Streifen, den ich mit Alleskleber von vorne sichtbar aufbringe.

8.
Taucherbrille mit Schnorchel 8

Damit ich später das Kunstlederband befestigen kann, steche ich mit einer Prickelnadel an beiden Seiten der Brille jeweils ein Loch in den Brillenrahmen.

9.
Taucherbrille mit Schnorchel 9

Jetzt schneide ich zwei Kunstlederschnüre zurecht, die ausreichend lang sind, damit ich die Brille nachher bequem – wie eine Maske – um den Kopf binden kann. Die Schnüre fädele ich von vorne durch die zuvor gestochenen Löcher an der Taucherbrille und befestige sie jeweils mit einem Doppelknoten.

10.
Taucherbrille mit Schnorchel 10

Fertig ist unsere schillernd-bunte Taucherbrille. Nun können eure kleinen Unterwasserforscher auf Tauchstation gehen und ausgiebig die Tiefen des Meeres erkunden.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen