Tontopf-Figur Schneefrau

So macht der Winter richtig Spaß: Schlitten fahren, eine zünftige Schneeballschlacht und natürlich einen prächtigen Schneemann bauen. Oder eben eine pfiffige Schneefrau! Und weil zur heimeligen Festtagsstimmung auch eine liebevolle Dekoration gehört, hole ich mir den Schnee einfach auf meinen Basteltisch!
1.
Tontopf-Figur Schneefrau 1
Heute möchte ich eine Schneefrau basteln: Für den Körper habe ich den größten Tontopf aus unserem Sortiment gewählt. Bei einem Durchmesser von 10 cm macht unsere Schneefrau damit bestimmt eine tolle Figur. Als Kopf passt dazu am Besten die 7 cm große Styroporkugel – so stimmen die Proportionen.
2.
Tontopf-Figur Schneefrau 2

Beiden fehlt noch die schneeweiße Farbe. Den perfekten Ton erreichen wir durch unsere gebrauchsfertige Acrylfarbe. Auf Basis eines 100% reinen Acrylharzes hergestellt, erzielt dieser beim Auftragen einen zarten Lasureffekt.

Mein Tipp: Damit der Lasureffekt an unserer Schneefrau glänzt und nicht auf Eurem Basteltisch, möchte ich Euch einmal mehr die Mal- & Knetmatten empfehlen. Ich hatte gerade ein paar Blätter Mal- und Kopierpapier auf meinem Tisch und verwende diese kurzerhand als Unterlage.

3.
Tontopf-Figur Schneefrau 3
Während die aufgetragene Farbe auf den beiden „Körperteilen“ trocknet, bereite ich die weiteren Accessoires vor. Ich habe mir überlegt, dass unsere Schneefrau eine wärmende Pudelmütze braucht. Die machen wir natürlich selbst ...
4.
Tontopf-Figur Schneefrau 4
Dazu nehme ich zunächst einen ca. 2 cm breiten Streifen aus stabiler Pappe, passe die Länge dem Umfang der Styroporkugel an und klebe dann die Enden zu einer Rolle zusammen. Rund 50 Fäden unserer Universalwolle ‚Lisa‘, gemischt in den Farben grün und rot, schneide ich auf eine Länge von ca. 30 cm.
5.
Tontopf-Figur Schneefrau 5
Dann werden die Wollfäden jeweils als Schlaufe durch die Rolle, und die Enden der Wolle durch die Schlaufe geführt. Auch wenn es vielleicht ein wenig mühsam scheint und im wahrsten Sinne des Wortes ein gewisses „Fingerspitzengefühl“ durchaus hilfreich ist, solltet Ihr hier nicht ungeduldig werden. Je sorgfältiger und dichter, auch beim Farbwechsel, die „Ummantelung“ erfolgt, umso schöner sieht unsere Pudelmütze nachher aus.  
6.
Tontopf-Figur Schneefrau 6
Ist die Rolle komplett mit Fäden bedeckt, binde ich am oberen Ende die Wollfäden zu einer „Bommel“ zusammen und stutze die Fransen zurecht. Sieht toll aus, findet Ihr nicht auch?
7.
Tontopf-Figur Schneefrau 7
Schicke Ohrenwärmer gehören ebenfalls zum Outfit. Dazu schneide ich einen roten Pfeifenputzer auf die gewünschte Länge und klebe an beiden Enden orangefarbene Pompons. Die Plüschummantelung des Chenilledrahtes trotzt garantiert jedem winterlichen Frost.
8.
Tontopf-Figur Schneefrau 8
Ein kleines Stück Fotokarton wird zur imposanten, orangefarbenen Spitz-Nase gerollt, während ein roter Bastelfilz-Streifen später den empfindlichen Hals unserer Schneefrau wärmt. Wackelaugen und ein herzerwärmendes Lächeln per Edding verleihen unserer Schneefrau ihren unvergleichlichen Charme.
9.
Tontopf-Figur Schneefrau 9

Die UHU Niedrigtemperatur-Klebepistole LT 110 ist ideal für hitzeempfindliche Materialien. Daher ist sie natürlich auch meine erste Wahl bei Materialien, wie Styropor.

Ruckzuck ist die Styroporkugel auf dem Tontopf festgeklebt.

10.
Tontopf-Figur Schneefrau 10
Nun sind die modischen Accessoires an der Reihe, die ich ebenfalls mit dem Heißkleber befestige. Als Clou habe ich mir aus unserer Knöpfe-Sammlung drei, wie ich finde, besonders schöne Exemplare ausgesucht. Mit etwas KuKiMa Alleskleber wird das winterliche Outfit unserer Schneefrau komplett.
11.
Tontopf-Figur Schneefrau 11
Eigentlich wäre unsere Schneefrau damit fertig gebastelt, aber eben nur eigentlich. Ein kleines Highlight habe ich noch: Dafür verwende ich unseren KuKIiMa Alleskleber quasi als „Haftgrundierung“, die ich hier und da auftrage. Darüber verteile ich unseren feinen Streuglitzer in weiß, der im Handumdrehen herrlich funkelnde Akzente setzt.
Fertig
Tontopf-Figur Schneefrau Fertig

Und schon ist unsere fröhliche Schneefrau fertig. Na, wenn sich da nicht bald die ersten Schneeflocken zeigen ...

Bis dahin: Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel