Tontopf-Marienkäfer

Im Sommer sieht man Marienkäfer fast überall. Auf Rosen oder auf Lavendel fühlen sie sich besonders wohl. Unsere Marienkäfer krabbeln nicht weg, sondern schmücken euer Regal oder das Fenster. Auch als sommerliche Tischdeko auf der überdachten Terrasse sind sie mit ihrem leuchtenden Rot ein echter Hingucker. Mit Tontöpfen, Farbe, Pinsel und einigen kleinen Accessoires habt ihr in kurzer Zeit zwei possierliche Marienkäfer gebastelt. Schaut mir dabei einfach zu …

Das Material

1.
Tontopf-Marienkäfer 1

Zuerst nehme ich je einen Tontopf mit Ø 10 cm und Ø 6 cm zur Hand. Beide bemale ich weiß mit KuKiMa Basis Color. Die helle Grundierung bewirkt, dass die Poren des Topfes gut verschlossen werden und die später aufgetragene Farbe kräftiger strahlt. Nun stelle ich beide Töpfe zum Trocknen beiseite.

2.
Tontopf-Marienkäfer 2

Nach dem Trocknen streiche ich die beiden Tontöpfe mit der roten KuKiMa Basis Color an. Diesen Vorgang wiederhole ich noch einmal, damit die Marienkäfer später schön knallig rot leuchten. Wieder stelle ich sie zum Trocknen zur Seite.

3.
Tontopf-Marienkäfer 3

Danach male ich den dicken Rand jeweils mit schwarzer KuKiMa Basis Color-Farbe an – und lasse auch diese Farbe trocknen.

4.
Tontopf-Marienkäfer 4

Während die beiden Blumentöpfe trocknen, bereite ich schon einmal die Marienkäfergesichter vor. Dazu schneide ich aus der ausgedruckten Vorlage für die Gesichter zwei Papierschablonen aus. Diese lege ich auf schwarzes Moosgummi auf und ziehe mit dem Bleistift die Kontur nach. Anschließend schneide ich das Ganze mit der Finny Schere 'Stick' sauber aus.

5.
Tontopf-Marienkäfer 5

Jetzt kommen die markanten Marienkäferpunkte auf die Töpfe. Hierzu male ich mit dem Bleistift in unterschiedlichen Abständen Kreise auf den roten „Körper“. Mit Hilfe des KuKiMa Rundpinsels fülle ich diese mit schwarzer KuKiMa Basis Color-Farbe aus. Ein letztes Mal lasse ich die Blumentöpfe trocken.

6.
Tontopf-Marienkäfer 6

Für die Fühler biege ich zwei schwarze Pfeifenputzer zu einem „U“ zurecht und ziehe je eine Kongo Beads Perle über die Enden. Damit die Perlen halten, biege ich die Pfeifenputzer-Enden um.

7.
Tontopf-Marienkäfer 7

Nun gebe ich etwas Heißkleber auf die Pfeifenputzer und klebe sie so an die beiden Blumentöpfe, dass die Enden ein gutes Stück über die schmale Seite der Töpfe herausragen.

8.
Tontopf-Marienkäfer 8

Ebenso klebe ich mit Hilfe der Heißklebepistole die Marienkäfergesichter auf die Tontöpfe. Dadurch verdecke ich gleichzeitig geschickt den unteren Teil der Pfeifenputzer.

9.
Tontopf-Marienkäfer 9

Als letztes bekommen beide Marienkäfer noch Augen: Die Wackelaugen Big Eyes sind für den größeren Topf perfekt, während der kleinere mit den Wackelaugen mit Ø 20 mm hübsch aussieht. Mit etwas Heißkleber klebe ich die Augen in die Moosgummi-Gesichter.

Fertig!
Tontopf-Marienkäfer Fertig!

Schon sind die beiden Tontopf-Marienkäfer fertig. Das ging wirklich ratzfatz! Mit ihrem strahlenden Rot und den frechen Punkten peppen sie jede Sommerdeko wunderschön auf und verbreiten richtig gute Laune. 

 Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer