Tontopf-Raben

Die regelmäßigen Leser meines Bastel-Blogs haben es längst bemerkt: unsere Tontöpfe haben es mir angetan! Das ist auch kein Wunder, denn mit etwas Fantasie lassen sich daraus die tollsten Sachen basteln.

Heute habe ich mir als Motiv eine lustige Rabenfamilie ausgedacht. Ich mag Raben sehr gerne. Entgegen ihres schlechten Rufes sind sie sehr fürsorgliche und gesellige Tiere, und zudem vermutlich die intelligentesten Vögel überhaupt. Übrigens sind bei weitem nicht alle der weltweit 120 Rabenarten schwarz!

So, jetzt aber ran an das Bastelprojekt …

Und so wird's gemacht
Tontopf-Raben Und so wird's gemacht

Als Basis für meine Raben verwende ich unsere vielseitigen Tontöpfe in den 3 verschiedenen Größen 4, 6 und 10 cm. Mal sehen, wie wir daraus ein paar lustige Raben gestalten können.

Für Schnabel und Flügel lege ich mir stabilen Fotokarton in den Farben orange und schwarz zurecht. Dazu kommen ein paar Wackelaugen in verschiedenen Größen.

Die Beine der schrägen Vögel werde ich aus Chenilledraht fertigen. Und ein paar bunte Federn lege ich mir auch zurecht. Und dann kann es auch schon losgehen…

1
Tontopf-Raben 1
Zunächst erhalten alle Tontöpfe den typisch „rabenschwarzen“ Farbton. Dafür habe ich wieder einmal unsere gebrauchsfertige Acrylfarbe von Creall im Einsatz. Hergestellt auf Basis eines 100% reinen Acrylharzes liefert sie einen zarten Lasureffekt bei angenehm hoher Deckkraft. Perfekt für meine Raben und vor allem für das poröse Material der Tontöpfe.
2
Tontopf-Raben 2
Die Farbe lässt sich mit dem Pinsel leicht auftragen. Im Handumdrehen sind alle Tontöpfe schwarz. Nach dem Abtrocknen erhält die kräftige Farbe einen wundervollen satten, leicht schimmernden Glanz, ganz ähnlich dem Gefieder unserer schwarzen Raben-Vorbilder.
3
Tontopf-Raben 3

Während die Farbe in Ruhe vollständig trocknet, übertrage ich die Formen der Schnäbel auf den orangefarbenen Fotokarton. Ich habe mir hierzu eine einfache Vorlage gebastelt und werde einen geschlossenen Schnabel und eine geöffnete Variante verwenden.

Die Flügel schneide ich aus schwarzem Fotokarton. Im Wesentlichen werden alle die gleichen Flügel bekommen. Ich variiere nur die Größen entsprechend.

4
Tontopf-Raben 4

Mit einem schwarzen Edding 3000 bringe ich auf den Schnabel zusätzliche Details auf und verleihe den größeren Vorlagen ein paar schelmische Mundwinkel.

Anschließend schneide ich die Pfeifenputzer auf die passende Länge zurecht und biege ein paar nette Vogelbeine daraus. Die Zehen sind einfach ein weiteres kleines Stück Chenilledraht, das ich abgeschnitten und anschließend eng um das Bein gedreht habe.

5
Tontopf-Raben 5
Endlich sind alle Teile fertig! Ich kann es kaum erwarten, die schwarzen Tontöpfe zu verzieren. Zunächst erhält mein Rabe einen Schnabel und seine Flügel. Dann befestige ich die Wackelaugen. Mit meinem Kukima Alleskleber sind die Teile schnell fixiert.
6
Tontopf-Raben 6
Wenige Handgriffe später sitzt der erste Rabe schon fröhlich auf meinem Basteltisch. Jetzt kommen auch die bunten Federn zum Einsatz. Ich stecke sie ganz einfach durch das obligatorische Loch im Tontopf und verleihe den frechen Vögeln damit eine passende, wilde Frisur.
7
Tontopf-Raben 7
Sieht doch lustig aus, der kleine Frechdachs, findet ihr nicht? Der farbige Chenilledraht, der Schnabel und der Federschmuck in Kombination verleihen dem Raben ein richtig peppiges Aussehen, ohne allzu wild zu wirken. Jetzt braucht er nur noch etwas Gesellschaft.
8
Tontopf-Raben 8
Ein paar Handgriffe später, und schon sitzt eine fröhlich-freche Rabenfamilie auf meinem Basteltisch. Pfiffig sehen die Kleinen aus und bestimmt haben Sie viel Unsinn im Kopf.
Fertig
Tontopf-Raben Fertig

Die fantastische Acrylfarbe mit ihrem leichten Glanz-Effekt und die farbenfrohen Accessoires bilden eine tolle Kombination.

Doch wenn ich die Familie hier so sitzen sehe, kann ich mir schon vorstellen, mich einmal an einer kunterbunten Papageienfamilie zu versuchen..?! Mit Pearl Effekt-Farbe vielleicht? Sicher lassen sich damit auch ganz tolle Effekte erzielen. Falls Ihr es mal probieren möchtet, würde ich mich sehr über Eure Bilder freuen.


Viel Spaß beim Nachbasteln! 

Eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé