Transparente Anhänger aus Bastelkleber

Die Weihnachtszeit naht mit raschen Schritten und die Kinder sind im Bastelfieber. Aus der Kleckerei ist ganz nebenbei dieses Bastelprojekt entstanden. Wir sind noch ganz begeistert, wie einfach und wie vielseitig diese Bastelei ist. So entstehen im Nu tolle Geschenke für Oma und Opa und alle anderen. Nur etwas Geduld für das Trocknen der kleinen Kunstwerke muss man schon aufbringen. :)
1.
Transparente Anhänger aus Bastelkleber 1
Los geht es mit dem Aluminiumdraht. Hieraus biege ich eine Form, die die Konturen des Anhängers bildet. Den Draht findet Ihr bei uns in mehreren glänzenden Einzelfarben. Mit der Drahtschere lassen sich ganz einfache Stücke in der entsprechenden Länge abschneiden. Denkt daran, genug Länge für den Aufhänger zu berücksichtigen.
2.
Transparente Anhänger aus Bastelkleber 2
Den Draht biege ich jetzt mit den Händen zu einem Kreis. Dabei lass ich ein Ende länger stehen und wickle das kürzere Ende mehrmals um dieses herum. Für filigranere Formen könnt Ihr den Draht mit der flachen Schmuckzange in Form biegen. Die Kinder habe ich den Draht um eine Form herum legen lassen (z.B. Baustein oder Plätzchenform). So ist übrigens auch der Stern entstanden.

3.
Transparente Anhänger aus Bastelkleber 3
Die Konturen lege ich jetzt auf das Basteltablett und drücke sie flach an. Bei den ersten Versuchen habe ich Backpapier unter die Drahtform gelegt. Das wellt sich allerdings etwas auf, so dass die Rückseite etwas uneben wird. Ohne Backpapier, direkt auf dem Basteltablett, wird der Anhänger beidseitig schön glatt. In die Konturen verteile ich nun ein paar Stern-Pailletten und kleine Schmucksteine.
4.
Transparente Anhänger aus Bastelkleber 4
Jetzt fülle ich alles mit dem KuKiMa Bastelkleber. Damit sie nicht verrutschen, gebe ich zunächst etwas Kleber auf die Pailletten. Dann fülle ich die Form. Der weiße KuKiMa Bastelkleber lässt sich dank des Verschlusses zielgenau auftragen und dosieren. Da der Kleber aufgrund seiner Textur noch zerfließt, fülle ich nur bis kurz vor den Rand.
5.
Transparente Anhänger aus Bastelkleber 5
Anschließend tippe ich mehrfach auf das Tablett, damit sich der KuKiMa Bastelkleber bis in die Ecke der Drahtkontur verteilt und sich mögliche Luftblasen auflösen. Beim Stern nutze ich einen Zahnstocher oder die Spitze eines dünnen KuKiMa Pinsels, um den Kleber bis in die Spitzen zu verteilen. Wenn etwas Kleber unter dem Draht ausläuft, ist das nicht schlimm. Das kann nach dem Trocknen einfach korrigiert werden.
6.
Transparente Anhänger aus Bastelkleber 6
Nun kommt die Farbe ins Spiel. Mit der Pipette gebe ich ein paar wenige Tropfen der farbintensiven AquaTint auf den Kleber. Besonders stimmig wird es, wenn die Farbtropfen auf das Muster oder die Drahtform abgestimmt sind, z.B. blaue AquaTint-Tropfen nahe am Rand einer blauen Drahtkontur. Richtig bunt wird es, wenn Ihr die Farbtropfen mit dem Zahnstocher leicht verrührt.
7.
Transparente Anhänger aus Bastelkleber 7
Schon kurz nach dem Auftragen könnt Ihr beobachten, wie sich die AquaTint von ganz allein im Kleber verteilt. Dadurch entstehen fast schon aquarell-artige Effekte. Während des Trocknens wird sich die Farbe noch weiter verteilen. Vorher lege ich von dieser Seite auch noch Schmucksteine und Pailletten auf. Falls die im Kleber versinken, ist das auch nicht schlimm, da ja alles milchig-transparent auftrocknet.
8.
Transparente Anhänger aus Bastelkleber 8
Der Anhänger ist jetzt eigentlich fertig, er muss "nur noch" trocknen. Das kann allerdings gut mehrere Tage dauern. Im Bild seht Ihr meine Anhänger nach 2 Tagen. Geduld ist hier wirklich eine Kunst. Wartet lieber einen Tag länger, dann lässt sich der Anhänger vom Backpapier oder vom Basteltablett lösen. Dafür hebt Ihr vorsichtig die Kanten an oder biegt das Tablett etwas hin und her.
Fertig
Transparente Anhänger aus Bastelkleber Fertig

Nach 5 Tagen ist mein Anhänger soweit, dass ich ihn gut ablösen kann. Die übergelaufenen Klebereste schneide ich vorsichtig mit dem Cutter entlang der Drahtkontur ab. Das längere Stück Draht biege ich nun noch zu einem Haken um, an dem ich das Ornament aufhängen kann. Besonders schön leuchten diese Anhänger am Fenster oder vor einer Lichtquelle.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen