Vogel- & Insektentränken selbstgemacht

Für bunte und wasserdichte Insektentränken ist die Creall Therm Junior genau die richtige Modelliermasse. Es gibt sie in viele tolle Farben und ist zudem so einfach zu handhaben, dass auch Kinder hier richtig aktiv und kreativ werden können. Später im Blumenbeet oder auf der Terrasse sind die Tränken ein Blickfang und die Tiere gut zu beobachten. Los geht es!

1.
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht 1

Um die Modelliermasse geschmeidig zu mache, knete ich sie mit den Händen kräftig durch. Zuerst will ich die größere Vogeltränke modellieren.

2.
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht 2

Mit dem Lyra Ausroller kann ich die Masse ganz gleichmäßig ausrollen. Hier helfen aufgesteckte Gummiringe als Abstandshalter: je schmaler die Ringe, desto dünner wird meine ausgerollte Fläche.

3.
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht 3

Mit Hilfe des Deckels der Creall Therm schneide ich mit dem Modellierwerkzeug eine ganz runde Fläche aus. Das geht natürlich auch mit einem Teller oder ähnlichem.

4.
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht 4

Verschiedene Blätter aus dem Garten nutze ich jetzt für Abdrücke. Ich lege sie auf die Masse und drücke sie mit dem Ausroller fest an. Wenn ich sie dann abnehme, kommen die schönen Blattstrukturen zum Vorschein.

5.
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht 5

Für den Rand der Tränke rolle ich eine lange Schlange aus Modelliermasse, lege sie komplett um den ausgeschnittenen Kreis und drücke sie in Form. Den äußeren Übergang zwischen Boden und Rand versäubere ich mit dem Modellierspatel, so dass er dicht wird.

6.
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht 6

Für die Dekoration suche ich kleine Blätter, lege sie auf etwas grüne Creall Therm Junior, rolle kräftig darüber und schneide die Konturen mit dem Modellierspatel aus.

7.
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht 7

Auch ein kleines Vögelchen forme ich aus der Masse und setze es auf die Tränke. Jetzt kommt alles für 25 Minuten bei 125 °C in den Backofen.

8.
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht 8

Nach dem Abkühlen bekommt die Schale noch einen Anstrich mit Lackleim, so dass sie schön glänzt. Nur noch trocknen lassen und dann ist die Tränke einsatzbereit.

Fertig
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht Fertig

Fertig! Und auch für die kleinen Krabbler modelliere ich noch eine Tränke nach dem gleichen Prinzip, diesmal in Form einer Zitrone.

Tipp
Vogel- & Insektentränken selbstgemacht Tipp

Bevor ich die Tränken rausstelle, fülle ich sie noch mit kleinen Steinen und Murmeln, damit die kleinen Tierchen nicht ertrinken. Und dann warten wir gespannt, wer zuerst zum Trinken vorbei gekrabbelt kommt! 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen