Laterne „Vogelhaus“

Die Basis für das Vogelhaus besteht aus einem eckigen Laternenrohling und natürlich Transparentpapier. Mit dem Stab-Laternenhalter und einem Dach versehen, ist das Vogelhaus schnell fertig. Und auch die "Bewohner" lassen sich ebenso schnell basteln. Das Beste: Im Frühling kann ich diese Laterne auch als Deko in einen Blumentopf stecken. So habe ich lange Freude an dieser besonderen Laterne!

Das Material

1.
Laterne „Vogelhaus“ 1

Den Laternenrohling knicke ich an den vorgefalzten Stellen ein. Die Fenster hinterklebe ich mit Transparentpapier.

2.
Laterne „Vogelhaus“ 2

Mit Hilfe des Cuttermessers und des Lineals schneide ich bei zwei Fenstern an der unteren Kante einen Schlitz ein, der so breit ist, dass ein Holzstäbchen hindurch passt. Tastet euch vorsichtig ran, damit der Ausschnitt nicht zu groß wird.

3.
Laterne „Vogelhaus“ 3

Mit dem Seitenschneider halbiere ich ein Holzstäbchen und schiebe eine Hälfte vorsichtig durch den Schlitz. Das wird der Landestab für meine Laternenvögel.

4.
Laterne „Vogelhaus“ 4

Wenn das Stäbchen richtig positioniert ist, kürze ich es innen nochmals mit dem Seitenschneider und fixiere dieses Stück mit der Heißklebepistole als Kontergewicht.

5.
Laterne „Vogelhaus“ 5

Nun kann ich die Laterne zusammensetzten, indem ich die Falzkanten mit der Heißklebepistole jeweils auf dem Boden und dem Deckel fixiere.

6.
Laterne „Vogelhaus“ 6

Aus starkem Transparentpapier schneide ich nun mit der Finny Stick den Umriss eines Vögelchens aus.

7.
Laterne „Vogelhaus“ 7

Flügel und Schnabel aus Drachenpapier und ein kleines Wackelauge fixiere ich mit dem Klebestick auf der Silhouette. Jetzt braucht mein Vogel nur noch etwas, um sich an dem Landestab festzuhalten.

8.
Laterne „Vogelhaus“ 8

Die Küken-Füße kürze ich erneut mit dem Seitenschneider. Mit Heißkleber befestige die Füße von hinten am Vogel und diesen dann gesamt auf einer Mini Wäscheklammer. Mit der kann sich der Vogel nun an dem Landestab "festkrallen".

9.
Laterne „Vogelhaus“ 9

Ich habe für meine Vogelhaus-Laterne auf zwei Seiten Landestäbchen angeklebt. Die anderen beiden Seiten habe ich mit Vögeln aus Transparentpapier beklebt.

10.
Laterne „Vogelhaus“ 10

Für das Dach verwende ich einen Bogen Bastelkarton (25 x 35 cm), den ich der Länge nach mit der Schere halbiere und dann mit Hilfe des Falzbeins einmal mittig knicke. Damit das Dach nicht zu weit übersteht, kürze ich die offene Seite nochmal um circa 4cm.

11.
Laterne „Vogelhaus“ 11

Auf jeder Kartonhälfte schneide ich ein Fenster aus, indem ich zu jeder Seite einen Abstand von ca. 2 cm lasse.

12.
Laterne „Vogelhaus“ 12

Das Dach hinterklebe ich über die gesamte Länge mit dem Laternenzuschnitt. Mit dem KuKiMa Klebestick hält das sehr gut.

13.
Laterne „Vogelhaus“ 13

Mit der Heißklebepistole trage ich an zwei Seiten des Rohlings Kleber auf und fixiere so das Dach an der Laterne.

14.
Laterne „Vogelhaus“ 14

Zum Schluss befestige ich den Laternenhalter noch mit den selbstklebenden Klettpunkten an der Laterne.

Fertig
Laterne „Vogelhaus“ Fertig

Fertig ist mein ganz besonderes Vogelhäuschen mit zwei Landestangen und zwei beweglichen Vögeln, die sogar die Plätze tauschen können. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen