Wäscheklammer-Schnapper

Ob in einer Gruppe oder auch alleine: Unsere Schnappertiere aus Wäscheklammern und Tonkarton sind beliebte Spielzeuge bei Groß und Klein. Und wird gerade nicht mehr damit gespielt, schmücken sie, an eine Leine geklemmt, das Kinderzimmer. Für meine Schnappertiere verwende ich diese Materialien:

1.
Wäscheklammer-Schnapper 1

Los geht es mit dem "Riesen"-Fisch! Mit Bleistift zeichne ich den Umriss auf farbigen Tonkarton. Für die Größe orientiere ich mich an der Wäscheklammer: Die Figur male ich ca. doppelt so lang wie die Klammer. Mit der Schere schneide ich die Figur aus.

2.
Wäscheklammer-Schnapper 2

Da ich zwei Hälften brauche, schneide ich den Wal im unteren Drittel in 2 Teile. Der vordere Bereich fürs Maul soll Zacken bekommen. Deswegen schneide ich hier zuerst mit der Konturenschere mit den unregelmäßigen Zacken ein. Das passt perfekt für meinen Fischfresser. Den Rest schneide ich mit der geraden Schere.

3.
Wäscheklammer-Schnapper 3

Jetzt bekommt der Fisch noch Zähne. Dafür nehme ich weißen Tonkarton und schneide, ebenfalls mit der Zackenschere, noch 2 Streifen für oben und unten. Diese klebe ich mit dem KuKiMa Bastelkleber hinter das Maul und lasse sie gerade soweit rausstehen, dass die Zähne gut erkennbar sind.

4.
Wäscheklammer-Schnapper 4

Als nächstes benötige ich noch 2 kleine Fische, die später im Maul verschwinden sollen. Die male ich auch erstmal auf rotem Tonkarton vor und schneide sie aus.

5.
Wäscheklammer-Schnapper 5

Bevor ich alles festklebe, male ich noch Details auf den Fisch, um ihn lebendiger erscheinen zu lassen. Dann klebe ich den Fisch auf die Klammer: den unteren Teil bis zur Metallfeder auf die untere Klammerhälfte und den oberen Teil der Figur passend dazu auf die obere Klammerhälfte.

6.
Wäscheklammer-Schnapper 6

Als nächstes fixiere ich die kleinen Fische mit Bastelkleber auf etwas Draht und klebe sie rückseitig auf den Unterkiefer. Jetzt lasse ich es noch etwas trocknen.

7.
Wäscheklammer-Schnapper 7

Sobald alles getrocknet ist, kann mein Riesen-Fisch das Maul aufreißen, indem ich die Klammer zusammendrücke. Im Maul sieht man die kleinen Fische, die der große mit einem Haps verschluckt, sobald ich die Klammer wieder loslasse. Zum Glück passiert den kleinen Fischen nichts und ich kann das Spiel so oft ich mag wiederholen. ;)

Frosch
Wäscheklammer-Schnapper Frosch

Auf die gleiche Art bastle ich direkt noch ein paar Tiere. Dieser Frosch sitzt ganz entspannt da, bis er das Maul aufreißt und eine Fliege schnappt.

Hai
Wäscheklammer-Schnapper Hai

Auf besonderen Wunsch habe ich noch einen Hai gebastelt, der natürlich auch nach kleinen Fischen schnappt.

Drache
Wäscheklammer-Schnapper Drache

Die Lieblingsfigur in unserem Team ist eindeutig mein feuerspeiender Drache. Den finden auch die Kinder ganz besonders klasse. 

Ich bin gespannt, welche Schnapper-Figuren Ihr aus Klammern bastelt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Aussuchen Eures Lieblingstiers, beim Nachbasteln und beim "Schnappen". 

Herzlichst Eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen